Brühdruckeinstellung Gastromaschine Festwasser

Diskutiere Brühdruckeinstellung Gastromaschine Festwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, stell' ich den Brühdruck ausschließlich am Druckminderer bei Wasserzulauf und am Beipass der Rotationspumpe ein? Wenn ja, wie sind die...

  1. #1 la_fusch, 19.08.2008
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    stell' ich den Brühdruck ausschließlich am Druckminderer bei Wasserzulauf und am Beipass der Rotationspumpe ein?
    Wenn ja, wie sind die Verhältnisse? Druckminderer auf die vollen 4 Bar, den Rest über den Bypass?

    Danke,

    la_fusch
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Brühdruckeinstellung Gastromaschine Festwasser

    hallo la_fusch,

    mit dem druckminderer sorgst du fuer konstante verhaeltnisse am eingang der rotationspumpe, welche den druck immer um einen festen betrag erhoeht.

    also z.b. den hausdruck mittels druckminderer auf 2 bar einstellen, den pumpendruck so einstellen, dass der bruehdruck 9 bar ist (d.h. die pumpe erhoeht den druck immer um 7 bar).
    wenn du jetzt den druck erhoehen willst, kannst du am druckminderer einfach 1/2 bar o.ae. hoeher regeln, idR ist dort ja ein manometer verbaut.

    des weiteren solltest du das exp.ventil, das den HX vor dem platzen schuetzt, auf z.b. 10,5 bar o.ae. einstellen (diese einstellung muss nat. zuerst vorgenommen werden ;-)).

    lg blu
     
  3. #3 la_fusch, 20.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2008
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung Gastromaschine Festwasser

    Hallo blu,

    ist das bei unserer Grimac Ten compact 2 Gr. das Teil, welches am Kaltwasserblock eingeschraubt ist und von dem ein kurzes Kupferrohr in den Ablaufbehälter führt?

    Zum Einstellen Blindsieb in den Siebträger?

    Gruß,

    la_fusch
     
  4. #4 nobbi-4711, 20.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Brühdruckeinstellung Gastromaschine Festwasser

    Die hat 100pro eins, aber frag mich jetzt nicht wo. Da brauchst Du auch nicht dran rumfummeln, das löst höchstwahrscheinlich bei 12 aus, und gut is.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 la_fusch, 20.08.2008
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung Gastromaschine Festwasser

    Hallo nobbi-4711,

    werde ich dann mal besser auch nicht tun.

    Gruß,

    la_fusch
     
  6. #6 la_fusch, 20.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2008
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung Gastromaschine Festwasser

    Sind es die Teile 12 - 16? Da ist das kurze Kupferrohr dran, welches in den Ablaufbehälter führt.

    [​IMG]
     
Thema:

Brühdruckeinstellung Gastromaschine Festwasser

Die Seite wird geladen...

Brühdruckeinstellung Gastromaschine Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  2. BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung

    BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung: Hier mal eine Bildbeschreibung zur Brühdruckreduzierung bei der BFC Ela / Junior. Hilft sicherlich dem Ein oder Anderen. Die kleine 12er Mutter...
  3. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...
  4. Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?

    Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?: Hallo Community, zuerst möchte ich mich erst mal für das tolle Forum und das aufschlussreiche Wiki bedanken. Ich habe die letzten Wochen fleißig...
  5. Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

    Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen: Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Wartung meiner Domobar! :lol: Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (10 Jahre alt)...