Brühdruck zu hoch - Bypass Probleme?

Diskutiere Brühdruck zu hoch - Bypass Probleme? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, da ist das eine Probleme noch nicht gelöst, schon hab ich das nächste ;-) Mein Brühdruck ist zu hoch und lässt sich auch...

  1. #1 EmilyErdbeer, 20.07.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Hallo liebe Community,

    da ist das eine Probleme noch nicht gelöst, schon hab ich das nächste ;-) Mein Brühdruck ist zu hoch und lässt sich auch nicht mehr über die Stellschraube am Bypass regulieren. Früher hat das wunderbar funktioniert. Jetzt wird der Druck immer höher (anfangs ging es nach dem regulieren einige Zeit gut). Jetzt krieg ich unter 12bar nichts mehr hin. Habe die Schraube so weit rausgedreht, dass fast Wasser raustropft.

    Bevor ich jetzt wieder Ersatzteile bestelle, wollte ich hören, ob das wirklich die Ursache ist. Ich hatte bereits das Magnetventil ausgebaut und entkalkt (hatte irgendwo gelesen, das könnte die Ursache sein). Kann ein Expansionsventil überhaupt kaputt gehen? Und wird ein neues Abhilfe schaffen?

    Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
    Emily
     
  2. #2 EmilyErdbeer, 20.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    noch ein Nachsatz: man sollte das Magnetventil ja eigentlich hören, wenn öffnet/schließt. Aber ich höre da nichts. Allerdings ist meine Pumpe auch super laut. Aber wenn das Magnetventil (also die Spule) defekt wäre, dann würde es ja dauernd schließen, oder? Zumindest, nachdem ich es entkalkt habe?

    Nachsatz #2: Die Spule funktioniert. Weiß nicht, warum ich das klacken nicht wahrnehme. Dachte schon, ich habe ordentlich entkalkt :rolleyes:

    Edit: Videobeweis meines mangelnden Verständnisses entfernt :)
     
  3. #3 Londoner, 20.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Emily,

    Erstmal die Frage, bewegt sich das Bezugsdruckmanometer im normalen Bereich?
    Sprich, geht es im kalten Zustand der Maschine und bei geöffneter Brühgruppe komplett auf Null zurück?
    Die Vibiemme-Manometer neigen gern dazu nach einiger Zeit irgendwo bei 3-4bar stehen zu bleiben.
    Wenn das bei dir auch der Fall ist, hast du natürlich keine verlässlichen Werte zum Einstellen des Expansionsventils.

    Kaputt gehen die Ventile eigentlich eher selten, aber sie brauchen schon etwas Zuwendung im Sinne von Reinigung und Wartung...und eventueller einer neuen Dichtung.
    Es kann sein, dass der Stopfen im Ventil durch Kalk festhängt und du somit das Ventil gar nicht mehr einstellen kannst.
    Daher würde ich das Ventil erstmal ganz aufschrauben und reinigen, bevor ein neues her muss.
    Dazu die Einstellschraube am Ventil ganz rausdrehen. Darunter befindet sich eine Feder und ein Stopfen.
    Schau mal ob die Teile frei beweglich und einfach herauszunehmen sind.
    Der Stopfen hat (wahrscheinlich) eine helle Silikondichtung. Falls diese schon sehr abgenutzt ist (sichtbar durch eine deutliche
    kreisförmige Vertiefung), sollte sie ersetzt werden. (Kurzzeitig kann sonst auch ein Umdrehen der Dichtung helfen).
    BLINDDICHTUNG | ø 10x5 mm SILIKON | ZU EXPANSIONSVENTIL VIBIEMME DOMO, 1,95 €

    Die Teile dann mal im Entkalkerbad reinigen, vielleicht auch mal den Silikonschlauch der vom Ventil abgeht, alles wieder einsetzen und den Druck neu mit Blindsieb einstellen.

    Warum sollte man das Magnetventil beim Bezug hören?
    Bei der manuellen E61-Gruppe (wie bei deiner) wird der Druck komplett mechanisch über die Brühgruppe abgebaut.
    Das Magnetventil schaltet dabei nicht. Das Ventil schaltet nur, wenn der Kessel befüllt werden muss.
     
    EmilyErdbeer, Espressojung und Lancer gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 20.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    1. Das Magnetventil hat beim Bezug keine Bedeutung.
    2. Wenn du deinen Bezugsdruck nicht mehr einstellen kannst, dann solltest du dich deinem
    Expansionsventiil widmen. Ich würde es ausbauen, demontieren reinigen (entkalken), den Dichtpilz und die Feder erneuern.
    Oder gleich ein kompl. neues Expansionsventil einbauen
     
    EmilyErdbeer und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 EmilyErdbeer, 20.07.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    ...Oh man... ist mir nicht aufgefallen, aber es hängt bei 8 bar. Öhm.. okay, kann man die reparieren, oder muss man es austauschen?

    Sehr gut, das werde ich auf jeden Fall machen.

    :oops: ja, danke, das war.. ein Denkfehler. Ich werde mein Beweisvideo entfernen und mich ein bisschen schämen :D
     
  6. #6 EmilyErdbeer, 20.07.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank auch. Mein Magnetventil lass ich jetzt in Ruhe lol. Ich kümmer mich mal um das Manometer und Expansionsventil und schau mal, was passiert
     
  7. #7 Londoner, 20.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Soweit ich das im Hinterkopf habe, kann man bei den VBM-Manometern das Schutzglas (bzw. Kunststoff) recht einfach nach oben wegnehmen,
    wenn man vorsichtig mit einer Messerspitze o.ä. zwischen dem silbernen Kunststoffring und dem "Glas" hebelt.
    Dann kann man den Zeiger von der Achse abziehen und auf Null wieder aufsetzen.
    Ob es dann generell noch 100%ig präzise funktioniert, wenn der Zeiger schon nicht mehr auf Null zurückging, weiß ich nicht, aber es sollte schon
    noch ungefähr passen, um den Bezugsdruck auf 9-10bar einstellen zu können.
    Alternativ könnte man zusätzlich vielleicht noch ein Brühgruppenmanometer anbringen, dann hast du noch einen Wert zum Gegenchecken.
    Gibt es schon für unter 20€ und sollten (!) auch bei der VBM passen.

    Unsinn! :)
     
    EmilyErdbeer gefällt das.
  8. #8 EmilyErdbeer, 20.07.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23

    Anhänge:

  9. #9 Londoner, 20.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Der steckt noch im Ventil.
    Sieht man auf deinem ersten Foto, es ist das kreisrunde Teil hinten drin.
    Kriegst du wahrscheinlich nur mit einer Spitzzange, Pinzette o.ä. raus.

    Oder die Maschine etwas schräg stellen und leicht mit dem Schraubenzieher gegen das Ventil klopfen,
    dann mag es rausfallen (sofern es nicht "festgebacken" ist).
     
    EmilyErdbeer gefällt das.
  10. #10 EmilyErdbeer, 20.07.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Ui, tatsächlich. Das Ding ist aber fest. Das würde schon auch erklären, warum es 12 bar braucht um sich zu bewegen. Ich krieg es nicht raus, obwohl es sich nach links und rechts bewegen lässt. Ich muss es wohl mal ganz ausbauen. Dann mal sehen, ob ich nur die Dichtungen/Feder/Pilz austauschen, oder das ganze Ding.

    Naja, um ehrlich zu sein, habe ich 7 Jahre keine Wartung an dem Ventil durchgeführt. Jetzt hab ich den Sanierungsstau ;-)
     
  11. #11 Espressojung, 20.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Dann ist vermutlich die Blinddichtung des Ventilküken's verbacken.
    Ich würde ein neues Expansionsventil empfehlen.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Londoner, 20.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Korrektur!
    Brühgruppenmanometer scheinen bei der
    VBM-Gruppe NICHT zu passen, da hier die Bohrung bzw. das Gewinde zum Einschrauben zu steil ist.
     
    EmilyErdbeer gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 20.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    EmilyErdbeer und Londoner gefällt das.
  14. #14 EmilyErdbeer, 21.07.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Hm das Brühgruppenmanometer schaut wirklich sehr nett aus. Ist aber preislich eher was für meine Weihnachts-Einkaufskorb :) Hab mir jetzt mal ein neues Expansionsventil und ein Manometer-Ersatz gekauft. Berichte, sobald alles da ist. Vielen Dank schon mal für die guten Tipps und die Hilfe :)
     
    Londoner gefällt das.
  15. #15 Londoner, 21.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das verlinkte Produkt ist allerdings auch ein ganzes Set zur Brühdruckkontrolle an der Brühgruppe, nicht nur zum Ablesen des Drucks.
    Das Manometer alleine sollte es für um 20€ geben. Da müsstest du dann nur eben drauf achten, dass es auf jeden Fall auch bei
    VBM-Maschinen passt.
     
  16. #16 EmilyErdbeer, 26.07.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Leute.. also.. jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr mir noch helfen könnt :rolleyes::confused: ich habe mittlerweile mein Manometer getauscht und ein neues Bypass hier. Um das auszutauschen habe ich das Magnetventil und das Rückschlagventil ausgebaut. Soweit so gut. Jetzt wollte ich alles zusammen setzen, und dann entdecke ich ein Teil, das ich nicht mehr zuordnen kann. Ziemlich doof. Weiß jemand, wo das her oder hin kommt? Ich habe alles komplett zerlegt (also auch Rückschlagventil), und wohl nicht ordentlich dokumentiert. Es kann auch sein, dass das Teil gar nicht zu meinem heutigen Reparaturschritt gehört, sondern noch in der Siebträger-Ersatzteilkiste lag. Glaub ich aber nicht. Bin mir aber nicht sicher. Man oh man...

    VG,
    Emily
    20220726_204011.jpg
     
  17. #17 Londoner, 26.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hmm, sieht (für mich) fast aus wie der Stift von einem Entlüftungsventil.
    Sollte somit nichts mit dem Magnet- oder Rückschlagventil zu tun haben.
    Wie lang ist das Teil etwa?
    Du hattest doch letztens das Thema mit dem Kessel Überfüllen. Könnte es daher stammen?
    Hattest du damals ein neues Entlüftungsventil eingebaut?

    ...mal schauen, was noch so für Ideen kommen :)
     
    Espressojung und EmilyErdbeer gefällt das.
  18. #18 EmilyErdbeer, 26.07.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Ja, das ist es! Danke! Puh, was für ein Glück :) bin jetzt schon ganz schön ins Schwitzen gekommen, aber dann ist alles gut :) Merci!
     
  19. #19 Espressojung, 27.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Oben der O-Ring hat mich irritiert und wenn die Größe des Teils nicht bekannt ist, dann ....:(
     
Thema:

Brühdruck zu hoch - Bypass Probleme?

Die Seite wird geladen...

Brühdruck zu hoch - Bypass Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck zu hoch?

    Brühdruck zu hoch?: Mal ne Frage an die erfahrenen Experten. Bei meiner Quick Mill Rubino ist der Brühdruck 10 -10,5 bar beim Bezug. Gegen das Blindsieb sogar 12...
  2. Dualboiler: Brühdruck zu hoch?

    Dualboiler: Brühdruck zu hoch?: Hi zusammen, die vorliegende Maschine ist eine Expobar Office Leva 2 mit Festwasseranschluss. Genau wie der Vorbesitzer habe ich die Maschine mit...
  3. Bezzera Mitica Top mn Brühdrück zu hoch

    Bezzera Mitica Top mn Brühdrück zu hoch: Hallo zusammen, Ich habe eine Bezzera Mitica Top mn Baujahr 2015. Ich hatte nie irgendwelche Probleme und das mit nur einer Wartung in 2019. Die...
  4. Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58)

    Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58): Hallo, ich muss vorweg sagen, ich bin ziemlicher Laie was das Thema Siebträger&Kaffee angeht. ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und...
  5. Dalla Corte Mini Ex4+ Brühdruck zu hoch

    Dalla Corte Mini Ex4+ Brühdruck zu hoch: [MEDIA]Bei der letzten Fehlersuche habe ich u. A. auch am Einstellrad des Druckreglers (befindet sich direkt nach der Pumpe) gedreht. Nun habe ich...