Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

Diskutiere Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wirklich sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Ohne eure wertvollen Tipps hätte ich nie einen brauchbaren...

  1. #1 rolandrevolvermann, 15.11.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wirklich sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Ohne eure wertvollen Tipps hätte ich nie einen brauchbaren Espresso, geschweige denn einen ansehnlichen Milchschaum hinbekommen! Danke!

    Ich habe aber auch gleich noch eine Frage:

    Seit ca. drei Monaten bin ich Besitzer einer ECM Technika 3 (Gekauft in Augsburg). Der Espresso ist soweit auch nicht schlecht aber ich würde gerne den Brühdruck von ca. 12 Bar (gegen blindsieb) auf 9,5 Bar drosseln lassen. Ich habe die Anleitung von "Voggi" gelesen. Ich würde es aber trotzdem gerne von einem Fachmann machen lassen.

    Kennt jemand in Augsburg oder Umgebung einen kompetenten Laden der dies evtl sogar noch am selben Tag erledigt?

    Bei dem Händler bei dem ich die Maschine gekauft habe (Großer Espressomaschinenhändler in Augsburg) möchte ich es nicht machen lassen da er mir sehr unhöflich und schroff mitgeteilt hat, dass die 12 Bar vollkommen in Ordnung sind. Ich habe die Maschine nur dort gekauft weil er einen sehr sehr guten Preis gemacht habe. Werde aber zukünftig lieber mehr bei einem netten und kompetenten Händler bezahlen, da ich wiedermal gesehen habe, dass Service wichtiger ist als ein guter Kaufpreis :).
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    den durfte ich auch schon mal kennenlernen :roll:

    kannst mal in der Bäckergasse vorbei schauen, da gibt es einen kleinen Laden, der hauptsächlich Maschinen repariert. Da habe ich schon mal ECM's rumstehen sehen. Evt hilft der dir ja weiter...
     
  3. #3 dunkelbunt.er, 15.11.2009
    dunkelbunt.er

    dunkelbunt.er Gast

    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    erstmal guten Tag, habe mich gerade neu angemeldet hier.

    bin auch ein Espresso-Fan und trinke meißtens zu Hause. Besitze eine Isomac Tea, die ich mit bereits gemahlenem Caffe von Schreiögg (Delizia in 250 gr Packung den ich direkt von Schreyögg der auch in München vertreten ist ) füttere. Entgegen vielen Aussagen muss ich einfach hier sagen, dass auch gute Ergebnisse mit gemahlenem Caffe zu erzielen sind. Dieser Caffe passt genau zur Maschine.

    Soweit das.

    Nun zum Problem:
    Ich denke ich habe meine Maschine auch bei diesem überaus unfreundlichen Geschäftsmann (in der Haunstetter Str) erworben und genug Probleme gehabt die letzten Jahre.

    Ich werde mich,falls möglich in Zukunft auch an eine andere Werkstatt wenden. Vor einigen Jahren hatte ich Kontakt mit einer Firma Erhard in Ried bei Mering, damals allerdings mit professionellen Maschinen, aber möglicherweise repariert er auch andere oder nimmt Ein- und Umstellungen vor. Ich war damals jedenfalls mit dem Service sehr zufrieden.

    Das Geschäft in der Bäckergasse kenne ich vom vorbei gehen. Aber dieser Tipp ist auch ganz gut.

    Da gibts am Oberen Graben oder wie der heißt auch noch das Gusto Italiano, aber ich weiß auch nicht, ob das viel besser ist als die Haunstetter Str.

    so weit mal für den Anfang.

    Gruß und guten Caffe,

    dunkelbunt

    NB: gerade habe ich von Isomac.it ein Angebot erhalten, die Maschine direkt im Werk warten zu lassen. Das ist doch was
     
  4. #4 rolandrevolvermann, 15.11.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Vielen Dank! Das geht hier aber schnell... Werde ich morgen gleich mal anrufen.

    Ja, es handelt sich um den "Fachhandel" in der Haunstetterstraße. Werde ich in diesem Leben nicht mehr besuchen.
     
  5. bop

    bop Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Hi,
    versuchs mal bei dem Typen in der Bäckergasse, der sollte deine ECM auf jeden Fall hinbekommen. Ist ein waschechter Italiener und hat glaub ich auch Ahnung. Ich war nur mal da, wegen einer alten Venezia im Schaufenster, die mir dann aber zu teuer war.
     
  6. #6 saecoroyal, 15.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Hi rolandrevolvermann,

    wenn man die Anleitung von @Voggi durchliest, dann ist der Workaround doch recht einfach durchzuführen. Mir wäre der Aufwand die Maschine irgendwo hin zu fahren, entschieden zu hoch.
    Habe an meiner Cimbali auch schon alles mögliche, anhand von Anleitungen hier aus dem Board, selbst ausgeführt.
    Bei der Brückdruckreduzierung könnte ich Dir auch assistieren.

    Gruß Willi

    PS: Bei Deinem Nic lässt Stephen King mit dem Dunklen Turm grüßen?
     
  7. #7 finsterling, 15.11.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Ich würde Dir auch empfehlen das selbst vorzunehmen.
    Das einzige Problem das auftreten kann, ist das man das Gehäuse wegschrauben muss.
    Ich kenne die Maschine nicht, aber die Verstellung ist immer die gleiche bei einer Vibrationspumpe.
    Wenn Du es dann einmal verstellt hast, kannst Du auch besser selber dran rumspielen.
    Falls Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich ja melden.
     
  8. #8 rolandrevolvermann, 15.11.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Nochmals Danke für die Tipps! Die letzten beiden Beiträge haben mich jetzt doch zum selberschrauben motiviert. Ich werde morgen abend mal die Werkzeugkiste auspacken! Danke!

    Den "Tank" kann ich ja komplett über die "Heißwasserausgabe" entleeren, oder? Muss ich vor dem Schrauben noch etwas beachten?
     
  9. #9 rolandrevolvermann, 15.11.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht


    Ja, das ist richtig. Ist seit langer Zeit mein Lieblings-Epos :)
     
  10. #10 saecoroyal, 16.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Das ging ja schon 1988 mit dem Band "Schwarz" los, ich habe das ganze bis zum Schluß mitgelitten. Wobei mich das Ende enttäuscht hat. :-(
     
  11. #11 rolandrevolvermann, 16.11.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Es ist vollbracht! Ich habe heute die Werkzeugkiste herausgekramt und meine ECM auf 10 Bar (gegen Blindsieb) gedrosselt. Ich denke die Anzeige ist eh ein bisschen zu hoch darum werde ich es vorläufig so lassen. Aber jetzt das wichtigste: Der Espresso ist um Welten besser! Ich spreche nicht von ein bisschen besser sondern von einen vollkommen anderen Espressogeschmack: Er schmeckt voller und "milder". Die Crema bleibt "stehen" und ist auch schön hell. Einfach nicht mehr so verbrannt.
    Ich hab kein Pfeifen; Bei 12,x Bar hat es gepfiffen.


    Also nochmal Danke für die Tipps!!!!!!!!!!!!

    @saecoroyal: Ja das Ende vom Turm hat viele enttäuscht. Ich persönlich fand es genial. Aber da denkt halt jeder (Gott sei dank) anders :)
     
  12. #12 finsterling, 17.11.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Und jetzt bist Du schon weiter als der Herr Wiedemann.
    Weil der trinkt seine Plempe mit mindestens 12 bar.

    Gut gemacht !
     
  13. #13 saecoroyal, 17.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Hi rolandrevolvermann,

    Respekt, gut gemacht. [​IMG]
    Ab jetzt sind alle weiteren Wartungsarbeiten eigenhändig ausführbar.
    Den Herrn Espressoland in Augsburg kann man getrost vergessen.

    Gruß Willi
     
  14. #14 rolandrevolvermann, 18.11.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Ich bräuchte nochmal euren Rat:)

    Ich habe gestern und heute noch ein paar Espressi gemacht und dabei festgestellt, dass der Brühdruck nun über Nacht (nach dem Einstellen) etwas gestiegen ist: von 10 bar gegen Blindsieb auf fast 11 bar). Während des Bezugs von 10 auf 1ca. 10-10,5 bar.

    Ist das normal, dass das Ventil noch ein bisschen "nachgiebt"? Würdet ihr noch ein bisschen runtergehen oder soll ich es so lassen? Ich meine: Wird es noch besser bei 9 Bar? bin da jetzt doch ein bisschen ratlos :)
     
  15. #15 finsterling, 18.11.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Du hast es ja einmal gemacht, dann kannst Du es immer wieder machen. Das war ja der Zweck des " Überredens".

    Grundsätzlich sind die Manometer, wie auch die Pumpen keine hochpräzisen Teile. Es reicht um eine gewisse Kontrolle zu haben.
    Mein Rat, probier es einfach aus.
    Tatsächlich ist es auch so, daß verschiedene Kaffees verschiedene "optimale" Parameter haben.

    Aber da sind wir dann in der Spinnerei etwas weiter.
     
  16. #16 rolandrevolvermann, 18.11.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Hallo nochmal.

    Ich hab jetzt gerade nochmals das Ventil um eine 3/4 - 4/4 Umdrehung herausgedreht und zwei Espressi gemacht. Ich finde es gibt noch mehr Crema aber die Anzeige geht nicht unter 10,5 bis 11 Bar. Normal? Druckanzeige defekt? Oder einfach zu ungenau?
     
  17. #17 rolandrevolvermann, 25.11.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

    Also nach nochmaligem nachstellen bin ich jetzt auf 9,5 bis 10 Bar.

    Espresso ist super!

    Ich möchte mich hiermit nochmals für die Hilfe bedanken und andere mit zu hohem Brühdruck motivieren diesen auch zu reduzieren. Ich finde man schmeckt endlich die Charakteristika des Kaffees. Ausserdem kann ich nun auch ein bisschen gröber mahlen (Mahlgrad bei Rancilio jetzt immer so um die 9-14; Vorher 7-10). habe nun das subjektive Gefühl, dass der Espresso nicht mehr so bitter ist.

    Also: Werkzeugkiste auspacken! es lohnt sich!

    Gruß

    Roland
     
Thema:

Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht

Die Seite wird geladen...

Brühdruckeinstellung in Augsburg oder Umgebung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  2. BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung

    BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung: Hier mal eine Bildbeschreibung zur Brühdruckreduzierung bei der BFC Ela / Junior. Hilft sicherlich dem Ein oder Anderen. Die kleine 12er Mutter...
  3. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...
  4. Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?

    Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?: Hallo Community, zuerst möchte ich mich erst mal für das tolle Forum und das aufschlussreiche Wiki bedanken. Ich habe die letzten Wochen fleißig...
  5. Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

    Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen: Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Wartung meiner Domobar! :lol: Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (10 Jahre alt)...