Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

Diskutiere Brühdruckreduzierer = Schattenparker? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker? Die Reduzierung des Brühdrucks führt meiner Empfindung nach zu einer etwas einfacher zu bedienenden...

  1. #61 knastkoenig, 27.03.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    Danke mal für diese Diskussion, die Dein Thread ausgelöst hat... Habe mich schon die ganze Zeit über damit geplagt ob ich "tunen" soll oder nicht..
    Jetzt laß ich`s erstmal bei meinen 11,5 bar :cool:.

    gruß
    knastkoenig
     
  2. #62 Barista, 27.03.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    Seit Beginn des Threads ist ja nun einige Zeit vergangen und derzeit bin ich zugegebenrmaßen immer noch ein "Schattenparker" (liegt wohl auch ein wenig an meiner Faulheit und der Tasache, dass ich kein eigenes Manometer besitze).

    Ein positiver Effekt der Reduzierung des Brühdruckes ist sicherlich, dass der Brühvorgang leichter gelingt. Seit der Reduzierung geht seltener ein Shot daneben.
    Was mir ein wenig fehlt, ist die satte Crema, die ich zuvor gewohnt war. Nervig ist der hohe Wasserverbrauch, den ich noch durch einen Umbau zu vermindern gedenke.

    Ich hatte vor der Reduzierung 14 bar und nun ca. 9 bar. Vielleicht liegt die Warheit irgendwo in der Mitte. Ich werde daher bei Gelegenheit ein wenig an dem Brühdruck herumspielen und diesen schrittweise wieder ein wenig erhöhen. Vielleicht wäre es hierfür sogar sinnvoll, den Umbau auf das Isomac-Ventil zu wagen, da hierdurch die Maschine ja etwas leiser werden soll.

    Insgesamt kann ich für mich noch nicht abschließend entscheiden, ob die Brühdruckreduzierung tatsächlich etwas bringt. Es ist aber sicher eine weitere Möglichkeit, das Ergebnis in der Tasse zu beeinflussen.
    Der geschmackliche Effekt ist (zumindest nach meinem Eindruck) aber bei weitem nicht so stark, wie man aufgrund diverser Beiträge erwarten könnte. Unter diesem Gesichtspuntk wird der "Hype Brühdruck" vielleicht ein wenig übertrieben.
     
  3. #63 cappufan, 27.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    Hi,

    ich kann nur meinen subjektiven Eindruck (und den meiner Mittrinker/innen) wiedergeben - bin keine Technikerin und will das Know-how der Boardexperten auch nicht in Frage stellen.

    Aber erst ab/bei einem Brühdruck von 11,5/12 Bar auf dem Maschinenmanometer (man muß wohl noch was abziehen, im Vergleich zum Siebträgermanometer - zumindest bei der Domobar. Wie es bei der Super ist, weiß ich nicht) schmeckt mir der Kaffee richtig voll aromatisch und "kaffeetypisch-geröstet" (nicht verbrannt/unangenehm/überextrahiert...).

    Ich hab's als Espresso und auch Cappu getestet, bei verschiedenen Brühdruckstufen und mit verschiedenen Sorten verschiedener Röster (Olivier, Fausto, Mirella, La Tazza D'Oro).

    Der Kaffee emulgiert besser, blondiert später, läuft in 25 - 30 Sek. - der Kaffee schmeckt (mir) sehr gut.

    Ich hab's ja jetzt mehrfach über Wochen ausprobiert und bin beruhigt, daß ich die Einstellungen nun (wieder) so lassen kann, wie es ab Werk war. Versuche mit geringerem Brühdruck waren dem Kaffeearoma abträglich.

    Einfacher fand ich es auch nicht - aber mein Einersieb bin ich auch vom LM 1-er verwöhnt und wir verwenden auch fast nur das Doppelsieb. Mich hat der schnellere Fluss eher gestört. Nun (höherer Druck) habe ich überhaupt keine Wurmlöcher mehr - auch etwas, das in der Theorie eigentlich anders herum sein müßte. Ich mahle sehr fein, tampere nur mittel - der Puck ist 1a.

    Das mag bei anderen Maschinen/Geschmäckern ja durchaus anders sein - ich kann nur für mich und meine Maschine sprechen. Vielleicht ist die Domo Super auch wirklich so konstruiert/eingestellt, daß es gerade passt (warum auch immer). Oder mir/uns schmeckt ein anderes Aroma besser als anderen? :)
     
  4. #64 gunnar0815, 27.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    @Plempel Brühdruck z. B. auf 9 Bar und Brühdruck auf 12 Bar und dann jeweils nur die ersten 5 Sek. des Doppelten Bezuges. Geht allerdings nur wenn du deine Oscar schon umgebaut hast.
    @Barista würde ich dir auch empfehlen nur die ersten 5 Sek. eines Doppelten Bezuges zu einstellen zu nehmen da dort die Unterschiede am größten sind und danach die Geschmacksunterschiede „verwässert“ werden.
    Jetzt wo ich das grade schreibe vielleicht ist der Drück auch nur in der Anfangszeit entscheidend und danach nicht mehr so?
    Gunnar
     
  5. #65 koffeinschock, 27.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    ich finde, daß allgemein in den usa viel 'gehyped' wird. da wird ein riesenwirbel veranstaltet um sachen, die, wenn überhaupt, nur jemand, der einen wirklich gut geschulten geschmackssinn hat, unterscheiden kann.
     
  6. #66 meister eder, 27.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    hmm, also hast du jetzt den druck am expansionsventil runtergedreht oder am mahlgrad?
    gruß, max
     
  7. #67 gunnar0815, 27.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    @ Cappufan wer weiß was deine 11,5 bis 12 Bar wirklich am Puck sind bzw. meine 9 Bar. So ist es aber genau richtig. Dein Geschmack ist das beste Messinstrument. Weiß gar nicht ob ich jetzt 9 Bar hab, hab es auch nach den Geschmack eingestellt. Sind glaube ich nach meinem Messinstrument etwas drunter.
    Gunnar
     
  8. #68 cappufan, 27.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    @Max
    Ich hab am Bypass-Schräubchen gedreht (freundlicherweise ist das in der Anleitung bebildert ;-) ) und den Druck unter Verwendung des Blindsiebs am Maschinenmanometer abgelesen. Da war er ab Werk bei 12 und ist nun bei knapp 12. Beim Bezug ist er um die 11,5 - 11,8 (am Puck um Faktor 1 weniger). Davor habe ich den Brühdruck auf 9,5 (soll am Puck vielleicht bei 8,5 sein) gehabt, dann stufenweise höher. Aber noch bei 11 (am Puck vielleicht 10) hat der Kaffee "dünner" geschmeckt.

    Das habe ich wochenlang ausprobiert, dabei diverse Kaffeesorten (die ich schon vom Geschmack her kannte - bis auf Olivier/Mirella, die waren neu) getestet - mit unterschiedlichem Mahlgrad. Diese "Versuchsküche" ist auf Dauer doch etwas nervig, aber wir trinken ja tagtäglich sehr viele Kaffees hier zu dritt ;-) Nun soll es einfach nur noch lecker sein und wir bleiben jetzt bei der bewährten Einstellung.

    @Gunnar
    Ich weiß ja auch nicht, ob es nun 10,5 / 10,75 am Puck sind oder mehr (man sagte ja, daß man ca. 1 abziehen soll, aber da ging es um die Einkreiser-Domobar) oder weniger - jedenfalls geht es ja wirklich um den Geschmack, der einem einfach gefällt. Das seh ich genau wie Du. :) In diesem Sinne werd ich mir jetzt (ohne weitere Versuche) einfach mal einen leckeren Monaco ziehen...
     
  9. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    hi zusammen,

    jetzt traue ich mich auch mal: wir sind mit dem auf 9,5 bis 10 bar getunten Brühdruck auch nicht glücklich, INEI- und gottweißwelchen Vorschriften zum Trotz.

    Mit den werkseitig eingestellten 12 bar und Illy-Bohnen gab´s schöne, dichte Crema, auf der der Zucker in Zeitlupe versunken ist. Schon mal nicht schlecht für den Anfang, wie gut muss das erst mit frischen Bohnen und dem "richtigen" Druck werden!

    Also runter damit und her mit den frischen Bohnen - und seitdem Frust.
    Diverse Sorten von Mirella, Fausto und Einstein, alle ohne nennenswerte Crema, vom Schwelgen in derselben ganz zu schweigen. Knapp hauchdünn, verfüchtigt, bevor der Zucker die Oberfläche berührt. Das kann´s doch wohl nicht sein.
    Und: der Geschmack, der in einigen der probierten Kaffeesorten steckt, z. B. im Malabar von Fausto, der lässt sich nur erahnen, du weißt, da ist noch was, du musst es nur rauskitzeln (wenn mich jemand versteht)
    Nach wochenlangen Versuchen mit Mahlgraden, Füllmengen, Tampen und kiloweise verschwendeten Bohnen ist es beschlossene Sache: am Wochenende bekommt die Mechanika ihre 12 bar wieder - aus ist´s mit dem Schattenparken ;-)!

    grüßlis
    gabi
     
  10. #70 meister eder, 28.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    ich bin ja mal gespannt auf's nächste jahrestreffen. hoffentlich bin ich auch wieder mit dabei. bei solchen fällen wie dir und tanja kann ich von hier auch nix weiter sagen als "muss wohl so sein" oder "vielleicht ham' die geschmackverirrungen" :lol:.
    ich würd mir das zu gern mal aus der nähe ansehen bzw verkosten/nachmessen.
    es gibt eindeutig eine gruppe von leuten, die fest überzeugt ist, dass es was bringt, und ein paar andere, die das gegenteil behaupten. weil ich aber nicht glaube, dass jemand bei sowas lügt (wozu auch :shock:), muss die ursache wo anders liegen. bisher konnte ich nur keine gemeinsamkeiten feststellen.
    gruß, max
     
  11. #71 gunnar0815, 29.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    @Max vielleicht hängt es doch mit der Preinfusion bzw. mit dem langsamen Druckaufbau er V-Pumpen zusammen. Der Brühdruck macht sich ja besonders in der ersten paar Sek. bemerkbar. Wenn ich da zu weit vom optimalen Druck weg bin schmeckt der ganze Kaffee nicht mehr. Die V-Pumpen sind aber sehr langsam und vielleicht macht sich ja ein höhere Druck zum ende des Bezuges ja sogar positiv bemerkbar. Sollte man mal Testen.

    Gunnar
     
  12. #72 meister eder, 29.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    in meiner maschine war ja anfangs eine ulka, dann eine fluido verbaut. den brühdruck hatte ich schon damals bei knappp 10bar. mir ist aber nichts dergleichen aufgefallen. hab aber auch nicht so drauf geachtet. der druckaufbau hat halt länger gedauert.
    gruß, max
     
  13. #73 Bubikopf, 29.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    Bei meiner Bezzi kommt etwa 6 Sek. nach Bezugsstart der erste Tropfen aus dem ST, messe ich den Druckaufbau mit einem entlüfteten ST-Manometer, ist der Druck von 9,5 Bar nach 2 Sek. da, bei der Uno mit Rotationspumpe dauert das etwa 1 Sek.. Der Unterschied im Druckaufbau ist also nicht so groß, das dies einen höheren optimalen Brühdruck ( max ) bei den Vibs vs Rot. rechtfertigen würde. Sowas wie einen niedrigeren Durchschnittsdruck, der eine andere Extraktion bei Vib-Pumpen vs. Rot Pumpen erzeugen würde, gibt es nicht. Alle Quellen, die sich intensiv mit der Druckbrühung ala Espresso beschäftigen ( Illy&Viani, Schomer, Barista Manual ...... ) geben einen Brühdruck zw. 8,2-9 Bar als optimal an, das ist erforscht, erfahren und erfolgreich angewandt. Ich denke, das all die User, die mit einem höheren Brühdruck besser klar kommen, den Brühdruck als ersten Faktor verändert haben, aber wahrscheinlich mit einer zu niedrigen Brühtemperatur arbeiten und dies eben mit dem zu hohen Druck tw. kompensieren. Die Hinweise auf mangelnde Aromafülle bei niedrigerem Brühdruck könnte ein Hinweis darauf sein. Warum die Flussrate bei höherem Druck nicht proportional zunimmt ( umgekehrt bei niedrigem Brühdruck ) habe ich schon beschrieben. Die Temperatur ist ein für die Extraktion sehr wichtiger Faktor. Ich rate daher , zuerst den Brühdruck in amtlichen Bereichen einzustellen, dann mit dem Mahlgrad ( bei an das Sieb angepasster Kaffeemenge ) die Durchlaufzeit und dann nach Geschmack ( und Cremafarbe und Extraktionszeichen ) die Temperatur einzustellen. Konstantes Arbeiten, Einhalten der Bezugsrituale ( Einkreiser Temp-Surfen, Zweikreiser Leerbezug ... ), saubere Maschine und frischer hochwertiger Kaffee führen so sicher zum Ziel. Dies ist mein letzter Beitrag zur Diskussion um den richtigen Brühdruck.
    Gruss Roger
     
  14. #74 cappufan, 29.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    Hi,

    ich bin (als Laie und "nur Konsumentin") selbst verwundert, daß es aus der Domobar Super bei höherem Druck (mir und meinen Mitkonsumenten) so gut schmeckt, wenn ich mir hier die Theorie dazu anschaue.

    Die Temperatur hatte ich bei meinen Versuchen mit weniger Druck (und jetzt bei höherem Druck) übrigens ebenfalls ein paar Mal verändert (über das Kesseldruck-Schräubchen indirekt). Ein Meßthermometer hatten wir nicht, wir konnten uns leider nur grob am Manometer orientieren, wobei das ja nicht viel Aussagekraft hat - also mehr an der Zahl der Schraubendrehungen. Zu kalt ergab jedenfalls erwartungsgemäß sauren Kaffee, zu hoch ergab verbranntes Aroma (wobei Fausto da auch empfindlich sein könnte, im Gegensatz zu Olivier z. B.).

    Könnte es eigentlich was mit den Eigenheiten meiner VBM zu tun haben? Kopfentlüftung (hat das Einfluß auf den Brühdruck?), Präinfusion (wurde ja schon genannt)/Konstruktion der "VBM-E61" (die Bezzis haben doch eine andere Brühgruppe und VBM hat die original E61 weiterentwickelt - es sind ja ehemalige Faema Leute)? Aber aus der ECM scheint manchen der bei höherem Druck bezogene Kaffee ja auch besser zu schmecken, dann wäre es ja keine VBM-spezifische Erfahrung.

    Und der innen trockene(re) Puck, so als ob die Pumpe durch das (feine) Mehl nicht richtig durch kam? Braucht die Home-VBM einen höheren Druck?

    Laut Espressonorm ist meine Maschine leider sowieso nicht unter den VBM Modellen aufgeführt, die original Espresso normgerecht herstellen können :-(

    Vielleicht habe ich auch wirklich nur einen anderen Geschmack - mir hat schon die Gaggia (volle Power) besser als die Silvia geschmeckt (10 Bar ab Werk)...oder ich bin einfach durch die Erfahrungen mit der ersten ST-Maschine (Gaggia Baby Class) auf dieses Aroma "geprägt" - könnte ja wirklich sein, da doch so vieles einfach Geschmackssache ist. :cool:
     
  15. #75 gunnar0815, 29.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    @Cappufan Könnte auch gut sein das sich dein Geschmack schon auf das etwas Herberen eingestellt hat und die feineren Nuancen mit weniger Druck nicht zu schätzen weißt.
    Kenne einige für die ein feiner Espresso wie Plörre schmeckt. Und so lange es die schmeckt was soll es.
    Gunnar
     
  16. #76 ChristophH, 29.03.2008
    ChristophH

    ChristophH Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    WO????
     
  17. #77 Bubikopf, 29.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    Hallo Christoph!
    Geht das schon wieder los? Die Quellen stehen in Klammern und tw. bei mir im Regal.
    Gruss Roger
     
  18. #78 cappufan, 30.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    Hallo Gunnar,

    Du könntest da wirklich Recht haben!:oops:

    Ich habe das heute morgen mal ausgiebig mit meinem Gatten diskutiert - sind wir vom kräftigeren Geschmack zu verwöhnt/schon nicht mehr in der Lage, feinere Aromen zu erschmecken??

    Gerade haben wir einen sanften Espresso (Picada Siena) frisch ausprobiert, der beim ersten Versuch etw. zu grob gemahlen war und deshalb mit weniger Druck (knapp 11 an der Maschine - vermutl. knapp 10 am Puck) lief. Wir haben dann mal ganz bewußt und konzentriert geschmeckt und fanden ihn (obwohl noch nicht optimiert) schon ziemlich lecker.

    Mein Mann hat sich daraufhin noch mal die Domobar Super Bedienungsanleitung rausgesucht, in der an 2 Stellen (!) steht (einmal Thema Kaffeezubereitung und nochmal bei der Anleitung zum Druckverstellen), der Kaffee solle zwischen 8,6 und 9,2 Bar Brühdruck bekommen.

    Wieso sollte Vibiemme das inkl. bebilderter Anleitung zum Druckverstellen reinschreiben? Wieso kommt das Gerät ab Werk nun mit 10 Bar (auf dem Maschinenmanometer - das könnten 9 Bar real sein) aus dem Karton?

    Wieso schmeckt es uns besser bei höherem Druck?
    Wieso sieht das mein Händler auch so?

    Kurzum, mein Gatte will es noch mal mit niedrigerem Druck versuchen - das Verstellen ist bei unserer Maschine ja super einfach und dauert nur 2 Minuten.

    Wir nehmen die Herausforderung noch mal an und schalten unsere Geschmacksnerven einen Gang hoch :lol: Mal sehen, ob wir die feinen Nuancen bald zu schätzen wissen... ;-)
     
  19. #79 cappufan, 30.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    @Esgabu

    Hallo Gabi,
    wenn Ihr wieder hoch gestellt habt und ein bißchen Zeit vergangen ist, würde es mich sehr interessieren, ob es Euch nach wie vor bei höherem Brühdruck besser schmeckt. Vielleicht magst Du dann noch mal ein Feedback geben? :) Ich kann dann vermutlich auch schon was über den erneuten Versuch mit niedrigerem Druck sagen.
    LG
    Tanja
     
  20. #80 gunnar0815, 30.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    @cappufan ich gehe mal davon aus nach dem Namen ihr trinkt wohl hauptsächlich Cappu.
    Im Cappu schmeckt mir ein etwas kräftiger Espresso auch besser. Ist nur schade wenn die anderen Aromen darunter leiden. Würde es mit weniger Druck noch mal testen und entweder weniger Milch, welche mit weniger Fett nehmen oder einfach mit einen Doppelten Espresso probieren.
    Gunnar
     
Thema:

Brühdruckreduzierer = Schattenparker?