Brühdruck zu tief

Diskutiere Brühdruck zu tief im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nein, das Volumen von 2 x 25 ml ist keineswegs zu hoch. Und die Brührate (Gewicht:Gewicht) muss auch nicht 1:2 sein, 1:2,5 schmeckt vielen Leuten...

Schlagworte:
  1. #21 Gandalph, 05.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    50ml espresso dürften aber doch ziemlich nahe an 1:2 sein = 18/36gr
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kommt auf die Menge der Crema an. Es ging aber darum, dass @Sekem behauptet hat, dass 50 ml aus 18 g zu viel seien.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #23 Uno22517, 05.11.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Genau.
    Ziel ist es, dass der Druck soweit ansteigt, dass das Expansionsventil öffnet - bei Dir so gegen 9.5 bar (beim Bezug ist das aufgrund der Strömungsmechanik etwas niedriger als statisch gegen Blindsieb). Dort sollte der Druck bis zum Bezugsende bleiben. Der Fluss ist dann niedriger als der durch die Pumpenkennlinie maximal mögliche Fluss. Diese Flussrate kann durch die Kaffeemenge und den Mahlgrad beeinflusst werden - also z.B., um statt eines Espressos einen Ristretto zu machen.
    Einen Bodenlosen würde ich Dir genau aus diesem Grund sofort empfehlen. Der sauereitechnische Kollateralschaden sollte auch für Eidgenossen im akzeptablen Rahmen bleiben :D, dafür kannst Du viel besser beurteilen, ob der Shot passt oder nicht.
    Gerade Channeling gaukelt einem vor, der Mahlgrad sei zu grob, obwohl er dann oft zu fein ist. Und im Erfolgsfall sieht man sehr schön die gleichmäßige Extraktion. Ich nutz nur noch den, weil der auch besser sauber gehalten werden kann. Viel Spaß beim rumprobieren!
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #24 Gandalph, 05.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    hab`s schon auch so verstanden Nito, aber, wie dargestellt, dürfte es sowieso zu einer Brührate auf 1:2 hinauslaufen, passt also.
     
  5. #25 Uno22517, 05.11.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    die dürfte bei den verwendeten Bohnen eher schwach ausgeprägt sein...
     
  6. #26 Gandalph, 05.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Nannini gibt 18 Monate MHD an. Der Kaffee wäre aber auch mit über 5 Monaten dann schon überlagert, und dann ist es klar, dass es schwierig sein wird, ihn noch vernünftig zu beziehen.

    Na ja, bei einer 80/20 Mischung erwartet man schon eine cremabildung von mind. 20 Volumenprozent.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Faye_108, 06.11.2020
    Faye_108

    Faye_108 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Gandalph und @Uno22517 cool, vielen dank für die ausführlichen erklärungen. sehr verständlich und hilfreich, insbesondere die infos betreffend vorteile vom bodenlosen siebträger!! (wenn der ganze spass nur nicht nochmals soviel kosten würde inkl. la marzocco-sieb und 41mm siebträger -__-)

    ich hab jetzt nochmals den mahlgrad ein wenig feiner gestellt. ist nun m.E. schon sehr fein eingestellt ca. auf der stufe 1.5 bei der eureka specialita.
    verwende nun 18g kaffee, extraktionszeit 28 sekunden für 2x 23ml espresso.
    farbe der crema bewegt sich zwischen dunkel- und hellbraun, sollte also stimmen.
    geschmacklich ganz leicht auf der bitteren seite. nächstes mal versuche ich, 2-3 sekunden weniger lang zu extrahieren. dann bin ich abzüglich der cream definitiv wahrscheinlich schon sehr nan der 1:2 ratio dran. ;)

    bei diesem feineren mahlgrad scheint der druckaufbau während des grossteils der extraktionszeit konstant bei 9 bar zu bleiben. yay!
    der erste tropfen kommt nach 9 sekunden. allerdings dauer es nochmals weitere 9 sekunden, bis der druck 9 bar erreicht.
    wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der druck schon beim ersten tropfen im bereich von 9 bar sein?

    Für ein besseres Bild habe ich noch ein kurzes video vom extraktionsprozess gemacht:


    der "kaffeestrahl" macht einen leichten bogen nach hinten. kann man daraus auf etwas zurückschliessen? lässt sich anhand des videos beurteilen, wie die extraktion unter verwendung eines bodenlosen siebes aussehen würde? gäbe das eine volle schweinerei?
     
  8. #28 Uno22517, 06.11.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Betreffend die Länge des Bezugs: achte auf das blondieren (strahl wird merklich heller). Wenn das beginnt, solltest Du den Bezug beenden. Auch das ein Infiz für feiner oder gröber mahlrn ( damit die Zeit auch passt).
     
    schwawag und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Faye_108, 06.11.2020
    Faye_108

    Faye_108 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Uno22517 war dies jetzt der fall beim obigen video? (Kaffeestrahl hellt schon sehr früh auf. Oder ist mit "blondieren" ein noch viel hellerer strahl gemeint?)
     
  10. #30 Gandalph, 06.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Im video hast du eigentlich noch genau rechtzeitig beendet. Der Strahl läuft auch schön gleichmäßig. Wenn er beginnt unruhig zu werden, und das ist ein oft gesehenes Merkmal gegen Ende der Extraktion, könntest du eigentlich schon beenden.
    Wartet man ab, bis man das blonding direkt erkennt, befindest du dich schon fast 3 Sek. im blonding, bis der Bezug steht
    Sind die Parameter aber einmal fest, kannst du dich dann nach der Bezugszeit richten.
    Die Maschine braucht schon lange, bis sie den Druck aufgebaut hat. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Nur weiter so... :)

    lg ...
     
Thema:

Brühdruck zu tief

Die Seite wird geladen...

Brühdruck zu tief - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly Brühdruck zu tief?

    La Scala Butterfly Brühdruck zu tief?: Ich habe eine La Scala Butterfly und bin damit eigentlich über viele Jahre sehr zufrieden. Jetzt ist die Maschine 1 Monat gestanden und ich habe...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...