Brühdruckeinstellung Olympia Express Caffarex oder Maximatic

Diskutiere Brühdruckeinstellung Olympia Express Caffarex oder Maximatic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab bei der Caffarex NT eine Ulka EX4 eingebaut u. ein Isomac OPV.Normalerweise haben Caffarex u. Maximatic keine Möglichkeit zur...

  1. #1 Rolf T, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Hab bei der Caffarex NT eine Ulka EX4 eingebaut u. ein Isomac OPV.Normalerweise haben Caffarex u. Maximatic keine Möglichkeit zur Brühdruckeinstellung durch ein OPV.Das wird wohl nur durch eine Messing-Schlitzschraube am HX geregelt,mit der man die Düsengröße verändert.Allerdings lässt sich die Schraube bei meiner Maschine nicht drehen.Ich will auch nicht mit Gewalt den Schlitz ruinieren.Die Düse ist wohl so eingestellt,dass sich der Druck ziemlich langsam aufbaut bei einer Pumpe ohne OPV.Wenn ich einen Bezug mit verschlossenem Siebträgermanometer (Ulka EX4 ohne OPV) starte baut sich der Druck langsam auf:Nach 15 Sec bei 8 bar u. nach 20 Sec geht es dann aber in Richtung 15bar.Das ist zu viel.Ich hab das OPV jetzt so eingestellt:Nach 15 Sec sind auch die 8bar erreicht-also in den ersten 15 Sec keine Veränderung im Druckaufbau,liegt wohl an der Düseneinstellung)-allerdings öffnet ab 8bar das OPV.Trotzdem steigt der Druck weiter an bis zum Bezugsende auf 11bar.
    Das scheint wohl die optimale Einstellung zu sein in Verbindung mit Mahlgrad u. Bezugsmenge/25Sec.Zumal hier schon mal getestet wurde,dass ein Blind-Pressdruck von 10,5 bar einem Pressdruck von 9,0 bar bei nomalem Bezug entspricht.http://www.home-barista.com/advice/olympia-maximatic-stick-to-old-or-change-to-new-t4962-10.html
    Die Flussmenge beträgt 180ml/25 Sec.Kesseldruck 0,7 bar bis 1,0bar.

    Tidaka hat bei der Cuadra,die eine Ulka EX5 hat,den Druck am OPV auf 10bar eingestellt,gemessen am geschlossenem Siebträgermanometer.
    Brühdruckmessung Cuadra nach Einstellung des Expansionsventils - YouTube
    Wenn ich das Video sehe,ist der Brühdruck nach 8 Sec schon bei 10bar,also ein viel schnellerer Druckaufbau wie bei meiner Caffarex.
    Aber wie gesagt,selbst wenn ich das OPV verschließe,baut sich der Druck viel langsamer auf.War wohl so gewollt von Olympia.
    Was meint ihr dazu?Ist der Bezug jetzt zwangsläufig unterextrahiert wegen dem langsamen Druckaufbau?
    Mit dem Ergebnis war ich heute eigentlich zufrieden,kann man aber nach einem Tag noch nicht sicher beurteilen.

    Gruß Rolf
     
Thema:

Brühdruckeinstellung Olympia Express Caffarex oder Maximatic

Die Seite wird geladen...

Brühdruckeinstellung Olympia Express Caffarex oder Maximatic - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung

    BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung: Hier mal eine Bildbeschreibung zur Brühdruckreduzierung bei der BFC Ela / Junior. Hilft sicherlich dem Ein oder Anderen. Die kleine 12er Mutter...
  2. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...
  3. Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?

    Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?: Hallo Community, zuerst möchte ich mich erst mal für das tolle Forum und das aufschlussreiche Wiki bedanken. Ich habe die letzten Wochen fleißig...
  4. Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

    Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen: Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Wartung meiner Domobar! :lol: Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (10 Jahre alt)...
  5. Fragen zu Brühdruckeinstellung Rocket Cellini

    Fragen zu Brühdruckeinstellung Rocket Cellini: Hallo zusammen, ich finde die Espressi aus meiner Maschine bei vielen Sorten ein wenig flach/langweilig. Beim Kauf habe ich damls das Angebot der...