Brühdruckmanometer für BFC Ela

Diskutiere Brühdruckmanometer für BFC Ela im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela Hallo Tom, ich habe gerade noch mal mit etwas mehr Zeit auf die Laufpläne geschaut - und denke, daß Du Recht...

  1. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Hallo Tom,
    ich habe gerade noch mal mit etwas mehr Zeit auf die Laufpläne geschaut - und denke, daß Du Recht hast, was die Darstellung angeht!
    Ich editiere meinen Thread weiter vorne mal und verweise dann auf Deine Darstellungen!
    Grüße,
    femto!
     
  2. #22 Inalina, 31.01.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Könnte mal jemand für einen Noob wie mich idiotensicher erklären Wo ich Wie am Expansionsventil drehen muss, um den Brühdruck zu reduzieren?

    LG,
    Inalina
     
  3. #23 meister eder, 31.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    wenn du die kappe, also das oberteil gegen den uhrzeigersinn drehst, entspannst du die feder und es öffnet früher.
    gruß, max
     
  4. T0m

    T0m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Hallo Zusammen,

    hat jemand eine Idee wofür das Ventil 68 in der Skizze ist?
    Ist das so eine Art automatische Entlüftung?

    Cheers

    Tom


    [​IMG]
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Hallo T0m,
    sorry, hatte Deine Ergänzung glatt übersehen.
    "Valvola Sfiato" - am Wort entlang - "Entlüftungsventil".
    LG, femto!
     
  6. #26 Tante Berta, 07.02.2013
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich den alten thread nochmal hochziehen (lese schon ne ganze Weile verschiedenste threads, aber ganz klar ists mir als Neuling noch nicht),
    hab da noch eine Frage zur Brühdruckeinstellung...
    Die 2012er Ela hat ja ein Brühdruckmanometer integriert. Damit kann ich den Druck ja recht einfach prüfen und das Expansionsventil im Bedarf einstellen.
    Dazu lass ich sie gegen das Blindsieb pumpen und les den maximal erreichten Druck ab, bei zu hohem Druck drehe ich den oberen Sechskant gegen den Uhrzeigersinn raus und prüfe erneut.
    Das mach ich solange bis ich die optimalen 9,5 bar angezeigt bekomme, richtig?
    Könnt ihr Profis hier mir kurz sagen ob ich das richtig sehe so?
    Wär super da ich ja nicht verschlimmbessern will :)
    Wens die Anleitung ins Wiki geschafft hätte wär schon cool gewese...

    Danke und Gruss aus München!
     
  7. #27 Tante Berta, 08.02.2013
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    kein Wissender der Erbarmen hat ?!?
    :)
     
  8. #28 Gandalph, 08.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    hallo Tante Berta....

    - offtopic: wie bist du denn blos auf den Namen gekommen ?

    also es seht doch in Post 23 - wenn du den Sechskant gegen den Uhrzeiger drehst, entspannt man die innenliegende Feder, und das Ventil öffnet früher, weil es keinem so hohen Druck gegenüberstehen muß ! Drehst du rein, spannt sich die Feder, und der nötige Druck, um das Ventil zu öffnen erhöht sich! - alles klar ;-)

    lg gandalph
     
  9. #29 Tante Berta, 08.02.2013
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Hi Gandalph,
    ja, das hab ich soweit verstanden.
    Was ich noch nicht so recht weiss ist ob ich den Druck gegen ein Blindsieb messen soll oder gegen einen Puck... bloss der Druck ist ja dann stark vom Mahlgrad und Tamperdruck abhängig.
    Also Mahlgrad und Tamperdruck anpassen bis das Manometer die hier als optimalen 9,5bar genannten anzeigt oder eben gegen das Blindsieb messen und Mahlgrad und Druck nach Durchlaufzeit und Geschmack anpassen?
    Verwirrung... ;-)

    Der Nick passt halt zu mir, Spass, war vor laanger Zeit schonmal ein Spassname wo man anonym bleiben wollte, zb CB Funk in grauer Vorzeit :)
     
  10. #30 Gandalph, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    hallo

    das hier Beschriebene ist wohl ein Manometer, den man sich selbst anfertigen, oder auch erwerben kann, und mit dem man dann den Druck direkt am Siebträger - also den Druck, der auf dem Puk lastet messen kann - idealerweise legt man zu den geforderten 9 Bar Druck noch etwas drauf, weil bei Messung das System ja gschlossen ist, und nicht wie im echten Scenario extrahiert wird, und dieses den Druck wieder etwas senkt. Dieser Manometer - also Siebträgermanometer - sollte also auf 9,5 Bar eingestellt werden
    - bei Rota-Pumpe auf 9 Bar.( direkte Messung und Einstellung )
    - hier hast du kein Blindsieb, sondern den Manometer selbst, gegen den die Maschine pumpt !


    Wenn du den Brühdruckmanometer an der Maschine einstellen willst ( indirekte Messung u. Einstellung ! ), dann mußt du den Druck am Gerät, bei Einsatz einer Vibra-Pumpe, auf etwa 11-12 Bar einstellen! - bei `ner Rota-Pumpe auf 9 Bar - die fördert so viel Wasser, dass, anders als bei der Vibra, gleich der volle Druck anliegt, und auch beim Extrahieren nicht abfällt! - ok?
    - ahhh : natürlich gegen das Blindsieb ! - :)

    lg gandalph
     
  11. #31 Tante Berta, 08.02.2013
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    OK, also muss das Brühdruckmanometer gegen das Blindsieb 11-12bar anzeigen?Und das bedeutet indirekte Messung weil ja nicht im Siebträger gemessen?
    Und entspricht dann etwa 9bar bei der Extraktion im Siebträger?
    Hmmm, Fragen über Fragen, danke für deine Geduld und Ausdauer :)
    lg
    Günther
     
  12. #32 Gandalph, 08.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    so seh ich`s auch..! - (y)

    - und wer weiß, ob der Kaffee genau diese 9 Bar mag! Also evtl. mal ein wenig zu, und ein wenig aufdrehen ( die 11-12 Bar evtl. farblich makieren ) , und feststellen, was dir am besten schmeckt - bei gleichem Mahlgrad und Tamper-Druck ! - :cool:

    liebe grüße felix
     
  13. #33 Tante Berta, 08.02.2013
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Alles klar, so werd ich das machen!
    Nächste Woche kommt die Ela zu mir :)
    Das wirdn Koffeinkick...
    Wünsch dir ein schönes Wochenende!
     
  14. #34 Gandalph, 09.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Guten Morgen...

    - ich hab`s gestern Abend nicht mehr gesehen! danke und dír auch ein schönes WE .
    - das mit dem Coffein Kick kenne ich.... - das hatte ich letzte Woche, als die Cellini kam und ich dann die Nacht fast ganz durchmachte :)

    lg gandalph
     
  15. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Moin! :)

    Falls Du Deine neue Ela mit 2. Manometer schon zum Einstellen offen haben solltest ... könntest Du mir dabei einen RIESENgefallen tun ... :)

    Und ein paar Photos von den Innereien - von dem neuen Manometer senden oder Posten. Das wäre große Klasse und würde mir mein Bastelprojekt erheblich erleichtern ... ;) :)
     
  16. #36 Tante Berta, 16.03.2013
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Auch moin (lustig, weil bei mir ist echt moin ;-) )!
    Ja, kann ich machen. Nur dauert das ein bisschen weil ich grad in Melbourne bin, Rückflug voraussichtlich nicht vor Samstag nächste Woche.
    Welche Details interessieren dich besonders?
    Hab den Brühdruck übrigens auf 9,5 bar reduziert, erreich damit ca. 25sec Extraktionszeit und ein geniales Ergebnis (derzeit mit Faustos Monaco Mischung).
    Gruss
    Günther
     
  17. #37 Tante Berta, 21.04.2013
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Hi,
    da bin ich wieder, sorry hat ne Weile gedauert aber jetzt hab ich die Ela nochmal aufgemacht und dir Fotos vom Innenleben gemacht.
    Das Manometer hat hinten am Anschluss eine dünne Kupferleitung, die ist dann in einer Spirale "aufgewickelt" und geht oben T-Stück (kenn mich da nicht gut genug aus um zu sagen was das ist).
    Hab mal ein paar Fotos der Innereien gemacht, ich hoffe du kannst damit was anfangen:

    hier Gesamtansichten:

    [​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG]

    Hier die Details zum Manometer:

    [​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG]

    Hilfreich?

    Gruss
    Günther
     
  18. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Brühdruckmanometer für BFC Ela

    Moin Günther,
    SEHR HILFREICH!
    Danke für Deine Mühe - und sorry, daß meine Antwort so lange gedauert hat ...
     
  19. #39 TomSawyer, 21.01.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Ich würde auch gern den Druck etwas runter regeln. Habe glaube verstanden was zu tun ist, und vielen Dank an dieser Stelle für die aufschlussreichen Bilder. Das integrierte Brühdruck-Manometer (rechte Seite) ist hier nicht gut zum nachmessen? Warum eigentlich? Das zeigt bei mir mit Blindsieb wie auch beim Espresso-Bezug ca 12,5 bar an. Ich ging jetzt davon aus, dass ich das nun mit dem Blindsieb einfach auf 9-10 bar reduzieren kann. Warum ist das jetzt keine gute Idee?
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Natürlich kannst du mit dem Blindsieb die Auswirkungen der Druckverstellung kontrollieren. Wenn du den Brühdruck um ca. 2 bar reduzieren willst, geht es gar nicht anders als gegen das Blindsieb zu messen, denn du stellst mit dem ExpV den Maximaldruck ein. Der tatsächlichen Brühdruck ergibt sich ja aus dem, was sich im Sieb befindet.
     
Thema:

Brühdruckmanometer für BFC Ela

Die Seite wird geladen...

Brühdruckmanometer für BFC Ela - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  2. [Zubehör] Suche Brühdruckmanometer - Siebträger für die Silvia

    Suche Brühdruckmanometer - Siebträger für die Silvia: Hallo liebe KN-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach diesem Sieträger mit eingebautem Manometer um meine Rancilio Silvia auf den ursprünglichen...
  3. spontane idee: brühdruckmanometer für bfc ela nachrüsten

    spontane idee: brühdruckmanometer für bfc ela nachrüsten: liebe leute, obwohl - oder gerade weil - ich mich mit den innereien unserer macchina's aus wissens- und zeitgründen schwer tue - hier mal ne...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer

    Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer: Aufgrund des Wechsels zu einer anderen Maschine verkaufe ich hier meine Gaggia Classic. Details: Modell RI9303/01, Baujahr 2012 Funktioniert...
  5. Bezzera BZ07 und verwenden eines Brühdruckmanometers

    Bezzera BZ07 und verwenden eines Brühdruckmanometers: Hallo an alle Kaffeenetzler, ich stehe scheinbar gewaltig auf dem Schlauch. Nachdem ich mein Expansionsventil erneuert habe, wollte ich den...