Brühdruckreduzierung

Diskutiere Brühdruckreduzierung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vorneweg: ich weiß nicht, ob es schon einen entsprechenden Tread gibt - die Suchfunktion des Boards spuckt jedenfalls keine verwertbaren...

  1. renesk

    renesk Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorneweg: ich weiß nicht, ob es schon einen entsprechenden Tread gibt - die Suchfunktion des Boards spuckt jedenfalls keine verwertbaren Ergebnisse aus bzw. so viele Treffer, dass man nicht gerade von einer Suchfunktion im Dickicht sprechen kann...
    Zur eigentlichen Frage:
    • Ein Veränderung des Brühdrucks hat die Veränderung der Parameter Mahlgrad und Anpressdruck zur Folge, weil der Druck für mehr oder weniger Wasserfluss sorgt. Richtig, falsch oder irgendetwas dazwischen?
    Mir stellt sich sich die Frage, weil ich bei meiner Maschine (Bezzera BZ 10) zum Teil extrem feine Mahlgrade und hohen Anpressdruck verwenden muss, um in 25-30 Sekunden 25-30 ml Espresso ziehen zu können. Meine Vermutung: Da der werksseitig eingestellte Brühdruck bei etwa 12 Bar liegt, muss ich mit den beiden Parametern Mahlgrad und Anpressdruck entgegensetzen. Trifft diese Vermutung eines Nichttechnikers zu?


    Schöne Grüße
    Renesk
     
  2. #2 XeniaEspresso, 16.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Brühdruckreduzierung

    Das ist mE zu vernachlässigen. Es reicht den Mahlgrad und die Menge als relevante Variable anzunehmen und sich da zu probieren.
     
  3. renesk

    renesk Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckreduzierung

    Danke für die Antwort.
    Mit den Parametern Mahlgrad (Mg) und Trampern (Tp) habe ich die Sache bezüglich der Menge (25/30 ml) auch im Griff. Wenn man allerdings bei einem geringerer Brühdruck auch die anderen Parameter verstellt, hat das doch Auswirkungen auf den Geschmack, wenn man davon ausgeht, dass die unterschiedliche Zubereitung auch die Zusammensetzung der Extraktion verändert. Das ist doch wie beim Kochen: Den Braten kann man bei 200 Grad oder bei 70 Grad garen; bei beiden Verfahren wird der Braten durch, aber er schmeckt eben ganz anders.
     
  4. #4 domimü, 16.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Brühdruckreduzierung

    klingt immer nach altem Kaffee.
    Ansosten hast du natürlich bei einem anderen Brühdruck / einem anderen Druckprofil auch einen anderen Geschmack und, wenn du die Durchlaufzeit halten willst, auch sonst andere Parameter. Nur, wie exakt misst du die derzeitigen 12 Bar?
     
  5. renesk

    renesk Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckreduzierung

    Ich lese den Druck am Manometer ab und dieser schlägt auf die Zwölf bei feinem Mg und festem Tp. Mein Kaffee beziehe ich aus Röstereien vor Ort. An der frische kann es eigentlich nicht liegen. An der Kaffesorte sicherlich, weil hier unterschiedliche Parameter-Einstellungen nötig sind, um zu den entsprechenden Mengen zu kommen.
    Welcher anderen Parameter fallen dir noch ein? Mir fällt noch die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ein. Im Sommer muss ich noch feiner mahlen als im Rest des Jahres.
     
  6. #6 DieBärenmarke, 17.11.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Brühdruckreduzierung

    Damit sind wir wieder beim Thema Brühdruck Vibrations/Rotapumpe. Meine Meinung war auch immer 9bar sind 9bar. Aber das scheint nicht so zu sein. Mit eine Vibrations Pumpe wie sie die BZ10 ja hat, muss der angezeigte Druck wohl höher sein als bei einer Rota Pumpe. Kurzum, lass den Druck so wie er ist, Stimme den Mahlgrad und den Tamperdruck so ab das in der richtigen Zeit die richtige Menge durch läuft. Wenn du den Druck reduzierst dann wird der Geschmack des Espresso flacher, Aromen bleiben im Kaffeemehl zurück.
     
  7. MMike

    MMike Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckreduzierung

    Hallo Renesk,

    ich hab die Magica - die ist ja ziemlich baugleich.
    Da ich aber die e61 Brühgruppe habe sehe ich am Manometer folgendes: während des Bezugs ist der Druck bei 12 bar, wenn ich den Hebel aber halb senke steht das System noch unter Druck und es sind nur noch 10 bar.
    Der Unterschied kommt wahrscheinlich vom Stömungswiderstand - es liegen am Puck wahrscheinlich die 10 bar an.
    So ähnlich wurde uns das auch vom Händler erklärt.

    Würde also nichts ändern. Warum sollte auch der Hersteller den Druck falsch einstellen?

    VG
    Mike
     
  8. renesk

    renesk Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruckreduzierung

    Danke Mike. Grundsätzlich stimme ich deinem Gedanken zu, weshalb der Hersteller den Brühdruck falsch einstellen sollte. Bezzera vertreibt aber selbst ein Umbau-Kid zur Brühdruck-Reduzierung auf 9 Bar. Da stellt sich schon die Frage, weshalb das nötig ist. Weil es Sinn hat oder es ein paar Espresso-Nerds gibt? ;-)
     
  9. #9 XeniaEspresso, 21.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Brühdruckreduzierung

    Es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Weil sich damit Geld verdienen lässt. Wahrscheinlich ist das bei vielen Produkten, die es gibt, ein Grund für deren Existenz - was ja nicht per se schlecht ist.
     
Thema:

Brühdruckreduzierung

Die Seite wird geladen...

Brühdruckreduzierung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to

    Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to: Hallo liebe Kaffee Freunde, mit meiner Quickmill 0820 war ich lange Zeit zufrieden, es hat zwar eine etwas längere Einarbeitungszeit gebraucht,...
  2. BZ 10 Brühdruckreduzierung bei kaffee total?

    BZ 10 Brühdruckreduzierung bei kaffee total?: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig wie kaffee total aus Radolfzell/Bodensee die Brühdruckredutzierung an einer BZ 10 vornimmt oder har hat es...
  3. Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Isomac Millenium Brühdruckreduzierung: Hallo, ich besitze eine Isomac Millenium die ich vor einiger Zeit gebraucht erstanden habe und wieder komplett flott gemacht hab. Dabei habe...
  4. (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

    (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic: Servus, ich wollte demnaechst mal den Brühdruck von meiner Gaggia auf acht Bar reduzieren da ich mal gelesen hatte das man damit noch bessere...
  5. Brühdruckreduzierung bei Saeco Aroma?

    Brühdruckreduzierung bei Saeco Aroma?: :shock: Hallo liebe Forenmitglieder, gibt es die Möglichkeit bei einer Saeco Aroma den Brühdruck zu reduzieren? Wenn ja, wie und womit? Wenn...