Brühdruckmanometer reparabel?

Diskutiere Brühdruckmanometer reparabel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühdruckmanometer reparabel? Wenn Dein Brühdruck bei 10bar hängt, erst mal schauen, ob an der Zeigerwelle das Zahnradsegment welches über...

  1. #21 Ski_Andi, 23.07.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brühdruckmanometer reparabel?

    Wenn Dein Brühdruck bei 10bar hängt, erst mal schauen, ob an der Zeigerwelle das Zahnradsegment welches über das Gestänge mit der Druckschnecke verbunden ist noch sauber über dem Zahnrad sitzt.
    Häufig habe ich gesehen, dass der Zahnsegmentbogen komplett aus dem Zahnrad gedreht war. Das führt dazu, dass sich die Mechanik verklemmt und nicht mehr zurück kann.
    Das Ganze kann man über Biegen der Druckschnecke und mit kleinem Schraubendreher oder Pinzette wieder in eine brauchbare Arbeitsposition bringen.

    Koffeeinschock hat recht.
    Wenn man die Skala anschaut, ist diese linear geteilt. D.h. in dem kleinen Winkelbereich wo sich die Druckschnecke aufwölbt ist die Übersetzung der ganzen Mechanik näherungsweise linear.

    Ein Wiederaufsetzen des Zeigers auf "0", korrigiert also tatsächlich nur einen Offsetfehler und die Messung bleibt hinreichend genau.

    Man muss nur schauen, das die Mechanik so eingestellt ist, dass der Zahnsegmentbogen noch einigermaßen mittig am Zahnrad der Zeigerwelle liegt, so dass er über den Druckbereich bis Dein Überdruckventil aufmacht nicht aus dem Zahnrad läuft.


    Achte auch darauf, ob sich Wassertröpfchen auf der Druckschnecke bilden wenn Du diese biegst. Ist das so, dann ist die Schnecke geplatzt. Bei meiner Fiorenzato die ich gerade zerlegt habe war das so.
     
  2. #22 pureton, 24.07.2011
    pureton

    pureton Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brühdruckmanometer reparabel?

    Hallo,

    hab Dank für die Antwort, ich hab es inzwischen schon wieder zusammen. Ich habe beim Kesseldruck den Offset durch umstecken beseitigt, beim Brühdruck musste ich dezent nachbiegen, die Schnecke ist aber auch etwas deformiert....

    Nach Ölung läuft das ganze erstmal gut, ich werde sehen, wie es sich im Betrieb schlägt (wird noch etwas dauern) und gegebenen Falles neu kaufen, Renovieren und das alte behalten finde ich aber schicker.

    Gruß David
     
  3. #23 Fischers Panda, 24.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Brühdruckmanometer reparabel?

    Danke für den Informativen Fred!

    Jetzt weiss ich endlich wie so ein Mano aufgebaut ist. Durch Druckaufbau versucht sich die gebogene Schnecke zu strecken und betätigt dabei das Übersetzungsgetriebe, welche dann auch bei kleinster Bewegung der Schnecke für den nötigen Zeigerschlag sorgt.
    Gut zu wissen, dass man die Zeiger wieder auf 0 setzen kann. Habe einige Simonellis stehen bei den mind. ein Manometer in Ruhezustand nicht auf 0 steht.

    lg
    Alex
     
  4. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruckmanometer reparabel?

    Nabend!

    Bei meinem abgeschraubten Manometer steht der Zeiger am Anfang des letzten Fünftels.
    ,Gemünzt' auf die Zahnstrecke, welche das Zahnrädchen des Zeigers bewegt, kann ich 4/5 zurückdrehen, bis ich am 0-Anschlag bin.
    (ist das einigermaßen vorstellbar erklärt?:))
    kann man den viertelzahnkreis jetzt so aushebeln und bei ,0' wieder einsetzen, oder verfälscht man so das Anzeigeergebnis?

    Molchi, im Reparaturstress:-(
     
  5. #25 Ski_Andi, 20.10.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brühdruckmanometer reparabel?

    ich würde lieber die Schnecke zurückbiegen bis sie um die 0 im entspannten Zustand liegt.dann den Zeiger abziehen und auf 0 wieder aufstecken.
     
  6. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruckmanometer reparabel?

    Vielen Dank!

    So ähnlich hab ich's jetzt gemacht!;-)
    Kann man jetzt die Genauigkeit überprüfen im ausgebauten Zustand?
    Gibts da 'n Trick? Luftpumpe o. ä.?:roll:
     
  7. #27 Ski_Andi, 21.10.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brühdruckmanometer reparabel?

    ich habe das mal in der Arbeit mit einer Stickstoffflasche und Manometern geprüft.Auch nach dem Verbiegen war die Genauigkeit zumindest bis ca. 3/4 Ausschlag ca. 0,2 Bar am Brühdruckmanometer.
    Die Kennlinie ist dur/h die Konstruktion bzw. Auslegung der Schnecke bestimmt.
    Die Linearität scheint über einen grösseren Bereich gegeben zu sein. Daher hat das Verbiegen kaum Einfluss. Die Schnecke darf aber keinen Knick haben.
     
  8. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruckmanometer reparabel?

    Herzlichen Dank!
    Das beruhigt!
    Ein Knick in der Schnecke wäre aber schon krass!:-D
    Aber ein bisschen Kraft musste man schon aufwenden, da sie ja immer wieder in den Ursprungszustand zurück will!

    Schönen Abend!
     
  9. #29 Caffe_e_benzina, 27.02.2023
    Caffe_e_benzina

    Caffe_e_benzina Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Bei meiner Faema e61 liegt beim Manometer die Anzeige bei 8 bar leider. Umsetzen des 0 Punkt anhand zeig er abnehmen wird wohl nicht Funktionieren oder? 1F32825F-E7A2-4F53-8C91-729972BC1C27.jpeg
     
  10. #30 Espressojung, 27.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Mit 2 Schlitzschraubendreher den Zeiger vorsichtig abhebeln und dann den Zeiger direkt hinter dem
    "0" - Anschlag
    aufstecken und etwas festklopfen. Danach die Zeigerspitze über den "0" - Anschlag biegen,
    damit der Zeiger wieder mit geringer Vorspannung am "0" - Anschlag anliegt.
     
    Caffe_e_benzina und ccce4 gefällt das.
Thema:

Brühdruckmanometer reparabel?

Die Seite wird geladen...

Brühdruckmanometer reparabel? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer

    Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer: Aufgrund des Wechsels zu einer anderen Maschine verkaufe ich hier meine Gaggia Classic. Details: Modell RI9303/01, Baujahr 2012 Funktioniert...
  2. Bezzera BZ07 und verwenden eines Brühdruckmanometers

    Bezzera BZ07 und verwenden eines Brühdruckmanometers: Hallo an alle Kaffeenetzler, ich stehe scheinbar gewaltig auf dem Schlauch. Nachdem ich mein Expansionsventil erneuert habe, wollte ich den...
  3. VB Domobar Junior HX – Brühdruckmanometer steigt bei Kesselbefüllung?

    VB Domobar Junior HX – Brühdruckmanometer steigt bei Kesselbefüllung?: Vorab – Vielleicht ist mir das nur nie aufgefallen, aber seit es mir aufgefallen ist, sehe ich es natürlich immer wieder: Das Brühdruckmanometer...
  4. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  5. [Verkauft] LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer

    LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer: Ich biete eine LaPavoni Professional Premill (1993) mit Holzgriffen und folgenden Extras an, da Sie aktuell bei mir nur rumsteht: Coffee-Sensor...