Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

Diskutiere Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo nochmal, hab jetzt mein Brühdruck-Manometer von Pasmarose erhalten und möchte gern den Brühdruck auf 9,5 Bar einstellen. Dies soll ja laut...

  1. #1 schmaedo, 03.02.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Hallo nochmal,

    hab jetzt mein Brühdruck-Manometer von Pasmarose erhalten und möchte gern den Brühdruck auf 9,5 Bar einstellen. Dies soll ja laut Betriebsanleitung direkt an der Schlitzschraube am Bypassventil ( roter Kreis links) erfolgen. Dies ist allerdings nicht möglich, da rechts davon das OPV (roter Kreis rechts) im Wege ist (hab verschiedene Schraubenzieher versucht, aber man kommt einfach nicht ran...:-?). Oder muss man den Brühdruck doch an der großen Schlitzschraube vorne am OPV einstellen?? Um an die Schltzschraube vom Bypassventil zu gelangen, müsste ich erst die komplette von der Bodenhalterung lösen und dann anheben. Aber das kanns ja wohl nicht sein oder??:roll:

    [​IMG]

    Gruss Nils
     
  2. #2 starwatcher, 03.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Nils,

    dein Foto zeigt was anderes! Das ist der Blick von der linken Seite in die Maschine. Du musst von vorne ran...

    Nimm linkes Seitenteil und den Frontdeckel ab. Von vorne gesehen: Etwas links von der Mitte unten ist das Ventil. In 1/4 Schritten ändern... Vorsicht: ist durch eine Madenschraube gesichert, die erst lösen!

    Hier ein link von blu, der es per Video zeigt

    http://popovic.info/download/caffe/junior_exp.avi

    Geht ganz leicht - Klaus
     
  3. #3 schmaedo, 03.02.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Hey Klaus,

    vielen Dank, aber bei dem Video von blu handelt es sich um die Junior mit Vibra und Tank! Ich hab das Modell DT/1 mit Rota und Festwasser, dort erfolgt die Verstellung direkt am Bypass, aber dies funktioniert wie gesagt aus Platzgründen nicht...

    Gruss Nils
     
  4. #4 starwatcher, 03.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
  5. #5 schmaedo, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Bez. OPV sind sie auch gleich, auch bei meiner kann man das OPV nach lösen der kleinen Sicherungsschraube verstellen. Laut BDA soll der Brühdruck allerdings ausdrücklich direkt an der Bypass-Schraube verstellt werden, aber das funktioniert halt so wie gesagt nicht, es ist nicht möglich mit einem Schlitzdreher an die Schraube zu kommen. Die große Schraube vom OPV hingegen ließe sich perfekt verstellen, aber das solls ja anscheinend nicht sein und deswegen steh ich auf dem Schlauch...:oops:

    Gruss Nils
     
  6. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Moin Nils,

    von der Logik her ist es doch eigentlich egal, ob du den Druck am Bypass oder am Expansionsventil einstellst. Zumindest was den Druck angeht.
    Allerdings rauscht durch die Verstellung am Ventil mehr Wasser in den Ausguss. (Das Ex-Ventil leitet doch in die Abtropfschale ab, oder?)

    Warum hat denn die Maschine trotz einfachster Einstellmöglichkeit an der Rota überhaupt noch ein Ex-Ventil? Finde das nur für die Variante mit Vibrationspumpe sinnvoll.

    Gruß
    Sebbe

    P.S.: Kommste da nicht mit ner kleinen Münze bei?
     
  7. #7 starwatcher, 03.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    nach meinem Verständnis wirkt das ExpV, wenn bspw. nach langen Standzeiten der HX überhitzt. Damit der dann nicht platzt, wird der Druck über das ExpV abgelassen. Das ist vom Druck der RotaPumpe vollkommen unabhängig.
    In Kombination wirken beide allerdings auf den Brühdruck ein.
    Auch wenn RotaP-Druck hoch ist, kann durch ExpV begrenzt werden. Aber wie gesagt: letzteres ist der "Emergency-Exit" für den HX.
     
  8. #8 schmaedo, 03.02.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Hey Sebbe,

    richtig, das OPV leitet in die (kleine) Abtropfschale ab...das nervt sowieso, weil ich kein Festabwasser hab. Das würde ja heißen, wenn ich den Druck am OPV verstellen würde und den Brühdruck reduzieren möchte, würde das OPV noch früher öffnen und entsprechend mehr Wasser in die (kleine) Schale ableiten oder?
    Ich sehe schon, ich muss tatsächlich nen Druckminderer installieren und darüber den Brühdruck einstellen. Das wäre allerdings nicht schön, da hat man schon ne Rota mit Bypass und man kommt nicht ran, echt nervig...:cry:

    Gruss Nils
     
  9. #9 starwatcher, 03.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    das ist jetztallerdings irrelevant, denn es geht ja primär um den richtigen Brühdruck und nicht die Abwassermenge ( bei meiner S/1 hab ich einfach einen Schlauch am ExpV angebracht und leite das Wasser zurück in den Tank). Setz doch einen Schlauch an der Abwasserschale an und sammle das Wasser in einem kleinen Eimer oder einer Giesskanne zum Blumen giessen...
    Wofür steht eigentlich OVP? (OPV = OverPressureValve würde ich ja noch verstehen :) )
     
  10. #10 schmaedo, 03.02.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Korrekt, so würde ich es auch sehen! Aber demnach würde ein red. des Brühdruck über das OPV auch mehr Wasser in der Schale bedeuten, da es früher auslöst....und das möchte ich ja gerade nicht.

    Gruss Nils
     
  11. #11 schmaedo, 03.02.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Natürlich, sorry meinte ja OPV, bin schon durch den Wind....:roll: es befindet sich ein Schlauch am OPV welches das Wasser in eine ganz kleine Schale unterhalb der eigentlichen großen Abtropfschale ablässt. Gern würde ich die diesen Schlauch auch in die große Abtropfschale bekommen, aber das wird wohl schwierig werden...
     
  12. #12 starwatcher, 03.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    kannst Du da keinen neuen ziehen (Schläuche gibt es bspw. bei espressoxxl.de)? Aber das hiesse, Loch bohren, Schlauch hoch legen - irgendwie Käse.
    Ich würde mich auf Dauer schon mit der "großen" Lösung befassen; also Entsorgung unter die Standfläche...
     
  13. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Bei meiner Junior schöpft die kleine Vibrapumpe aus diesem Sondenbehälter hinten in der Maschine. Nach Bezugsende wird der dann wieder aufgefüllt.

    Das Exp-Ventil schickt beim Bezug das Frischwasser wieder in diesen Tank und nicht in die Abtropfschale. Deshalb funktioniert zwar die Dosierung nicht aber es geht auch weniger Wasser flöten. Finde ich wichtig, auch wenn es zum Blumengießen taugen würde.

    Kannst doch die Schraube an der Pumpe auch mit ner kleinen Zange drehen.
    Oder nen Bit reindrücken und den dann mit nem kleinen Maulschlüssel drehen.

    Improvisation. :-D

    Sebbe
     
  14. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Ist die Rota so verbaut, dass der untere Rahmen der Maschine ein Abziehen des Pumpenkopfes verhindert?
    So würdest du auch an die Bypass-Schraube drankommen.
     
  15. #15 schmaedo, 03.02.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Das könnte ich nochmal probieren, danke schön...;-)
    hab mal ein Foto aus nem Review von blu kopiert (ich hoffe das ist OK??), dort sieht man diese kleine Schale. Kann ich diesen Schlauch vom OPV denn auch bei der Rota-Version woanders hinleiten??

    [​IMG]


    Gruss Nils
     
  16. #16 schmaedo, 03.02.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Also man bekommt den Pumpenkopf gerade so ab, aber es kann ja nicht der Sinn sein, dass ich jeses mal den Pumpenkopf abziehen muss um an die Schraube zu kommen??
     
  17. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Eigentlich nur in die größere darüberliegende Schale. Dafür müsstest du aber bohren und könntest die Schale nicht mehr einfach abnehmen. Soweit ich weiß hat blu ne Tankmaschine und schickt das Wasser in den Tank zurück.

    Wenn du aber den Druck an der Rota einstellst, dann ist dein Exp-Ventil doch quasi tot, da es erst bei einem Druck aulöst, der höher ist als der, der an der Pumpe eingestellt ist.

    Somit würde sich auch eine alternative Verlegung des Schlauchs erübrigen.

    Sebbe
     
  18. #18 starwatcher, 03.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    klar, wohin Du willst, wenn das Wasser läuft, ist ja der Pumpendruck drauf - bei 10bar kannst Du dir das noch unter das Dach pumpen :)...
     
  19. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Stimmt aber dafür ist deine Maschine auch so schön schmal... ;-)

    Du musst denn Bypass doch auch nur einmal einstellen. Ich habe meinen einmal auf 9,5 bar eingestellt und fertig.
    Nie wieder was dran geändert. Nur noch manchmal kontrolliert.
     
  20. #20 schmaedo, 03.02.2010
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Grundsätzlich korrekt, aber irgendwie ergibt sich trotzdem in der kleinen Schale immer ein wenig Wasser vom OPV. Deswegen musste ich leider den beiliegenden Abwasserschlauch anbringen, der das bisschen Wasser nun in einen vor der Küchenzeile stehenden Kanister ableitet, sehr hübsch:-?. Kann man dieses Wasser nicht irgendwie zurück in den Wasserkreislauf einspeisen?

    Gruss Nils
     
Thema:

Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

Die Seite wird geladen...

Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1 - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckeinstellung La Cimbali M21 Junior DT/1

    Brühdruckeinstellung La Cimbali M21 Junior DT/1: Hallo, da ich den Druck bereits einige Male reduziert habe, habe ich keine Vorstellung vom derzeitigen Brühdruck meiner DT/1. Der Brühdruck wird...
  2. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  3. BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung

    BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung: Hier mal eine Bildbeschreibung zur Brühdruckreduzierung bei der BFC Ela / Junior. Hilft sicherlich dem Ein oder Anderen. Die kleine 12er Mutter...
  4. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...
  5. Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?

    Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?: Hallo Community, zuerst möchte ich mich erst mal für das tolle Forum und das aufschlussreiche Wiki bedanken. Ich habe die letzten Wochen fleißig...