Brühdruckeinstellung ab Werk

Diskutiere Brühdruckeinstellung ab Werk im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brühdruckeinstellung ab Werk Habt Ihr mal mit einem Siebträgermanometer verglichen, wie gut es mit dem eingebauten übereinstimmt? Wie sind...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Verglichen habe ich das eingebaute Manometer der Venus mit dem Siebträgermanometer, wenn ich mich richtig erinnere, nicht.

    Meine Erfarung mit deutlich zu hoch eingestelltem oder gänzlich ungergeltem Brühdruck bei Vibrationspumpenmaschinen ist, daß man das Einersieb nicht benutzen darf, wenn man wirklich Wert auf erstklassigen Espresso legt. Da schafft so ein Bypaß wirklich Abhilfe.

    Gruß, Hämmi
     
  2. #22 Bubikopf, 20.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Hallo Hämmi!
    Das der Bogen und die Manometerverschraubung aus einem Guß sind, konnte ich leider nicht sehen, ich kenne die Maschine nur mit Drahtschlauch auf 1/8".
    Aber was hälst Du davon:

    [​IMG]

    Ist ein Expansionsventil aus einer alten Meitzner Salda Junior ( alias Nemox ) und hat in der Maschine lautlos bis zum Reißen des Steigrohres seinen Dienst bei 9,5 Bar getan. 1/8" in die Pumpe direkt einschrauben, Schlauch mit Manometerverschraubung 6x4mm auf die andere Seite, fertig. Das Teil ist leider für die Venus seitenverkehrt und müsste liegend montiert werden.
    Gruss Roger
    P.S.: Frag mich bloß nicht ob man das Teil irgendwo bestellen kann, dieses ist aus meiner Grabbelkiste.
     
  3. #23 gunnar0815, 20.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    @Thorsten Wo wohnst du den? Kannst gerne mal bei mir einen Espresso mit 9 Bar, einen mit 10 Bar, einen mit 11 Bar und einen mit 12 Bar oder so trinken und selber beurteilen. Kann von Außen am Druckminderer den Druck einstellen (Festwassermaschine)
    9 Bar ist auch nur ein Mittelwert. Gibt Kaffees die nur 8-8,5 Bar brauchen und welche die mit 9,5 erst richtig werden.
    Schau mal hier ist eine gute art Kaffee besser zu beürteilen.
    http://www.kaffee-netz.de/grundsaetzliches/15832-den-bezug-abschneiden.html

    Gunnar
     
  4. #24 Bernd Barista, 20.11.2007
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Hallo Gunnar,


    vielen dank für das Angebot, ich wohne in Hamm / Westf., also gar nicht so weit weg.
    Ich frage hier ständig nach, weil meine Venus mit ca. 13 Bar den Espresso brüht (also für die meisten hier untrinkbar). Der Espresso ist für meinen Geschmack aber trotzdem sehr gut und kein bisschen bitter, aber trotzdem kräftig und nicht wässrig. Ich hatte vorher eine AEG EA 100 Crema (wenn Du die Maschine kennst). Das Ergebnis der Venus ist um klassen besser. Als Sieb benutze ich ein LM 1èr Sieb, bei dem ich den den Innenteil nach dem Tampen bündig mit dem Rand befülle (sollen so ca. 8g sein, habe ich aber nicht nachgemessen, als Tamper habe ich einen 41èr). Frage mich natürlich (aber auch nur aufgrund der Erfahrungen hier aus dem Board) wie viel man noch mit 9 Bar aus dem Kaffeemehl rausholen kann. Da ich bestimmt kein Profi bin, gibt es allerdings eine gewisse Toleranz bei der Kaffeemehlmenge und der Gleichmäßigkeit meiner Tamperfähigkeit. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Tampern nicht so eine riesengroße Rolle spielt (ich meine den Anpressdruck und die Technik, nich das Tampern allgemein). Als Mühle benutze ich eine Anfim Haus Self, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Als Espresso nehme ich meistens Segafredo Intermezzo, da müssen sich die meisten hier jetzt vermutlich übergeben, bei dem Gedanken. Aber mir schmeckt der Espresso ganz gut, ich bekomme den Kaffee an jeder Ecke, und er ist sehr preiswert. Ich habe auch noch eine Tüte Martella Maximum Class im Kühlschrank, der ist deutlich besser, als der Segafredo, aber den bekomme ich in Hamm nicht (muss ich im Internet bestellen....).
    Dazu kommt, dass ich mit meiner neuen Maschine sehr pingelig bin und sie am liebsten im Originalzustand belassen würde. Auf keinen Fall werde ich sie aber vor Ablauf der Garantie modifizieren. Außerdem kann es ja sein, dass der Geschmacksgewinn durch Brühdrucktuning untergeht in den Toleranzen meiner Kaffeemengen und Tamper-Unfähigkeit....

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  5. #25 gunnar0815, 20.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    @Thorsten wie gesagt Angebot steht. Kannst auch gerne deine Maschine mitbringen.
    Schreib doch dein Wohnort mal in dein Profil dann muss man nicht immer nachfragen.
    Ich denke der Geschmack entwickelt sich mit der Zeit. Wenn der Brühdruck stimmt kannst du eben andere Parameter Falsch machen ohne das dir der Kaffee nicht mehr schmeckt. Irgendwann hat man sich daran gewohnt das alle Parameter richtig sind und will dies auch nicht mehr missen.
    Gunnar
     
  6. #26 Bubikopf, 20.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Hallo Thorsten!
    Der Sega Intermezzo gehört zum Übelsten was ich je getrunken habe. Du bekommst aber auch in Hamm einen recht frischen und guten Kaffee. Ich mag den Mann und seinen Laden zwar nicht aber der Bio-Espresso für 20€ / Kg (Marke ist mir gerade entfallen, wird von Busonero geröstet ) ist wirklich gut. Reumke an der Nassauer Strasse. Der Italiener ( Feinkost ) an der Oststrasse verkauft nur billigen Robustamix ala Del Sole und den Da Vinti aus Heessen, zwar frisch geröstet ( Rösterei ist am Öko-Zentrum ) aber nicht besonders. Faensen in Rhynern hat zwar sehr guten Kaffee, aber auf Espresso steht der nicht und kann der leider auch nicht. Bleibt noch Kosinowski im Drubbel, der lässt sich irgendwo im Münsterland seine Hausmarke braten, solltest Du mal ausprobieren, ist auch lecker ( ca. 16 € / Kg ), relativ helle Röstung.
    Gruss Roger
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Hallo Roger,

    das Teil sieht gut aus.

    Kannst Du auch mal ein Foto von den Innereien einstellen? Mich würde interessieren, ob die Dichtung auch halbkugelförmig wie bei dem Isomac-Bypaß ist. Ich habe ja die Vermutung, daß gerade diese Dichtungsform für die besondere Eignung zur Pumpendruckregulierung verantwortlich ist (großer Wasserabfluß ohne Kreischen bei kompakter Größe).

    Gruß, Hämmi
     
  8. #28 Bubikopf, 21.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Die Dichtung ist flach und in einem kleinen Dichtungsträger aus Messing, ähnlich wie bei der Bezzi. Merkwürdigerweise war dieses Teil in der Salda Junior aber bei 9,5 Bar leise. Vielleicht hat das aber auch mit der Abstimmung zu tun, kleiner Querschnitt und deshalb stärkere Feder.
    Gruss Roger
     
  9. #29 Bernd Barista, 21.11.2007
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Hallo Roger,

    ja vielen Dank für die Tipps, wo man in Hamm Espresso kaufen kann. Bei Reumke dachte ich immer, dass die hautsächlich Wein verkaufen (war noch nie in dem Laden, kann mich aber erinnern da kürzlich auch Espressobohnen im Schaufenster gesehen zu haben. Und früher hatten die mal irgendeine Siebträgermaschine im Schaufenster stehen (eins von den besserern Geräten..., außergewöhnlich für Hamm). Ich werde Deine Tipps mal verfolgen und in den nächsten Tagen einkaufen gehen... Ich werde dann mal berichten, welcher Espresso mir wie gefallen hat. Dass der Segafredo eine Beleidigung für Eure Geschmacksnerven ist, damit hatte ich quasi gerechnet...

    Also,

    viele Grüße,
    Thorsten
     
  10. #30 gunnar0815, 21.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Kannst z. B. auch bei Langen Kaffee Medebach Sauerland Kaffeerösterei bestellen. Er hat mehrere Espressos (9 oder so)
    gute bis sehr gute Qualität und super frisch und das KG kostet nur 13,50 bis 14,50 EUR
    Oder bei den anderen Verdächtigen.
    Gunnar
     
  11. #31 Bernd Barista, 21.11.2007
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Hallo Gunnar, vielen Dank für die vielen Kaffee-Tips. Ich werde das dann wohl auch mal bestellen, muss endlich mal einige sorten durchprobieren. Habe hier glaube ich von dem Langen schon mal wa gehört. Werde dann bald mal erzählen, wie mir der Espresso geschmeckt hat.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  12. #32 gunnar0815, 21.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Werde die Tage wohl auch mal wieder was bei Langen bestellen.
    Gunnar
     
  13. #33 bohnenstroh, 23.11.2007
    bohnenstroh

    bohnenstroh Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Also, warum stellen die Hersteller die Maschinen ab Werk auf 12-13 bar ein, wenn 9 bar besser sind? Meine ist nämlich auch auf 12,5 bar.

    LG bohnenstroh
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Weil sie das schon immer so gemacht haben, das Expansionsventil auf 13 bar, den Bypaß der Rotationspume auf 9 bar.

    Gruß, Hämmi
     
  15. #35 Bubikopf, 23.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Und wenn man dann für den Hausgebrauch aus kostengründen ( nicht um das Gerät billiger zu machen, sondern um mehr zu verdienen, im Vergleich zu Gastros sind gute Haushaltsmaschinen nämlich unverhältnismäßig teuer ) den Bypass weglässt oder einen suboptimalen ( Bezzi ) einbaut, dann bleibt eben ein Brühdruck von 12-13 Bar übrig.
    Gruss Roger
     
  16. #36 Bernd Barista, 24.11.2007
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Hallo Roger,

    ich war heute morgen mal bei Reumke und habe mir mal 2 Sorten @ 250g von seinem Bio-Espresso zum Probieren besorgt.

    Habe dann gleich meine Maschine aufgeheizt und muss sagen, die erste Sorte (La Selva Selezone steht handschriftlich auf dem Beutel) schmeckt wirklich klasse (kein Vergleich zum Sega Intermezzo...).
    Vielen Dank nochmal für den Tip. Bei Langen werde ich demnächst dann auch mal bestellen.

    Viele Grüße, Thorsten
     
  17. #37 Bubikopf, 24.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Hallo Thorsten!
    Du musst bei Reumke nur etwas aufpassen, der spielt gerne Kaufladen. Er füllt die 1000g Ventilbeutel in Kaffeeschütten um und verkauft dann den offen gealterten Kaffee in Kleinmengen, also immer aus frisch geöffneten Beuteln oder eben im Originalbeutel kaufen. Der la Selva ist der den ich meine, wird von Busonero geröstet. Ich hab bei ihm mal 250g toten New York gekauft ( aus der Schütte im Papierbeutel, ist dann gleich im "Plastikbeutel" gelandet ). Den Tatico von Langen bekommst Du übrigens rel. frisch in Rhynern im Kolpingladen, dann brauchst Du nicht so viel auf einmal bestellen und kannst die Röstphilosophie von Hr. Langen mal antesten, ist sehr lecker und ein sehr guter, preiswerter Bio/ Transfair Kaffee ( schau dir mal die Projektbeschreibung des Tatico an ).
    Gruss Roger
     
  18. #38 plempel, 24.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    E N D L I C H verstanden! Danke!

    Gruss
    Plempel
     
  19. #39 Bernd Barista, 24.11.2007
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruckeinstellung ab Werk

    Hallo Roger,

    ich habe mich schon gewundert, ob der Kaffee überhaupt frisch bleiben kann, so wie der der bei Reumke gelagert wird. Ich dachte schon den gibts nicht anders, als aus seinen Kaffeeschütten. Dann werde ich das nächste mal nach Espressobohnen in Ventilbeuteln fragen. Ist ja echt ein Ding, dass die bei Reumke einfach geöffnet werden. Die Espressi, die ich heute getrunken haben waren geschmacklich ok, aber ich möchte nicht wissen, wie lange die Bohnen (bei den Hammer Espressotrinkern) so in seinen Kaffeeschütten drinbleiben... Als der Inhaber hörte, dass ich keinen VA habe, wollte er die Bohnen gleich mahlen, von separaten Mühlen hat er wohl noch nichts gehört...
    Wenn der Langen in Rhynern zu kaufen ist, werde ich das doch demnächst gleich mal versuchen, bei Langen direkt muss man sich ja bis 31 EUR eindecken...

    Also, vielen Dank für die Tipps nochmal,

    Gruß, Thorsten
     
  20. Ten

    Ten Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Brühdruckeinstellung ab Werk

Die Seite wird geladen...

Brühdruckeinstellung ab Werk - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  2. BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung

    BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung: Hier mal eine Bildbeschreibung zur Brühdruckreduzierung bei der BFC Ela / Junior. Hilft sicherlich dem Ein oder Anderen. Die kleine 12er Mutter...
  3. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...
  4. Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?

    Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?: Hallo Community, zuerst möchte ich mich erst mal für das tolle Forum und das aufschlussreiche Wiki bedanken. Ich habe die letzten Wochen fleißig...
  5. Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

    Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen: Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Wartung meiner Domobar! :lol: Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (10 Jahre alt)...