Brühgruppe Bezzera BZ10

Diskutiere Brühgruppe Bezzera BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, in den meisten Espressomaschinen ist ja die Faema E 61 Brühgruppe eingebaut. In der Bezzera BZ 10 ist diese nicht eingebaut. Was ist es...

  1. juleh

    juleh Gast

    Hallo,
    in den meisten Espressomaschinen ist ja die Faema E 61 Brühgruppe eingebaut. In der Bezzera BZ 10 ist diese nicht eingebaut. Was ist es denn dann für eine Brühgruppe ?
    Die Vorteile "einfachere und schnellere Reinigung" und schnellere Aufheizung klingen doch gut, aber warum haben trotzdem alle anderen Siebträger die E 61 ?
    Vielen Dank.
     
  2. #2 willcrema, 22.01.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe Bezzera BZ10

    Die Brügruppe der BZ 10 selbst ist meines Wissens ein Elektra Bauteil, das elektrisch beheizt wird.
    Es gibt nun hier einen Disput darüber, ob die Brühgruppe ausreichend Temperaturstabilität hat oder weniger überhitzt als die E 61.
    Am Ende sind es Nuancen, denen der eine Bedeutung schenkt, der andere nicht.
    Viele Gastronomiemaschinen kommen ohne E 61 Brühgruppe aus.
    Sie ist das Original mit einem sehr schönen, klassischen Design, klassisch mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen.

    Leztendlich ist es eine Frage des eigenen Geschmackes, das Auge und die Zunge betreffend ( und möglicherweise auch des Geldbeutels).
     
  3. #3 ComKaff, 22.01.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Brühgruppe Bezzera BZ10

    Es ist in der Tat eine Frage des Geschmacks und ich würde als weitere Variante noch die Handhebelmaschine hinzufügen. Alle drei Gruppen bringen eine unterschiedliche Sensorik hervor.

    Die E61 Gruppe steht im Ruf, geduldig zu sein, mit dem Kaffee der gerade verwendet wird, zickige Vertreter kommen eher abgemildert herüber, was aber auch gleichzeitig bedeutet, dass feine sensorische Nuancen etwas untergehen könnten.

    Ich bin Fan der Handgebelmaschine (siehe Signatur), weil sie einerseits alles aus dem verwendeten Kaffee herausholt, Überdosierung ermöglicht, ohne gleich in die Knie zu gehen, weil die Feder ziemlich stark ist und nicht wie eine Pumpe gleich aufgibt.

    Die elektrisch beheizte Gruppe der BZ10 bringt die Maschine am Schnellsten an den Start, d.h. die Gruppe ist deutlich schneller aufgeheizt als die doppelt so schwere E61 Gruppe.
     
  4. juleh

    juleh Gast

    AW: Brühgruppe Bezzera BZ10

    Herzlichen Dank für die raschen Antworten,
    das KN ist unerschöpflich, einfach toll, bin gerade dabei, mich festzulesen ;-)
     
  5. #5 ElPresso, 23.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brühgruppe Bezzera BZ10

    Nicht zu vergessen, die E61 bietet Präinfusion (daher "gutmütig") und ist etwas teurer.
     
  6. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Bezzera BZ10

    mit E-61 kann man schön vorbrühen, was der cremabildung begünstigt. das kann die elektrisch beheizte brühgruppe nicht !

    den tip hatte mir ein profi-barista verraten :lol:
     
  7. #7 stefan.pl, 24.01.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Bezzera BZ10

    Das E61 Gruppen durch die Präinfusion die Cremabildung begünstigen würden kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich habe eine Gaggia Classic Coffee und eine Bazzar mit E61 am Start. Wenn bei der Gaggia zentimeterweise Crema herauskommt so hat die Bazzar nur eine mikrige Schicht zu bieten. (was nicht unbedingt einem schlechteren Geschmack entspricht!). Das lässt sich auch nicht durch Schrauben am Mahlgrad verändern. Ebensowenig wie durch Leerbezug, anderes Wasser, Enfetten, Entkalken, Ersatz der Dusche, Reduzierung des Brühdrucks etc. Sogar eine PID habe ich angebaut. Alles ohne Wirkung auf die Crema...
    Mein Fazit ist: der E61 liefert einfach weniger Crema als eine Direktbrühung (Kessel direkt über dem Brühkopf).

    Bin gespannt auf Eure Antworten
     
  8. #8 espressionistin, 24.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brühgruppe Bezzera BZ10

    Bei mir ist es genau andersherum. Hatte erst eine Domobar und dann eine ECM je mit E61 und jetzt eine Dalla Corte Mini.
    Bei der DC ist durch die Bank merklich weniger Crema vorhanden. Dafür trifft das zu, was ComKaff so schön zu den Handheblern geschrieben hat: die Geschmacksnuancen, die die Maschine rauspresst, sind deutlich weitgefächerter.
     
  9. #9 stefan.pl, 24.01.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Bezzera BZ10

    Verrückt!
     
Thema:

Brühgruppe Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe

    Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser auf dieser Seite. Nun habe ich folgendes Problem bei meiner Bezzera BZ10. Es kommt kein...
  2. Bezzera BZ10 kein Druck/Wasser an der Brühgruppe

    Bezzera BZ10 kein Druck/Wasser an der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe die Maschine Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2016. Seit einer Woche, läuft kein Wasser mehr über die Brühgruppe. Nach ein paar...
  3. Bezzera BZ10 Kein Wasser aus der Brühgruppe, Magnetventil kaufen wo?

    Bezzera BZ10 Kein Wasser aus der Brühgruppe, Magnetventil kaufen wo?: Hallo zusammen, Ich hab mir jetzt einige Beiträge durchgelesen und die Tipps befolgt, leider ohne Erfolg . Hab beide Magnetventile ausgebaut und...
  4. Bezzera BZ10 Brühgruppe

    Bezzera BZ10 Brühgruppe: Hallo zusammen! Ich habe eine etwa 10 Jahre alte Bezzera bz10 geerbt. Sie funktioniert soweit gut, allerdings stört mich, dass man den Siebträger...
  5. Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe

    Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe: Hallo, hab seit Tagen das Problem, dass die Maschine gefühlt einige Minuten braucht bis der Kaffeebezug startet und dann auch nur ganz schwach,das...