Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

Diskutiere Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...oder: Bitte erklärt mir meine Maschine! So ganz langsam bin ich doch mal an einem Brühdrucktuning interessiert...also habe ich mal die Mia...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    ...oder: Bitte erklärt mir meine Maschine!

    So ganz langsam bin ich doch mal an einem Brühdrucktuning interessiert...also habe ich mal die Mia aufgeschraubt, um zu sehen, was Sache ist:
    [​IMG]
    Könnt ihr mir die Teile benennen? Gibts es da ein einstellbares Expansionsventil?

    Links sitzt die Ulka-Pumpe, da wo auch der linke Schlauch herkommt. Dieser führt Wasser aus dem Tank zur Pumpe. Aus dem anderen Schlauch kommt während des Bezuges etwas Wasser. Nach meinem bisherigen Verständnis würde ich aber sagen, dass dadrunter ein Expansionsventil sitzt...aber irgendwie sieht das alles so anders aus als bei den anderen...:-(.
    In den bronzefarbene Kasten führt ein Teflonschlauch von der Pumpe gaaanz hinten um den Kessel rum und an dem Kasten ist ein Magnetventil. Der Rest - also die Kupferleitungen zum Kessel sind ja zu sehen.

    Hier noch mal das Ganze von oben:
    [​IMG]

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Ooooooch, hat denn keiner eine Idee? Was mich auch interessiert: Kann es sein, dass sich der Brühdruck bei dieser Anordnung in irgendeiner Weise nach oben verstellt hat? Denn ich habe ja neuerdings etwas viel Kaffeemehl in der Tasse und bin nun auf Ursachenforschung...
     
  3. #3 Bubikopf, 14.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Du kannst natürlich versuchen unter die Schraube mit dem Silikonschlauch ( am KW Block ) eine Kupferscheibe unterzulegen, ansonsten würde ich einen Bypass mit Isomac OPV empfehlen.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Holle789, 14.01.2009
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Hallo Ernie.

    Habe meine Silvia neulich erfolgreich getunt, aber da sieht es anders aus als bei dir.

    Das Expansionsventil ist oben am Boiler angebracht, die Stelle ist auf deinen Bildern leider nicht zu sehen.

    So ein Expansionsventil hat meistens drei Schlauchanschlüsse:

    1 Von der Pumpe

    2 Zum Boiler

    3 Zurück zum Wasserbehälter


    Grüße von der Wupper
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Oh, vielen Dank, jetzt gleich zwei Anrworten auf einmal. Ok ja...das mit der Kupferscheibe kann ich mal ausprobieren...das mit dem Isomac-Ventil hatte ich schon gedacht/ befürchtet.
    Da bräuchte ich dann also das Ventil aus diesem Thread: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/15720-br-hdrucktuning-bei-wenig-platz.html.

    Muss ich das dann dort verschrauben, wo jetzt der Plastikschlauch rauskommt?

    Vielen Dank!
     
  6. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Hallo Ernie,

    habe eine Grimac La Uno und die ist mit Deiner weitgehend baugleich. Ich kann Dir Emt empfehlen, dort habe ich meine Maschine gekauft und gleich mit dem Ventil ausrüsten lassen. Björn kann Dir da sicher was liefern. Wenn Du möchtest kann ich Dir meine Lösung mal als Foto senden und dann sollte Dein Um- bzw. Einbau klappen.
    Die Email-Adresse ist [email protected] . Hoffe es hat keiner was gegen den Link.

    Wenn Du noch Fragen hast oder ein Bild brauchst melde Dich einfach.

    Norbert
     
  7. #7 Bubikopf, 14.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Das OPV kommt direkt in den Ausgang der Pumpe ( 1/8" ) und wird mit einem 90°Bogen 1/8" innen auf Manometerverschraubung mit dem weiterführenden Teflonschlauch verbunden. Den Druckablauf mit Silikonschlauch 5mm zurück in den Tank oder per T-Stück in den Ablauf des KWB. Wenn neben der Pumpe zu wenig Platz ist ( bis zur Aussenwand ) dann kann man auch mit 90°Bogen I/A 1/8" aus der Pumpe, darein das OPV und dann mit Manometerverschraubung 1/8" innen gerade auf den Teflonschlauch, Ablauf s.o. Sollte alles keine 25€ und 25 Minuten kosten. EMT scheint derzeit ein Abenteuer zu sein, XXL kann dir aber auch helfen, die haben das "Isomac 170" gelistet.
    Gruss Roger
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Wow, nicht schlecht. Da gibt es ja kein Argument, das nicht zu machen...außer meiner Unkenntnis...
    Direkt an der Ausgang der Pumpe heißt das, ich muss an die Kupferleitung ran, die da rauskommt oder erst danch an die Messingverschraubung? Sorry für die doofe Nachfrage...
     
  9. #9 Bubikopf, 14.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Z.B.Version 1:
    [​IMG]

    Pumpe-OPV-90° innen/aussen 1/8" -1/8" innen Manometerverschraubung - Teflonschlauch
    Version 2:
    Pumpe - 90° Bogen innen/aussen 1/8" - OPV - Manometerverschraubung 1/8" innen

    Gruss Roger
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Ha! Super! Vielen Dank für die tollen Bastelanleitungen! Besonders Bubukopf und Crema für die viiiilen Bilder per Mail! Ich melde mich wieder, wenn ich den UMbau verwirklicht habe.
     
  11. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Hallo habe gesehen du hast eine Mia.

    Ich habe noch eine älter LaUno.

    Mit Vibrationspumpe und Tank

    Hast du das Brühdrucktuning gemacht. Wenn ja, wie. Was brauche ich für Teile.

    Was hast du für eine Dampfdüse. Eine mit 1-Loch oder.


    Danke
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Hab kein Tuning gemacht.
    Meine Dampflanze ist eine No-Burn, nicht serienmäßig, wurde später angebaut, mit 2 Löchern.
     
  13. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Hallo Ernie,
    ich habe kürzlich eine Grimac La Uno komplett restauriert.
    Bei mir war eine Fluidotech Pumpe mit 70 Watt eingebaut. Ich meine, dass das auch die original verbaute Pumpe bei der Grimac ist.
    Wenn du das Expansionsventil noch nicht gekauft hast, würde ich dir empfehlen einmal darüber nachzudenken, doch gleich die stärkere Fluidotech Pumpe einzubauen. So geht der Brühdruck beim nachfüllen von Wasser in den Kessel nicht so stark in den Keller.
    Die Bestellnummer bei espressoxxl wäre: 500217500217
    Viele Grüße
    Piet
     
  14. #14 IkeTurner, 25.07.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
  15. #15 IkeTurner, 15.09.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Um das Thema mal zu vervollständigen:

    Die zuvor gepostete Explosionszeichnung bezieht sich auf die "ELE" mit automatischer Dosierung. Dort kann man den Pumpenbypass verstellen.

    Die manuelle Version hat den Anfangs gezeigten Kaltwasserblock mit integriertem OPV, das sich aber ebenfalls einstellen lässt.

    Ich habe jetzt mit Siebträgermanometer mal gemessen und durch zurückdrehen der dicken 25-er Mutter um eine halbe Umdrehung ist der Druck von 12 auf 10bar zurückgegangen. Jetzt kommt aus dem OPV mehr Wasser als aus dem Siebträger selbst, was laut Kennlinie ja auch zu erwarten ist.
    Da meine Maschine schon ein "paar" Tassen gebrüht hat, war das OPV allerdings ziemlich schwergängig. Also immer schön den Kaltwasserblock mit einer Gripzange gegenhalten, sonst knickt man die Rohre ab.
    Undichtigkeiten gab es übrigens keine, so dass nicht nachträglich noch was untergelegt werden musste.

    Gruß
    Ike
     
  16. #16 guro1977, 30.03.2013
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Hallo

    unter
    http://www.partsguru.com/user/MINIGRIMAC_LAUNO[1].pdf
    gibts einen Plan der Grimac La Uno.

    Das Teil Nummer 16 usw. schaut schon nach Expansionsventil aus.

    [​IMG]


    Die Frage ist, ob es einstellbar ist.
    Lt. der Seite
    CoffeeGeek - Espresso: Questions and Answers, Help OPV Grimac MIA
    soll es wohl einstellbar sein:
    "Hi, i've got the older model grimac mini or la-uno, it has exactly the same block!! I wasn't sure if it was the opv at first, but after adjusting it , i'm sure it is."


    Das wäre dann die Linke "Schraube" von den zweien - also die bei der der Schlauch rauskommt:

    [​IMG]

    Hat das schon jemand gemacht. Ich könnte das Ding schon aufmachen, möchte aber vorher nachfragen, nicht dass dann etwas kaputt oder undicht ist. Die Grimac Teile scheinen ja nicht unbedingt einfach zu bekommen zu sein.

    LG
    guro1977
     
  17. kishu

    kishu Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Hi,

    ja das habe ich bei meiner vor ca. 1-2 Monaten gemacht, die linke große "schraube" drückt eine Feder mit einem Dichtstöpsel nach unten, wird der Federdruck von oben verringert, entweicht mehr Wasser nach oben zurück in den Tank und der Brühdruck nimmt ab,

    Daher habe ich das Teil komplett rausgemacht, gereinigt, dann mit !viel! Teflonband wieder eingeschraubt und auf 10,5 Bar eingestellt(mit Siebträgermanometer).

    Ist keine große Sache, am besten löst Du die Schraube mit einer langen "Zündkerzen" Nuss.

    Viel Erfolg!

    Gruß
     
Thema:

Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen

    Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen: Hallo, ich habe mir kürzlich eine Brasilia Lady zugelegt. Die wurde vom Vorbesitzer pfleglich behandelt und äußerlich in Schuß gehalten, das...
  2. Brühdrucktuning: Kniefall

    Brühdrucktuning: Kniefall: Hallo liebes Forum, seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Siebträgers. Jetzt habe ich mir ein Herz gefaßt und habe den Brühdruck...
  3. Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?

    Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?: Hallo, Ich würde gerne am Expansionsventil schrauben. Doch da sitzt ja dieser Schlauch. Ziemlich fest. Gibt es da ein Patentrezept, wie man den...
  4. Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

    Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?: Ich würde gern mal Eure Meinung hören, da ich vor dem Erwerb einer neuen Maschine stehe und einige Händler dieses anbieten: Lohnt sich eine...
  5. Brühdrucktuning mal anders

    Brühdrucktuning mal anders: Hallo, ich 'arbeite' mich gerade ins Thema Espresso-Zubereitung und habe eine grundsätzliche Frage zum Brühdruck. Dazu folgendes Bild: [IMG]...