Brühdruck

Diskutiere Brühdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke! Ja - war jetzt zwei mal identisch. Am Nachmittag haben wir Gäste, da schau ich dann nochmal. Mich wundert halt, dass sich der Brühdruck so...

Schlagworte:
  1. #21 espressomo, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Danke! Ja - war jetzt zwei mal identisch. Am Nachmittag haben wir Gäste, da schau ich dann nochmal. Mich wundert halt, dass sich der Brühdruck so verändert hat, obwohl ich fast nix verstellt habe.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    25 Gramm aus wie viel Kaffeemehl? Setzte nach 25 Sekunden das Blonding ein, oder warum hast du da den Bezug gestoppt?
     
  3. #23 espressomo, 13.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Also ganz genau: 2er Sieb, 18 Gramm Mehl, ca. 45 Gramm Espresso. Ich habe mich bei meiner bisherigen „Espresso-Karriere“ sehr nach INEI gehalten. Komisch ist eben nur, dass bei gleicher Mehlmenge, aber etwas feinerem Mahlgrad nur noch 6 bar angezeigt werden nachdem ich ein bisschen an dem Brühdruck rumgedreht hab , anstatt 11-12 bar wie vorher...Setze ich das Blindsieb ein, sind es Max. 11 bar, wie ich es jetzt eingestellt habe. Daher frage ich mich, ob das Manometer oder das OPV vielleicht kaputt ist...
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was denn nun?
    Aus 18 g Kaffeemehl solltest du bis zum Blonding durchschnittlich 36 g Espresso beziehen, egal ob das nun 25 oder 35 Sekunden dauert.
     
  5. #25 espressomo, 13.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Das Zweitere. Dann passe ich es mal so an, dass ich auf die von dir genannten Werte komme.
     
Thema:

Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  3. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  5. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...