Brühdusche / Dichtung er-/einsetzen...?

Diskutiere Brühdusche / Dichtung er-/einsetzen...? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, nachdem bei meiner Brühdusche nur noch umkoordinierte Strahlen rauskamen, wollte ich dieses mal reinigen. Keine Ahnung wie man das...

  1. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    nachdem bei meiner Brühdusche nur noch umkoordinierte Strahlen rauskamen, wollte ich dieses mal reinigen.
    Keine Ahnung wie man das handwerklich korrekt ausbaut, ich nahm dazu einen fetten Schlitzschraubendreher, der aber die Dichtung leider ziemlich ramponiert.
    Aber das Einsetzen von Dusche samt Dichtung gestaltet sich recht schwer.
    Ist es besser dies bei kalter Maschine zu machen ??
     
  2. #2 siebträger--boy, 10.12.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    von was für einer maschine ist die rede!
     
  3. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    steht in meiner Signatur:
    Bezzera Mitica Top
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Mit einem Löffel raushebeln klappt bei einigen. Bei mir leider auch nicht wirklich gut :(

    Eindrücken geht ganz gut mit dem Siebträger einspannen. In ersten Schritt ohne Sieb, dann nochmal mit Sieb nachdrücken. Ich „stopfe“ dann noch mit den Stiel eines Holzlöffel nach, um sicher zu gehen, dass die Dichtung wirklich fest sitzt.
     
    Londoner gefällt das.
  5. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Muss / Sollte die Maschine kalt sein?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Weiss nicht, ich bevorzuge es allerdings, um mir die Finger nicht an der heissen Brühgruppe zu verbrennen. >90° sind mir zu viel an den Fingern...
     
  7. #7 Londoner, 10.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    3.087
    Wenn du schon dabei bist, würde ich auch gleich die Verteilerschraube in der Brühgruppe (mit dem Schlitz, unter dem Duschsieb)
    ausschrauben und reinigen. Wenn die Schraube nicht sauber ist, kann das auch zu einem ungleichmäßigen Strahl führen.

    Beim Einsetzen der Dusche & Sieb gehe ich wie @cbr-ps unter #4 vor, was in der Regel recht gut funktioniert.
     
    rusei gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 10.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Du wirst doch wohl nicht die alte Dichtung wieder einsetzen?

    Wie oben schon gesagt:
    Nicht nur das Sieb sondern auch die Verteilerplatte reinigen, ebenso den Raum in den die Dichtung eingelegt wird und zwar penibel.
    Wenn es dann immer noch (zu) schwer gehen sollte, dann einen Hauch von Fett auftragen. Wenn du deine Maschine regelmäßig pflegst - was ja auch aus geschmacklichen Gründen sinnvoll ist - dann geht das Heraushebeln von Sieb und Dichtung in Zukunft rasch und einfach.
    Ich verwende zwei Siebe im Wechsel und so entfällt auch die Wartezeit für die Siebreinigung. Das ist bei feineren Sieben recht praktisch.

    Bei der Gelegenheit könntest du dir auch eine Silikon Dichtung von Cafelat zulegen, die ist langlebig und angenehm in der Handhabung.
     
  9. #9 Gandalph, 10.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Mit dem Brühdruck Abhebeln funktioniert auch ...
    - dazu das Blindsieb einsetzen, Bezug starten, und in Intervallen den Träger ausdrehen. Das Sieb fällt herunter, oder lockert sich zumindest.
    hier das Lockern und Abhebeln - klick!
    hier das Einsetzen - klick!

    lg ...
     
Thema:

Brühdusche / Dichtung er-/einsetzen...?

Die Seite wird geladen...

Brühdusche / Dichtung er-/einsetzen...? - Ähnliche Themen

  1. Krups Typ 886 - Duschsieb/Brühdusche gesucht - Ersatzteile

    Krups Typ 886 - Duschsieb/Brühdusche gesucht - Ersatzteile: Hallo zusammen, ich bin auf dieses tolle Forum hier gestoßen und habe aber leider nur einen Thread zur Krups 886 Espressomaschine gefunden. Ich...
  2. Krups Novo Plus - Ist diese Brühdusche so ok?

    Krups Novo Plus - Ist diese Brühdusche so ok?: Hallo Forum! Dies ist mein erster Post! Ich bin erst vor kurzem in das Kaffeethema eingestiegen, nachdem ich eine Siebträgermaschine geerbt habe...
  3. Poccino 0625 R Brühdusche Schraube

    Poccino 0625 R Brühdusche Schraube: Hallo, mir ist heute nach dem Reinigen der Brühdusche beim Zusammenbau die Diffusor-Schraube gerissen. Die Schraube ist anders als die neueren und...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...