Brühdruckmanometer / Pumpendruck Nuoava Simonelli Personal 1

Diskutiere Brühdruckmanometer / Pumpendruck Nuoava Simonelli Personal 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde! Vor einigen Jahren hat sich mein damals neuer Brühdruckmanometer Nuoava Simonelli Personal 1 aufgehängt / überdreht und...

  1. #1 chrisjoerg, 09.01.2021
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    19
    Liebe Kaffeefreunde!

    Vor einigen Jahren hat sich mein damals neuer Brühdruckmanometer Nuoava Simonelli Personal 1 aufgehängt / überdreht und blieb dann irgendwo am natürlichen Anschlag jenseits der 15 bar hängen. Ich fand das kein so großes Problem und hatte keine Lust wieder zu tauschen und lebte recht zufrieden auch ohne Druckanzeige.

    Da jetzt vor einiger Zeit den Pumpenkopf wechseln musste und ich auch noch einige andere Kleinigkeiten zu machen hatte (Gruppendichtung und die Mini-Oringe des Dampf- / und Wasserhahns) tauschte ich auch gleich den defekten Manometer mit.
    Bei Leerbezug schießt die Manometernadel mit neuem Manometer wieder jenseits der 15 bar, ebenso mit Blindsieb. Nicht jedoch beim Nachfüllen des Boilers, da steht er bei ca. 9 bar, im Ruhezustand um die 5 bar - der Manometer vom Hauswasserdruck zeigt ca. 4 bar.
    Bei Bezug schießt außerdem eine erhebliche Menge Wasser aus dem Ablauf des Expansionsventils von der Brühgruppe. (in der Grafik Nr. 15)
    Meine Frage ist jetzt:
    Warum "überdreht" der Manometer so gnadenlos wenn irgendwas über die Gruppe passiert (Bezug/Leerbezug/Rückspülen) aber nicht beim Füllen des Boilers? Natürlich würde ich denken, dass die Rota viel zu viel Druck liefert, aber das müsste sie dann ja auch beim Füllen des Boilers? o_O

    Irgendwo habe ich einen gewaltigen Denkfehler. Ich bin euch über jeden Hinweis dankbar, denn ich hab' die PS1 echt gern und möchte sie wieder gut in Schuss bringen.

    Beste Grüße, Christian
     
  2. #2 Espressojung, 09.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    1.829
    Normalerweise wird die Füllstandsmenge des Boilers über eine Sonde mit angeschlossener Elektronikbox geregelt,
    dann öffnet das Magnetventil und die Pumpe beginnt den Kessel zu befüllen.
    Das geschieht in der Regel relativ drucklos, weil beim Befüllen des Boilers (Kessel) kein nennenswerter Gegendruck herrscht.
    Druck baut sich erst auf, wenn an irgendeiner Stelle ein Widerstand z.B. in Form eines Blindsiebs oder Kaffeemehl auftritt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. #3 chrisjoerg, 09.01.2021
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Espressojung!
    Bingo, das war's!

    Das erklärte den Druckunterschied Boilerfüllung / Gruppendruck.
    Habe also dann angenommen, dass die Rota einfach zu viel Druck bringt.
    Es war einfach so, dass die neue Rota viel zu hoch eingestellt war und ich sie jetzt durch Herausdrehen der Einstellschraube auf ca. 9 bar runtergeregelt habe. Jetzt gibt es auch nicht mehr so einen krassen Überlauf aus dem Expansionsventil sondern alles bewegt sich wieder im "normalen" Rahmen!

    Danke dir nochmal für die schnelle Antwort und schönes Wochenende aus dem Süden Bayerns!
     
Thema:

Brühdruckmanometer / Pumpendruck Nuoava Simonelli Personal 1

Die Seite wird geladen...

Brühdruckmanometer / Pumpendruck Nuoava Simonelli Personal 1 - Ähnliche Themen

  1. VB Domobar Junior HX – Brühdruckmanometer steigt bei Kesselbefüllung?

    VB Domobar Junior HX – Brühdruckmanometer steigt bei Kesselbefüllung?: Vorab – Vielleicht ist mir das nur nie aufgefallen, aber seit es mir aufgefallen ist, sehe ich es natürlich immer wieder: Das Brühdruckmanometer...
  2. [Verkaufe] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  3. [Erledigt] LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer

    LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer: Ich biete eine LaPavoni Professional Premill (1993) mit Holzgriffen und folgenden Extras an, da Sie aktuell bei mir nur rumsteht: Coffee-Sensor...
  4. Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer

    Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner Rocket Appartamento einen Brühdruckmanometer am Brühkopf installieren. Der Anschluss ist ja schon mit...
  5. [Erledigt] Professionelles Brühdruckmanometer

    Professionelles Brühdruckmanometer: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe professionellen Siebträger mit Brühdruckmanometer passend für E 61 Gruppe. Das Manometer zeigt mit ruhigen Zeiger den...