Brühempfehlungen für jeden Kaffee

Diskutiere Brühempfehlungen für jeden Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, vielleicht gibt es das längst, mir fiel es bislang noch nicht auf (nur teilweise auf espressosorten.de) - warum versuchen wir nicht mal,...

  1. #1 unclewoo, 11.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hallo,

    vielleicht gibt es das längst, mir fiel es bislang noch nicht auf (nur teilweise auf espressosorten.de) - warum versuchen wir nicht mal, Brühempfehlungen für einzelne Kaffeesorten zu sammeln? Natürlich gibt es da sehr maschinenspezifische und den eigenen Vorlieben geschuldete Unterschiede, aber man kann vielleicht einiges grob festhalten.
    Besonders bei kleinen "Probierpaketen" a 250 g ist es doch häufig so, dass man den jeweiligen Kaffee erst zum Ende der Packung hin optimieren kann. Wenn man direkt ein paar Anhaltspunkte hätte, an denen man sich orientieren könnte, wäre das doch gar nicht verkehrt, denke ich.
    Wie gesagt, mir ist bewusst, dass eigene Vorlieben und die jeweilige Maschine eine wichtige Rolle spielen, es geht mehr um die erste Orientierung.

    Könnte dann bspw. so aussehen (stimmt so nicht, nur als Beispiel):

    Modaro Fiorenza Oro, bester Shot als Ristretto, 7,2g, fein gemahlen und leicht getampert, Durchlaufzeit 27 sec., Temperatur 92 Grad, besser etwas heißer (Gaggia CC)
     
  2. #2 koffeinschock, 12.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wahrscheinlich einfach, weil es zu subjektiv ist. der eine trinkt schon mal gar keine ristrettos, dem anderen ist es dann zu stark mit deinen parametern und der andere empfiehlt mindestens 8,7g für nen ristretto...
     
  3. #3 schnick.schnack, 12.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    und wieder andere verfügen über keine waage... ;)
     
  4. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hehe, sehr zu treffend!

    bin aber generell auch der meinung, dass einfach jeder selbst heraus finden muss was IHM am besten schmeckt. zwischen nem ristretto und nem lungo gibts x-verschiedene möglichkeiten der zubereitung.

    gruß
     
  5. #5 KingCole, 12.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    ehrlich gestanden, es würde zumindest mir schon was helfen. mann kann ja seine vorlieben dazu schreiben, bsp:

    ich trinke 25cl ohne zucker, nehme habe keine waage, streich anstatt tampere, habe aber festgestellt, dass der anfängliche bitterton erst mit zunehmender temepratur besser wurde .......

    hätte ich den gleichen bitterton, würde ich mit dem surfsport anfangen ......

    Hatte kürzlich erst Speicherstadtkaffee / Hamburg da musste ich das ganze Forum nach Brühempfehlungen durchsuchen umd das Ding hinzubringen..

    Also schlecht wäre das IMHO nicht.

    Gruss, Alexander.
     
  6. #6 kratzbaum, 12.01.2007
    kratzbaum

    kratzbaum Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Man, das sind ja alles Feinheiten. Ich habe noch nie etwas von der Sorte Fiorenza Oro gehört, geschweige denn weiß ich, was ein Ristretto ist... :roll: :schäm:
     
Thema:

Brühempfehlungen für jeden Kaffee

Die Seite wird geladen...

Brühempfehlungen für jeden Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia

    Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia: Hallo zusammen. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Sage The Barista Express zugelegt habe, habe ich schon mal ein paar Kaffees...
  2. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  5. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...