Brühdrucktuning bei wenig Platz

Diskutiere Brühdrucktuning bei wenig Platz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz Heute habe ich die Feder des Isomacventils gekürzt. In Summe 2,5 Windungen. Ich hatte mit 1 Windung...

  1. #61 Markenmehrwert, 02.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Aber der Geschmack dankts :-D
     
  2. #62 gunnar0815, 02.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    @Röstaroma Selbst wenn du 5 Windungen weg genommen hättest würdest du wohl bei ganz rein gedrehten Ex-Ventil noch auf 12 Bar kommen. Bin da aber ähnlich vorsichtig wie du ran gegangen.
    Gunnar
     
  3. #63 Bubikopf, 02.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Bei bisher allen von mir umgebauten Bezzis ( das Rückschlagventil der Livia ist das gleiche ) hat der Ersatz des Messingdichtungsträgers des Rückschlagventils durch ein Nupsi endgültig das nagelnde Geräusch beseitigt.
    Von Interesse ist auch das verbaute Duschsieb und die Ulka EX4 macht nochmal einen weicheren Druckaufbau als die EX5 und ist nochmal leiser. Kugelgelenklanzen bringen etwas mehr Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit mit tieferen Kännchen ( z.B. La Potenza 0,7l ) zu schäumen.
    Der Campini Pressostat ist auch nicht zu verachten ..... .
    Gruss Roger
     
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Super, danke für die Aufstellung :)
    Ich bin gerade in den Besitz einer Rancilio Audrey gekommen - möchte den Mod ebenfalls durchführen.
    Brauch ich zusätzlich noch irgendwelche Teile - Schläuche, Anschluss-Stücke, Siebträger mit Gewinde eventuell? Kann man bei der Audrey das Wasser in den Tank oder die Abfluss-Schale zurückführen, ohne Löcher zu bohren?

    Danke schonmal, ihr seid toll :D

    -taurui
     
  5. #65 Markenmehrwert, 03.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Du brauchst auf jeden Fall noch einen Silikonschlauch:
    espressoxxl.de
    1 mtr Silikonschlauch 5x8mm - 60 Shore - per mtr. (520242_8) 3,03 EUR

    Zum sichern des Schlauchs habe ich kleine Kabelbinder aus der Elektroabteilung vom Baumarkt, kannst aber auch eine Benzinschlauchklemme nutzen.

    Teflonband darf nicht fehlen.

    Ich kenne Dein Gerät nicht, daher weiß ich nichts von den Gewindegrößen und ob Du für den Anschluß des Druckschlauchs hinter dem ISOMAC noch Übergangsstücke oder so benötigst (1/4" oder 1/8", flach- oder konusdichtend).

    Ich habe an einem meiner 3 Siebträger den Auslauf abgeschraubt (Hammer auf Maulschlüssel), dann konnte ich das Manometer befestigen.
    Ist eine sehr große Konstruktion, mußte das Gitter der Abtropfschale zum nutzen abnehmen. Gasamtmaß inkl. Siebträger 15cm. Nur das Manometer mit Reduzierstück ist 11cm lang.

    Bei einer sehr großen Ablaufschale oder Abwasseranschluss ok. Sonst zurück in den Tank! Beim Bezug fließt durch das Expansionsventil mehr Wasser ab als in der Tasse landet also eine Verschwendung gerade bei Flaschenwasser!

    Vor die Pumpe geht ja auch (Luftproblem).
    Ich habe ein 8mm Loch in die Edelstahlplatte gebohrt, nicht sichtbar sofern die Tankklappe geschlossen ist.

    Grüße
    Martin
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Die Audrey hat ja schon ein Expansionsventil - nur eben kein einstellbares.
    Bei mir hängen 3 Schläuche in den Tank, eins davon wird wohl das Abwasser eben dieses Ventils sein.
    Was genau brauch ich dann noch alles, ausser dem regelbaren Expansionsventil?
    Wenn ich auf Seite 1 schaue, frage ich mich, wo genau der Blindstopfen hin muss - und wieso das Winkelstück nach der Pumpe nötig ist.
    Kann mir das jemand beantworten? :|

    -taurui
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    naja, das Winkelstück wird nötig sein, weil die PTFE-Druckschläuche nicht gerade flexibel sind. je nach Platz und Anordnung in der Machine braucht man dann eben nen Winkel.

    von Welchem Blindstopfe redest du?

    den Schlauch von OPV musst du nicht zwangsweise in den Tank laufen lassen. kannst ihn auch als Pumpenbypass installieren, sprich ihn über ein T oder Y-Verbinder in den Ansaugschlauch der Pumpe eingliedern.
     
  8. #68 Markenmehrwert, 11.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  9. #69 Markenmehrwert, 11.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Sieb habe ich auch verbaut, mit mehr Kaffee klappen jetzt auch die Cimbali Siebe, zu denen ich Maße und Nummern habe inkl Fotos, da ich gerade neue ORIGINALE da hatte.
    Hast Du Nummern und Bezugsadresse für die Kugelgelenklanzen?
    Mir gefallen ja die von der BZ07, wird aber von der Höhe wohl nicht passen.

    Gruß
    Martin
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    So, hab meine Audrey mal testweise geöffnet.
    Erste Überraschung: Lustig, da hat wohl jemand daran rumgebastelt. Gerade von hinten sieht man einige Kabel (nicht), die ganz sicher im Original nicht dran waren.
    Hier sieht man auch die 3 Schläuche, wovon eins wohl ein Expansionsventilschlauch (das mit der schwarzen Ummantelung) und eins der Ansaugschlauch für die Pumpe ist.
    Der Dritte? Ich hab keine Ahnung. Er ist auf jeden Fall ziemlich trocken und hängt an der Heizung (oder?).
    Weiß jemand von euch, was der dritte Schlauch bewirkt?

    Egal, zurück zum Thema: So wie ich das sehe, brauch ich eben einen Blindstopfen für den Schlauch mit der Ummantelung - den kann ich dann auch für das neue Expansionsventil benutzen, gell?
    Ein Winkelstück brauch ich ja, so wie das aussieht, auch nicht - ist ja alles schon da.

    Richtig so? Dann werd ich mal bestellen. Und mir bis dahin den Kopf zermartern, was dieses komische Verkabelungsgemurkse und der dritte Schlauch soll...

    Hier die Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #71 florenz-k, 11.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo taurui,

    Bilder sind keine zu sehen...
    Aber zu deiner Frage den 3. Schlauch betreffend:
    bei meiner Audrey ist Schlauch 1 der Ansaugschlauch der zur Pumpe führt (und von dort in den Kessel). Schlauch 2 geht vom Expansionsventil in den Wassertank und Schlauch 3 (das ist der mit der Ummantelung) geht vom Wassertank zum Wasserstandsmelder (das ist der weiss-rote runde Kasten vorne am Kessel) - der schaltet die Heizung bei zu geringem Wasserstand ab und soll damit ein Trockenlaufen verhindern.
    Bilder wären sehr hilfreich...
    Gruß
    Frank
     
  12. #72 Bubikopf, 11.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  13. #73 taurui, 11.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2010
    taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    *gelöscht*
     
  14. #74 Bubikopf, 11.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Schöne Bilder, und gleich 3x. Ein bisschen kleiner wäre schön, dann braucht man nicht immer horizontal zu scrollen.
    Gruss Roger
     
  15. #75 Markenmehrwert, 25.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo,

    wollte noch die Fotos vom Ergebnis bringen:

    [​IMG] [​IMG]



    Den Nupsi erledige ich erst mit der Kesselentkalkung/Isolierung.

    Heute mußte ich den Brühdruck korrigieren. Die Isomac Feder hat sich wohl gesetzt (ERMÜDET?)

    Der Brühdruck war auf knapp unter 8BAR gesunken und ich mußte weit reindrehen um wieder auf 9,5 (9-10) BAR zu kommen!!!:shock:

    Grüße
    Martin
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Ok, ich bin sowas von nicht handwerklich bewandert :) also folgendes:

    Wie verbinde ich diese beiden Teile:
    [​IMG]
    Hab Teflonband um den "Nippel" geschlungen und mangels eines <Bitte hier Namen einsetzen> hab ich einfaches Gewebeband genommen um die Teile zu *hust* verbinden. War natürlich nicht dicht.

    Gibt's denn ein <Bitte hier Namen einsetzen>, das mir nützt, oder brauch ich ein neues winkelstück mit dem korrekten Gewinde?
    Die Pumpe ist übrigens ne Ulka EX5..

    danke ^^
    -taurui
     
  17. #77 Markenmehrwert, 12.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Hallo,

    da OPV drehst Du direkt in die Pumpe!
     
  18. #78 Markenmehrwert, 12.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Da Du aber wohl nicht genug Platz hast brauchst Du einen neuen Winkel
     
  19. #79 Markenmehrwert, 12.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  20. #80 Markenmehrwert, 12.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühdrucktuning bei wenig Platz

    Ist dann genug Platz für das OPV um es winkelig zur Pumpe zu montieren oder brauchst Du eine Gewindeverlängerung?

    Eigentlich sollte es so gehen.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Brühdrucktuning bei wenig Platz

Die Seite wird geladen...

Brühdrucktuning bei wenig Platz - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen

    Brasilia Lady: Entkalkung, Temperaturregelung und Brühdrucktuning - ein paar Fragen: Hallo, ich habe mir kürzlich eine Brasilia Lady zugelegt. Die wurde vom Vorbesitzer pfleglich behandelt und äußerlich in Schuß gehalten, das...
  2. Brühdrucktuning: Kniefall

    Brühdrucktuning: Kniefall: Hallo liebes Forum, seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Siebträgers. Jetzt habe ich mir ein Herz gefaßt und habe den Brühdruck...
  3. Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?

    Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?: Hallo, Ich würde gerne am Expansionsventil schrauben. Doch da sitzt ja dieser Schlauch. Ziemlich fest. Gibt es da ein Patentrezept, wie man den...
  4. Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?

    Brühdrucktuning bei der Grimac Mia - aber wie?: ...oder: Bitte erklärt mir meine Maschine! So ganz langsam bin ich doch mal an einem Brühdrucktuning interessiert...also habe ich mal die Mia...
  5. Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

    Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?: Ich würde gern mal Eure Meinung hören, da ich vor dem Erwerb einer neuen Maschine stehe und einige Händler dieses anbieten: Lohnt sich eine...