Brühdrucktuning bei wenig Platz

Diskutiere Brühdrucktuning bei wenig Platz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz Es gibt die Fluidotech mit und ohne Bypass ( auch mit und ohne Thermosicherung ). Den Bypass kann man nicht...

  1. #41 Bubikopf, 14.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Es gibt die Fluidotech mit und ohne Bypass ( auch mit und ohne Thermosicherung ). Den Bypass kann man nicht einfach weglassen da darin auch das Rückschlagventil des Pumpenausgangs integriert ist, das ist integraler Bestandteil der Pumpe. Ich habe allerdings noch keine Quelle für das normale Ausgangsstück ( M12 auf 178" inkl. Rückschlag ) gefunden und für meine Pumpe eines von einer defekten Pumpe abgebaut. Willst Du auf Ulka umbauen ( billiger als Fluidotech ), musst Du die elektrischen Anschlüsse und den Wasserzulauf ändern. Man kann zur Not den Bypass auch zudrehen und dessen 1/8" Ausgang benutzen.
    Gruss Roger
     
  2. #42 faustonerono, 08.03.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
  3. #43 musterfrau, 22.02.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, so ein Ventil ohne Manometer zu justieren?

    (Brasilia Lady / Club mit Ulka EX5)

    Gruß
    Doro
     
  4. #44 Bubikopf, 22.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Die indirekte Methode ist recht ungenau. Dabei wird bei Blindmessung ( Blindsieb ) das aus dem OPV rückfliessende Wasser gemessen ( ml/10sek ) und dann auf der Kennlinie der entsprechende Druck gesucht. Fehler liegt bei max. +/- 1 Bar .
    Gruss Roger
     
  5. #45 gunnar0815, 22.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Oder eben nach dem Geschmack halte ich aber auch nicht für so praktikabel da der Druck sich doch recht stark bei kleinen Drehbewegung ändert. So das es sich schlecht wieder durch messen des Überstandes wieder genau zurück stellen lässt.
    Da wird Bubikopfs Methode genauer sein. (gute Idee Roger)
    Gunnar
     
  6. #46 Bubikopf, 22.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    ::: Ceme S.p.A. :::
    Bei 40ml/10sek etwa 9 Bar, bei 35ml/10sek ca 10 Bar. Die meisten Ulka E5 liegen ziemlich genau auf der mittleren Kennlinie, bei neueren Pumpen meist minimal darüber.
    Gruss Roger
     
  7. #47 musterfrau, 22.02.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Die Verbindung von Praxis und Theorie.. hier gelungen.

    Hört sich etwas feucht an, aber immerhin scheint man damit grobe Fehler ausschließen zu können. Ein Projekt für den Sommer... Dann werde ich mal nach den Pumpendaten googeln.
    Ihr seid ja flott... schon da, die Daten...

    Danke!
    Doro
     
  8. #48 gunnar0815, 22.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Die Werte (z.B. 40ml/10 Sek.) kann man auch reproduzierbar wieder einstellen so das du die Einstellung über den Geschmack dann vornehmen kannst. Ist ja egal welchen realen Druck du hast Hauptsache du findest denn der zu deinem Kaffee passt und kannst ihn wieder reproduzierbar einstellen.
    Gunnar
     
  9. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Ich würde den Frühling empfehlen (vl Vollmond).

    gruss ali
     
  10. #50 musterfrau, 22.02.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    @ ali: bez. Mond: klar, justiert wird nur bei Nipptide, dann sind die Schwankungen geringer...
     
  11. #51 Bubikopf, 22.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo Doro!
    Wenn Du einfach mal den in meinem letzten Post vorgestellten Link anklickst kommst Du direkt zu den Ulka Kennlinien.
    Gruss Roger
     
  12. #52 Markenmehrwert, 29.01.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo, ich habe an meiner Livia90 nun auch das Isomac Expansionsventil hinter der UlkaEP5 verbaut (Schlauch hängt noch durch die Öffnung der Heiswasserentnahme in einen ext. Behälter.
    Der Tank hat keine Öffnung zur Rückführung. Muß vielleicht ein Loch in den Tank bohren.

    Ansonsten sah es vorher so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]



    Also nur ein Expansionsventil mit Anschluß an die Schale.
    Da habe ich gar nicht erst dran gedreht.

    Ich mußte beim Isomac allerdings die Feder kürzen um auf 9Bar zu kommen. Bei unter 11 ist das Anschlußstück rausgeflogen! Habe das Teil direkt in die Pumpe geschraubt und den PTFE Schlauch auf das Ventil. Winkel ist rausgefallen.
    In so fern habe ich den zusätzlichen Druckschlauch lt. WIKI nicht verstanden.

    Bei der Temperatur ist eine echte Konstante nicht zu erreichen... zu Kalt oder zu Warm!

    Foto vom IST muß ich noch machen.

    Gruß
    Martin
     
  13. #53 Röstaroma, 29.01.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Da scheint die Streuung bei den Isomac-Ventilen recht beachtlich zu sein. Ich hatte mal eine Isomac Millennium, da ließen sich 10 bar einfach einstellen. Vor kurzem habe ich dann ein entspechendes Ventil in eine Oscar eingebaut. Unter 12 bar waren nicht zu machen, da dann das Ventil auseinanderflog. Im Moment läuft die Oscar mit diesem Druck. Ich würde aber gerne noch weiter runter.

    Um wieviel hast du denn die Feder gekürzt? Muss man dann das gekürzte Ende nachbearbeiten damit es wieder sauber in der Aufnahme sitzt?

    Grüße

    Norbert
     
  14. #54 Markenmehrwert, 30.01.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Tja,

    ich habe einfach etwas brachial den Seitenschneider verwendet die ersten 1,5-2 Rundungen abgeknipst und die obere Spitze leicht nach unten gebogen. Eleganter ist wohl die Schraubstockmethode (Zusammenpressen).
    Aber herrje, hatte ich nicht dran gedacht obwohl Schraubstock im Keller und unter dem Druck der Montage und der leichten Biegung wird die Auflage ok sein.
    Hatte auch so ca. 11,5-12 Bar wenn ich keinen Wasserschaden verursachen wollte.


    Grüße
    Martin
     
  15. #55 Röstaroma, 30.01.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Schraubstockmethode???

    Norbert
     
  16. #56 gunnar0815, 31.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hab meine Feder auch einfach um 1-2 Drehungen gekürzt. Das Ventil hat ja ein recht langes Schraubgewinde. Mein 1 cm ist das bestimmt. Heißt selbst wenn du sie um 1 cm kürzt kannst du noch ganz reingedreht auf deine 12 Bar kommen.
    Das letzte verbaute Isomac Ventil hatte ich nur halb raus gedreht auf 10 Bar. Es scheint das die unterschiedliche Federn haben. Zusammenpressen würde ich die Feder mit einem Schraubstock nicht.
    Gunnar
     
  17. #57 Markenmehrwert, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo,

    meine Umbauarbeiten haben einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Leider konnte ich keine Fotos machen (Gerät mit Frau auf Dienstreise), hole ich aber nach.

    Habe ein Loch in die Edelstahlverkleidung unter dem Tankdeckel gebohrt um den Silikonschlauch vom Isomac in den Tank zu führen. Die Pumpe habe ich noch mit etwas Entdröhnmaterial vom Auto-Lautsprechereinbau bedacht. Die Feder vom Isomac noch etwas weiter gekürzt.

    Neue Siebträgerdichtung (konisch) montiert, Entlüftungsventil vom Kessel erneuert, Brühdruck mit Siebträgermanometer auf knapp 9Bar justiert.


    Siebträgermanometer:
    greenpalm.de
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Stk. [/FONT]​
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Produkt [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Artikel Nr. [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Einzelpreis[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Preis[/FONT]​
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]​
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Reduktion Verzinkt 1/4" x 3/8"[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]5106
    [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 1,83 EUR[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 1,83 EUR[/FONT]​
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]​
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Manometer 1/4" 0-15 Bar[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4039
    [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 15,37 EUR[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 15,37 EUR[/FONT]​
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Zwischensumme: 17,20 EUR[/FONT]​

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Versandkosten nach Zonen (Versand nach: DE : 0.45 kg): 4,10 EUR[/FONT]​

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]inkl. MwST 19%: 3,41 EUR[/FONT]​

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Summe: 21,31 EUR[/FONT]​
    Espressoperfetto.de:
    Isomac Tea Pumpen Überdruckventil Artnr. 00170 14,59
    zzgl. Versandkosten 4,90
    Gesamtbetrag 19,49



    Leckeren Fausto Monsooned Malabar, erstaunlich leise, noch leckerer bezogen und genossen.:-o

    Fehlt nur noch die Temperaturoptimierung und Justierung der Hysterese.

    Grüße
    Martin
     
  18. #58 Bubikopf, 02.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    und Nupsi Mod und Isolation Kessel.
    Gruss Roger
     
  19. #59 Markenmehrwert, 02.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    @Bubikopf

    Nupsi echt nötig?
     
  20. #60 Röstaroma, 02.02.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Heute habe ich die Feder des Isomacventils gekürzt. In Summe 2,5 Windungen. Ich hatte mit 1 Windung angefangen und war dann von 13.5 auf 12.5 bar runter. Nach der zweiten Windung dann unter 12 und schließlich mit 2,5 Windungen auf 9.5 bar. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel weg muss.

    Grüße

    Norbert
     
Thema:

Brühdrucktuning bei wenig Platz

Die Seite wird geladen...

Brühdrucktuning bei wenig Platz - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen

    Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen: Hallo, ich habe mir kürzlich eine Brasilia Lady zugelegt. Die wurde vom Vorbesitzer pfleglich behandelt und äußerlich in Schuß gehalten, das...
  2. Brühdrucktuning: Kniefall

    Brühdrucktuning: Kniefall: Hallo liebes Forum, seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Siebträgers. Jetzt habe ich mir ein Herz gefaßt und habe den Brühdruck...
  3. Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?

    Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?: Hallo, Ich würde gerne am Expansionsventil schrauben. Doch da sitzt ja dieser Schlauch. Ziemlich fest. Gibt es da ein Patentrezept, wie man den...
  4. Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?: ...oder: Bitte erklärt mir meine Maschine! So ganz langsam bin ich doch mal an einem Brühdrucktuning interessiert...also habe ich mal die Mia...
  5. Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

    Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?: Ich würde gern mal Eure Meinung hören, da ich vor dem Erwerb einer neuen Maschine stehe und einige Händler dieses anbieten: Lohnt sich eine...