Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58)

Diskutiere Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich muss vorweg sagen, ich bin ziemlicher Laie was das Thema Siebträger&Kaffee angeht. ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und...

  1. #1 ralle08, 17.10.2021
    ralle08

    ralle08 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich muss vorweg sagen, ich bin ziemlicher Laie was das Thema Siebträger&Kaffee angeht.
    ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und bin eigentlich super zufrieden.
    Das aktuelle Problem ist, dass ziemlich viel Wasser beim Kaffeebzeug aus dem Expansionsventil (also aus diesem kleinen runden Teil in der Mitte unten kanpp über der Wasserschale) kommt.
    Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass der Druck beim Bezug ca 12 /13 bar beträgt, also weit über dem grünen Berich.
    Wie kann man diesen einstellen? Wenn ich das Expansionsventil tauschen muss, wie geht das?
    Bildschirmfoto 2021-10-17 um 11.21.02.png Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
     
  2. #2 Whecker, 17.10.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    96
  3. #3 ralle08, 18.10.2021
    ralle08

    ralle08 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, ich habe noch etwas "entdeckt"! Auf der Unterseite meiner Rocket-Maschine ist ein kleine Verstellschraube, mt der (so die Anleitung zu einer anderen Maschine) sich der Druck einstellen lässt. Bei mir verändert sich aber nichts...
    Ein Zeichen, dass die Expansionspumpe defekt ist?
    Vielen vielen Dank
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    793
    Das ist die Einstellschraube vom Bypassventil der Rotationspumpe, wenn da nichts geht, hängts fest. Aufmachen umd säubern oder zum Service damit
     
    Whecker gefällt das.
  5. #5 ralle08, 22.10.2021
    ralle08

    ralle08 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, sorry ich brauche weiter Hilfe! Also ich habe meine (für mich mit einem Rückenleiden) superschwere Rocket zum Service gebracht. Aber: der Druck ist zwar bei nur Wasserbezug gerade so im grünen Bereich, sobald Kaffeepulver im Siebträger ist, geht der Druck auf ca 13/14 Bar! Und auch an dem - angeblich gereinigten - Expansionsventil kommt Wasser raus. Zwar weniger, aber mehr als früher,
    Was soll ich machen?
    an dieser Einstellschraube habe nur eIn ganz wenig gegen den UhrzeIger gedreht, ohne Erfolg.
    Blöde Frage: da sind 2 Schrauben an der Unterseite die raussschauen - welche ist denn die für den Druck?
    BESTEN DANK!
     
  6. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Zum Einstellen des Drucks gibt es nur eine Schraube, siehe rote Markierung. Die anderen Schrauben sind vom Gehäuse.
    D9C64EAD-1121-44C0-A24E-537774D30722_1_201_a.jpeg
     
Thema:

Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58)

Die Seite wird geladen...

Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top mn Brühdrück zu hoch

    Bezzera Mitica Top mn Brühdrück zu hoch: Hallo zusammen, Ich habe eine Bezzera Mitica Top mn Baujahr 2015. Ich hatte nie irgendwelche Probleme und das mit nur einer Wartung in 2019. Die...
  2. Dalla Corte Mini Ex4+ Brühdruck zu hoch

    Dalla Corte Mini Ex4+ Brühdruck zu hoch: [MEDIA]Bei der letzten Fehlersuche habe ich u. A. auch am Einstellrad des Druckreglers (befindet sich direkt nach der Pumpe) gedreht. Nun habe ich...
  3. Rocket Mozzafiato Brühdruck zu hoch und Geräusche

    Rocket Mozzafiato Brühdruck zu hoch und Geräusche: Hallo zusammen, Bei meiner Mozzafiato kommt es neuerdings dazu, das beim Kaffeebezug der Brühdruck während des Bezugs von 8 auf über 12bar...
  4. Lelit Kate 82T Brühdruck zu hoch

    Lelit Kate 82T Brühdruck zu hoch: Guten morgen, ich habe seit einer Woche eine Lelit Kate. Habe hier durch die Suche nichts hilfreiches gefunden... Bin eigentlich zufrieden, ich...
  5. Mitica - Wasser kommt am unteren Überlauf raus und Brühdruck sehr hoch OHNE Siebträger

    Mitica - Wasser kommt am unteren Überlauf raus und Brühdruck sehr hoch OHNE Siebträger: Guten Morgen, ich versuche mein Problem mit der Mitica einzugrenzen... Beim Bezug läuft seit einiger Zeit immer sehr langsam das Wasser durch...