Brühdrucktuning bei wenig Platz

Diskutiere Brühdrucktuning bei wenig Platz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz Hallo, was habe ich da bekommen? Alle meine zölligen Verschraubungen passen mit max. 2 gewindegängen auf die...

  1. #21 Norberto, 30.11.2007
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo,
    was habe ich da bekommen? Alle meine zölligen Verschraubungen passen mit max. 2 gewindegängen auf die Anschlüsse, während die Zweilochdüse (eigentlich für das Dampfventil) mit M10 IG, die mit gleicher Lieferung gekommen ist, sich ohne Probleme draufschrauben lässt.
    Was hattet ihr für Bestellnummer?
    Gruß
    Norberto
     
  2. #22 Bubikopf, 30.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    000170 Pumpen Überdruckventil
    Zaffiro/Tea/Millen.
    8,26 + MWSt
    Gruss Roger
     
  3. #23 Norberto, 30.11.2007
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Habe ich auch. Ich schau mir die Gewinde von den Verschraubungen noch einmal an.
    Danke erst mal.
    Gruß
    Norberto
     
  4. #24 ergojuer, 04.12.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Ich würd das Brühdrucktuning bei meiner Carimali Italiane gerne in Angriff nehmen, bin mir aber noch unsicher bezüglich der Anschlüsse...
    - Verbaut ist eine Ulka EP 5, siehe auch espresoxxl Bestellnummer: 500173
    - An die Pumpe ist ein Mesingwinkel angeschlossen an dem wiederum ein Schlauch aufgeschraubt wird. das sieht dann so aus:
    [​IMG]

    Jetzt müsste ich den Messingwinkel nur herausschraubven und das Winkelestück von xxl da hineinschrauben. An das Winkelstück käme dann das Expansionsventil von espressoperfetto, oder?
    [​IMG]

    Aber wie bekomme ich dann den Schlauch:
    [​IMG]

    an das Ventil angeschlossen?
    Das Innengewinde der Überwurfmutter hat einen Durchmesser von ~9 mm. Das dürfte dann also dem 1/8" Gewindes des Ventils entsprechen, oder? (s.a.a: Whitworth-Rohrgewinde - Wikipedia ) Bekomme ich das dann mit dem eingequetschten Überwurfnippel an dem Schlauch dicht zum Ventil angeschlossen.

    Die "Krönung" des Ganzen soll aber der Einbau eines Manometers in die Maschine werden. da habe ich mir bei XXL dieses Manometer ausgesucht:
    [​IMG]Bestellnummer: 541201
    Dazu sollte ich nach dem Expansionsventil wohl ein T-Stück in die Druckleitung setzen und von dort mit nem Nylonschlauch zum Manometer gehen.
    Demnach sollte ich also das T-Stück hinter das Exp-Ventil setzen. Kann mir nun jemand sagen welches T-Stück ich da bei XXL nehme und ob ich dazu dann bei XXL solch einen Nylonschlauch mit den Überwurfmuttern bekomme?
    Irgendwie blicke ich da bei den ganzen teilen im XXL-katalog nicht durch, was sicherlich auch an meiner völlig mangelhaften Grundbildung zum Techniker liegt.

    Kann mir da wer auf die Sprünge helfen? :oops:
    Danke!
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Ich weiß nicht, wieviel Platz bei Dir links neben der Pumpe ist, aber eigentlich bietet sich doch an, den Bypaß direkt in die Pumpe einzuschrauben, daran ein 1/8 Zoll T-Stück mit Innengewinde, dann Dein vorhandener Bogen.

    Auf den freien Anschluß des T-Stücks eine Manometerverschraubung (361171) und dann der Druckschlauch (520091) für das Manometer.

    Gruß, Hämmi
     
  6. #26 ergojuer, 04.12.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Eigentlich gibt es reichlich Platz in der Maschine:
    [​IMG]

    volle Bildauflösung: http://img46.imageshack.us/img46/7671/dsc00041ux0.jpg
    In der Verlängerung der Pumpe komme ich aber über die Netzstromanschlüsse :-?, während es nach dem Pumpenwinkel und vor dem Kessel nahezu danach schreit dort Ventil und T-Stück einzusetzen.

    Mit den angegebenen Bestellnummern ist mir schon mal geholfen. Ich werde jetzt mal bei XXL meinen Warenkorb füllen und abspeichern. Die T-Stücke habe ich jetzt auch gefunden. Ideal wäre jetzt eines, das am waagerechten teil des T jei ein Innen/ Außengewinde hätte. Vom senkrechten Teil ginge es dann zum Manometer.
    So ganz wird mir die Sucherei wohl nicht erspart bleiben...
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Bei espressoxxl wird es das wohl nicht geben. Aber hier bekommst Du theoretisch wirklich alles Denkbare:

    Pneumatik - Vakuum - Pumpen :: Timmer-Pneumatik GmbH

    Nur verkaufen die, wie so oft, nicht an Privatpersonen. Muß man wohl etwas tricksen.

    Bedenke aber grundsätzlich, daß die Pumpe um die Längsachse nicht fixiert ist. Das ganze Gewicht muß dann von dem Druckschlauch gehalten werden. Auf dem Boden darf zumindest ungedämpft nichts aufliegen.

    Gruß, Hämmi
     
  8. #28 ergojuer, 04.12.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Ich denke mittlerweile auch, dass es einfacher wird direkt im Fachhandel aufzuschlagen. Wahrscheinlich wird es bei diesem Fachhändler dazu kommen:
    ParkerStore - DHC GmbH
    Habe da gerade angerufen. Die verkaufen auch an privat :) und es sei kein Problem das Maschinchen auf den Tisch zu stellen um dann gemeinsam nach den Komponenten zu suchen.
    Und wenns da dann noch ein günstiges Einbaumanometer gäbe...:lol:

    Am Ende werde ich versuchen den Aufbau von Ventil und T-Stück über Pumpenfüße o.ä. möglichst vibrationsarm abzusichern.
     
  9. #29 faustonerono, 04.12.2007
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    @ergojuer: Ich habe bei meiner BZ99, wo es genauso ausschaut, wie oben beschrieben schlicht das Ventil an die Pumpe, einen kurzen Druckschlauch an das Ventil und den Winkel mit dem Kesselzulauf an den Druckschlauch montiert. "Freischwebend".

    [​IMG]

    Und das ganze "seitlich" ...

    [​IMG]
     
  10. #30 Bubikopf, 04.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo faustonerono!
    Was soll das Teflonband unter der Verschraubung des Druckschlauches bewirken? Gewindeschutz?
    Gruss Roger
     
  11. #31 faustonerono, 04.12.2007
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Es ersetzt mir meine Psychopharmaka. ;-)
     
  12. #32 Bubikopf, 04.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Ach so, ich hatte mich schon gewundert.
    Mal im Ernst, hast Du einen flachdichtenden (Ventilblockseite ) oder einen konusdichtenden Schlauch genommen ( Isomac EV Seite ) ?
    Gruss Roger
     
  13. #33 faustonerono, 04.12.2007
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Letzteres. Aber eigentlich auch nur, weil er grad da war.
     
  14. #34 ergojuer, 04.12.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Das darf ich also so interpretieren, dass ich auf der Expansionsventilseite einen Schlauch mit "flachdichtendem" Anschluss benötige?
    Das alles in 1/8" Ausführung?

    Und auf der Kesselseite...?
    Da habe ich bislang ja solch einen Anschluß:
    [​IMG]
    Der jetzt aber "konischdichtend" ist, oder?
    Bräuchte ich am Ende also einen einseitig konisch/andersseitig flachdichtenden Schlauch?
    Die Lösung mit dem Flexschlauch gefällt mir ganz gut. Die bisherige Nylonleitung scheint mir nämlich etwas dünn, was für die niedrige Flußrate der Italiana im Leerlauf (70ml/~10Sek.) verantwortlich sein könnte.

    Sorry, aber es soll ja angeblich keine dummen Fragen geben....:oops::oops:
     
  15. #35 gunnar0815, 04.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Maschinen ohne Preinfusion versucht man auf ca. 70 ml in 10 Sek. zu begrenzen. Um eine leichte Preinfusion durch den langsameren Druckaufbau zu erhalten.(durch Düse)
    Gunnar
     
  16. #36 Bubikopf, 04.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Das Isomac EV ist auf einer Seite konusdichtend auf der anderen gewindedichtend, bei der Bezzera 99 ist der Ventilblock flachdichtend ausgeführt, konusdichtender Schlauch wird fest angezogen in der Regel auf flachdichtenden Anschlüssen dicht ( wenn er sauber, gratfrei und gut zentriert ist ), umgekehrt benötigt man eine Einlegedichtung um sicher zu gehen. Von daher hat faustonerono wahrscheinlich einfach Glück gehabt das der richtige Schlauch da war.
    Bei Schlauchverschraubungen ( Teflon ) gibt es z.B. die berühmte Manometerverschraubung und eine ganze Reihe verschiedener Quetschverbindungen. Entscheidend ist bei der Italiana, wie der Schlauch am Anschluss dichtgequetscht wird, den Anschluss kann man nicht mit einem Konusanschluss eines CNS Schlauches vergleichen ( ist der Konus auf dem Schlauch geschlitzt ? ). Irgendwo muss der Teflonschlauch ja auf- oder angedrückt werden. Für die Flussrate ist aber definitiv nicht der Teflonschlauch verantwortlich, da brauchts schon Düsen im Bereich < 0,8mm.
    Gruss Roger
     
  17. #37 faustonerono, 04.12.2007
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    @ergojuer: Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Der Flexschlauch ersetzt nix. Er verbindet vielmehr das in die Pumpe geschraubte Ventil mit dem am PTFE-Schläuchlein im "Messingbesteck" hängenden Winkelstück .

    -|PUMPE|--|neues, justierbares EV|--|Druckschlauch|--|Schraubwinkel (ehemals an Pumpe)|--|PTFE-Schlauch im Messingüberwurf|-

    Man sieht es vielleicht beim seitlich aufgenommenen Bild gleich am alten "originalen" EV.

    Danke für den Hinweis bzw. die Erklärung. (Und natürlich hatte das genau nichts mit Glück zu tun. Hatte ich doch noch nie. :-D )

    Gruß - Andi
     
  18. #38 Franki42, 14.12.2007
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Guten Morgen an Alle,

    ich muss diesen Thread noch mal noch oben holen. Bei mir wird das Brühdrucktuning meiner Bezzi jetzt auch endlich aktuell. Habe mir auch das Expansionsventil bei Espresso XXL gekauft und mir gestern die Hydraulik der Maschine zu Gemüte geführt. Dabei stellt sich mir folgende Frage. Ich habe die Fluidotech Pumpe verbaut. Diese hat ja serienmässig schon einen Bypass. Meine Frage, lässt sich mit dem Ventil rechts neben der Pumpe, wo der Bypass rückgeführt wird, nicht auch der Brühdruck regeln ? Ist doch funktionell das gleiche, als wenn ich das Wasser in den Tank zurückleite, oder ???

    [​IMG]

    Grus Frank
     
  19. #39 Bubikopf, 14.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo Frank!
    Les dir doch mal die ganze Geschichte des Brühdrucktunings der Bezzi durch , ist wirklich eine richtige Historie mit ein paar Irrwegen.
    Kurz: Das original Fluidotech Ventil ( OPV als Bypass ) taugt nicht zur Einstellung des Brühdrucks, innen ist eine kleine Kugel mit einer dünnen Feder und einem sehr eingeschränkten Einstellweg, kann man getrost als Fehlkonstruktion bezeichnen. Das Problem bei der Fluidotech-Pumpe ist der M12 Ausgang, dazu gibt es keine passenden OPV oder Adapter. Die Fluidotech gibt es aber auch ohne Bypass und da wird durch das am Ausgang liegende Rückschlagventil auf 1/8" reduziert. Da ( oder Ulka EX5 ) kann man dann direkt das OPV von Isomac einschrauben und mit entsprechenden Adaptern oder einem Druckschlauch ( siehe Mod von Faustonerono ) weiter auf den Ventilblock gehen. Wenn Du aber das OPV von XXL verbauen willst, benötigst Du noch ein entsprechendes T-Stück und Red-Stücke, wird dann ein wenig enger.
    Gruss Roger
     
  20. #40 Franki42, 14.12.2007
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo Bubikopf,

    danke für deine ausführliche Erklärung. Verstehe ich dich richtig, das es die Pumpe komplett ohne Bypass gibt ? Oder gibt es das Bypassventil seperat sozusagen nur als Rückschlagventil mit Reduzierung auf 1/8" ?
    Kann man den originalen Bypass bedenkenlos zurückbauen, oder hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion ?

    Gruss Frank
     
Thema:

Brühdrucktuning bei wenig Platz

Die Seite wird geladen...

Brühdrucktuning bei wenig Platz - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen

    Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen: Hallo, ich habe mir kürzlich eine Brasilia Lady zugelegt. Die wurde vom Vorbesitzer pfleglich behandelt und äußerlich in Schuß gehalten, das...
  2. Brühdrucktuning: Kniefall

    Brühdrucktuning: Kniefall: Hallo liebes Forum, seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Siebträgers. Jetzt habe ich mir ein Herz gefaßt und habe den Brühdruck...
  3. Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?

    Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?: Hallo, Ich würde gerne am Expansionsventil schrauben. Doch da sitzt ja dieser Schlauch. Ziemlich fest. Gibt es da ein Patentrezept, wie man den...
  4. Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?: ...oder: Bitte erklärt mir meine Maschine! So ganz langsam bin ich doch mal an einem Brühdrucktuning interessiert...also habe ich mal die Mia...
  5. Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

    Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?: Ich würde gern mal Eure Meinung hören, da ich vor dem Erwerb einer neuen Maschine stehe und einige Händler dieses anbieten: Lohnt sich eine...