Brühdruckmessung Rancilio Silvia

Diskutiere Brühdruckmessung Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich habe mich hier schon viel umgeschaut, danke für den vielfältigen Input! Hier mien erster Beitrag/Frage bin diesbzgl....

Schlagworte:
  1. jjoerg

    jjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe mich hier schon viel umgeschaut, danke für den vielfältigen Input! Hier mien erster Beitrag/Frage bin diesbzgl. nicht fündig geworden. Ist es eigentlich möglich den Brühdruck an der Dampflanze bei geöffnetem Dampfventil zu messen? Ich verspreche mir davon quasi live zu messen ...

    Wenn ja: welche Art von Gewinde ist an der Düse verbaut oder gibt es evtl. sogar Empfehlungen für ein passendes Manometer?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Jörg
     
  2. #2 Londoner, 21.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    698
    Wenn du die neuere schwenkbare Dampflanze meinst, müsste das ein M10x1 Außengewinde auf der Lanze sein.

    Mein erster Gedanke dazu war:
    An sich eine interessante Idee.
    Bin mir nur nicht sicher, ob das Kugelgelenk oben an der Dampflanze bei dem Druck (9-12 bar) einwandfrei dicht hält.
    Das dürfte aus meiner Sicht die Schwachstelle bzw. schwächste Stelle zwischen Kessel und Ende der Dampflanze sein.
    Beim Aufschäumen entweicht der Druck ja hauptsächlich über die Düse, aber wenn durch das Manometer
    unten komplett dicht wäre, würde eventuell darüber der Druck entweichen.

    Soll es denn eine "mal zwischendurch-Lösung" sein oder "endgültig"?
    Sonst könnte man vielleicht schauen, ob man die Dampflanze ganz abschraubt und das Manometer (wahrscheinlich
    mit Reduzierstücken) direkt oben am Dampfventil anbringt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. jjoerg

    jjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    zwischendurch ...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.683
    Zustimmungen:
    23.946
    Guter Hinweis. Gut möglich, dass das System, welches für ca. 1 bar mit offenem Ende ausgelegt ist, den zehnfachen Druck mit geschlossenem Ende nicht standhält.
     
Thema:

Brühdruckmessung Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Brühdruckmessung Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Verkaufe Rancilio Silvia E V5 von 2019

    Verkaufe Rancilio Silvia E V5 von 2019: Hallo zusammen, nach dem Umstieg auf meine neue gebrauchte BZ10 verkaufe ich meine Rancilio Silvia E V5 von 2019 aus zweiter Hand. Sie wurde sehr...
  2. Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema

    Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema: Hi, ich hatte vor über 3 Jahren eine Rancilio Silva V5 mit dem mecoffee PID set ausgerüstet. Seit gestern heizt die Silva nicht mehr. Nach...
  3. Gebrauchte Rancilio Silvia entsendet Substanz mit Wasser

    Gebrauchte Rancilio Silvia entsendet Substanz mit Wasser: Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag hier. Bitte um Nachsicht. ich bin endlich auch privat in die Welt des Espresso eingetaucht und...
  4. Upgrade Rancilio Rocky S (Eureka Specialita?)

    Upgrade Rancilio Rocky S (Eureka Specialita?): Guten Abend, Zurzeit habe ich die Rocky in Kombination mit der Quickmill Cassiopea im Einsatz und mache damit einen ganz ordentlichen Espresso und...
  5. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...