Brühdruckmessung an der Delonghi Dedica

Diskutiere Brühdruckmessung an der Delonghi Dedica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie das Brühgruppenventil funktioniert ist mit klar. Dann verstehe ich dein Verständnisproblem bei dem hydrostatischen Fall nicht. Da wäre es...

  1. CCMZ87

    CCMZ87 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Dann verstehe ich dein Verständnisproblem bei dem hydrostatischen Fall nicht.

    Das kommt sicher auch auf die Flussrate an. Aber auch dort liegt der Druckabfall auf jeden Fall bei min. 4 bar, sonst kommt nichts mehr raus.

    Einzelbezüge in 25ml/25s werden vermutlich bei meiner Dedica nicht reproduzierbar funktionieren, da dazu der Druck zu gering ist, aber damit habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt.

    Komischerweise lagen meine Ergebnisse mit Wasser, aber trotzdem abseits der Pumpenkennlinie. Aber hier ist der Fluss auch sehr ungleichmäßig, die PI hinderlich und jede falsch gemessene Sekunde hat schon einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Mit Kaffee ist das aufgrund der inhomogenen Dichte auch wieder schwierig zu beurteilen.
     
  2. #42 Cappu_Tom, 31.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Was aber meist an den nicht einfach zu handhabenden Einer-Sieben liegt.
     
  3. #43 Gandalph, 31.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Das mag dazu schon beitragen, aber bei 13 Bar liefert die Pumpe etwa die doppelte Flussmenge wie benötigt, und wo sollte das Wasser denn hin, wenn kein bypass via OPV vorhanden ist? Es muss mMn durch das Sieb, und wenn es das nicht schafft - man braucht ja nur die Hälfte, steigt der Druck weiter an, wobei sich die Flussmenge verringert, oder bis hin zur Abschaltung bei ca. 14 Bar. - die, wie ich vermute, über das flowmeter gesteuert ist.

    lg ...
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. CCMZ87

    CCMZ87 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Wenn die nötige Flussrate für einen Single bei 1ml/s liegt, könnte das je nach Pumpenlotterie schon passen. Die möglichen Kurven liegen ja weit auseinander.

    Aber den kleinen Bereich zu treffen, ist vermutlich unglaublich schwer und ich habe nicht einmal ein Einersieb zum testen. ;)
     
  5. #45 Gandalph, 31.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Wie meinsd`n das? Kurz bevor die Maschine bei 14 Bar abschaltet? - bei 14 Bar läge sie im Schnitt bei 1ml/Sek. Bei 13 Bar liefert sie auch noch das 1,5 Fache, an dem was gebraucht wird. Man müsste den Puck also zu so viel Gegendruck bringen, dass der Pumpendruck kurz vor dem Abschalten bleibt. Da wird`s aber dann eng ...

    lg ...
     
  6. CCMZ87

    CCMZ87 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Im Grunde meine ich auch das was du schreibst.

    Aber je nachdem wo die Kennlinie deiner Pumpe genau liegt, könnten die 1ml/s auch bei 13 bar liegen. Ich habe auf jeden Fall auch schon Ristrettos bezogen.
    Da muss aber der Mahlgrad (und Menge) genau passen.
     
  7. #47 Gandalph, 31.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Mal so gesehen ...

    - ein Ei ist sie schon die Maschine, aber kein Huhn wird nicht daraus ... ;)

    lg ...
     
    Dalev, CCMZ87 und Lancer gefällt das.
  8. Dalev

    Dalev Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den ausführlichen Bericht. Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung eine Siebträgermaschine für ca. 1000€ zu kaufen plus Mühle ca. 400€ und habe mich dann für die Mignon Specialata und eine dedica 885 entschieden.

    Der Grund warum ich dieses Setup gewählt habe:
    • Die klassischen Siebträger verschwenden zuviel Energie bis sie auf Temp. kommen. Und das jedes mal wenn ich eine Espresso machen möchte. Das ist für mich sinnfrei.
    • Der oben genannte Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Auch wenn dieses bestimmt gut ist.
    • Eine Sage Barista Pro stand auch zur Auswahl da hat mir nicht gefallen das ein Mahlwerk integriert ist. Da ich auch Filterkaffee zubereiten möchte.
    Seit ca. 1 Woche nutze ich die dedica mit der Specialata. Mittlerweile bekomme ich einen leckeren Doppio und Cappuccino hin. Der auf jeden Fall besser schmeckt wie aus unserem Siemens KVA EQ6.
    Die Bohnen sind aus einer ortsansässigen Rösterei.

    Ich finde man muss die Kirche im Dorf lassen und glaube nicht das eine teure Siebträger den Mehrpreis wert ist. Es geht immer besser, das ist klar. Wenn ich mir die wissenschaftliche Abhandlung bei der Zubereitung eines Espresso anschaue mit nicht garantiert gleichbleibendem Ergebnis, frage ich mich wieso ich soviel Geld ausgeben muss.

    VG
     
  9. #49 Gandalph, 20.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Klar das Energiethema, was im Verhältnis zu anderen Verbräuchen auch kein Weltuntergang ist. Es betrifft aber auch die Nachhaltigkeit bei den Maschinen. Eine Dedica hält erfahrungsgemäß kein Jahrzehnt, was z.B. bei einem guten Einkreiser, wie auch eine kleine Lelit schon ist, eher der Fall ist, und man solche Maschinen auch immer wieder gut reparieren kann. Es sind bei diesen Maschinen auch wenig Kunststoffe verbaut, und sie lassen sich relativ simpel selbst reparieren. Rechnet man die verwendeten Kunstoffe zur Bilanz, neben der Lebenserwartung, so finde ich eine kleine Lelit weit sinnvoller, als eine Dedica, und die zu erwartenden Ergebnisse übertreffen sie auch. Ich wünsche dir trotzdem viel Freude und gute espressi, denke allerdings, es ist nur ein Zwischenschritt für dich. Eine ordentliche Mühle hast du ja bereits.
    Ich hatte auch erst eine Krups, dann eine Gaggia Classic, und habe dann eingesehen, dass es für echt guten espresso, und wiederholbar gute Ergebnisse, doch eine bessere Maschine braucht

    lg ...
     
    FRAC42, Dalev und Cappu_Tom gefällt das.
  10. Dalev

    Dalev Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Neben den Energiekosten ist es auch noch die Wartezeit für das Aufheizen. Zeitschaltuhr hin oder her, die Spontanität leidet da schon etwas.

    Das einzige was mich ein wenig stört sind die 51mm siebgröße da immer etwas pulver daneben geht.
    Als Update habe ich mir einen einwandigen Siebträger zugelegt und den doppelwandig bis jetzt nicht nenutzt.
    Den werde ich zum Spaß bodelos machen

    VG
     
    CCMZ87 gefällt das.
  11. #51 Roccosti, 20.09.2023
    Roccosti

    Roccosti Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hi, Kauf dir einfach noch nen Trichter für den Siebträger, dann geht auch kein Kaffeemehl mehr daneben, hab ich auch so gelöst :)
     
    Dalev und Gandalph gefällt das.
  12. #52 Cappu_Tom, 20.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    => Auch viele "klassische Siebträger" arbeiten mit TB, das gibt sich nicht viel.
    Richtig - sollte dann aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Trichter verwenden?
     
    Dalev und Gandalph gefällt das.
Thema:

Brühdruckmessung an der Delonghi Dedica

Die Seite wird geladen...

Brühdruckmessung an der Delonghi Dedica - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckmessung Rancilio Silvia

    Brühdruckmessung Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, ich habe mich hier schon viel umgeschaut, danke für den vielfältigen Input! Hier mien erster Beitrag/Frage bin diesbzgl....
  2. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  3. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  4. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  5. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.