Brühdruckmessung Rancilio Silvia

Diskutiere Brühdruckmessung Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich habe mich hier schon viel umgeschaut, danke für den vielfältigen Input! Hier mien erster Beitrag/Frage bin diesbzgl....

Schlagworte:
  1. jjoerg

    jjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe mich hier schon viel umgeschaut, danke für den vielfältigen Input! Hier mien erster Beitrag/Frage bin diesbzgl. nicht fündig geworden. Ist es eigentlich möglich den Brühdruck an der Dampflanze bei geöffnetem Dampfventil zu messen? Ich verspreche mir davon quasi live zu messen ...

    Wenn ja: welche Art von Gewinde ist an der Düse verbaut oder gibt es evtl. sogar Empfehlungen für ein passendes Manometer?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Jörg
     
  2. #2 Londoner, 21.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Wenn du die neuere schwenkbare Dampflanze meinst, müsste das ein M10x1 Außengewinde auf der Lanze sein.

    Mein erster Gedanke dazu war:
    An sich eine interessante Idee.
    Bin mir nur nicht sicher, ob das Kugelgelenk oben an der Dampflanze bei dem Druck (9-12 bar) einwandfrei dicht hält.
    Das dürfte aus meiner Sicht die Schwachstelle bzw. schwächste Stelle zwischen Kessel und Ende der Dampflanze sein.
    Beim Aufschäumen entweicht der Druck ja hauptsächlich über die Düse, aber wenn durch das Manometer
    unten komplett dicht wäre, würde eventuell darüber der Druck entweichen.

    Soll es denn eine "mal zwischendurch-Lösung" sein oder "endgültig"?
    Sonst könnte man vielleicht schauen, ob man die Dampflanze ganz abschraubt und das Manometer (wahrscheinlich
    mit Reduzierstücken) direkt oben am Dampfventil anbringt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. jjoerg

    jjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    zwischendurch ...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Guter Hinweis. Gut möglich, dass das System, welches für ca. 1 bar mit offenem Ende ausgelegt ist, den zehnfachen Druck mit geschlossenem Ende nicht standhält.
     
Thema:

Brühdruckmessung Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Brühdruckmessung Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckmessung an der Delonghi Dedica

    Brühdruckmessung an der Delonghi Dedica: Hallo liebe Fangemeinde des feinen braunen Tropfens, nachdem ich letzte Woche in diesem Forum meine Entjungferung zum Thema Einfluss des...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...