Brühgruppe E61 contra BZ10

Diskutiere Brühgruppe E61 contra BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brühgruppe E61 contra BZ10 Hallo andros, würde mich mal interessieren, warum du meine Gründe nicht nachvollziehen kannst. Vielleicht kann ich...

  1. #21 Cafeliebhaber, 25.10.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo andros,
    würde mich mal interessieren, warum du meine Gründe nicht nachvollziehen kannst. Vielleicht kann ich da ja noch etwas lernen.
    LG
    Michael
     
  2. #22 espresso-prego, 25.10.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Es gibt in diesem Segment nicht das alles überragende Argument, und 'preiswerter' und 'pflegeleichter' sind da durchaus schon respektable Gründe.

    Pflegeleichter ist die BZ10 mE nach aber nicht. Der Aufwand bei diesen Maschinen ist insgesamt sehr gering so dass mir eine Abstufung schwer fallen würde.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 25.10.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    BZ10 hat keine Preinfusion, ich würde daher die E61-BG bevorzugen.

    Elektrische Heizung scheint mir auch irgendwie anfälliger als die BG mit Wasser zu spülen. Gebrauchter schöner Zweikreiser ist sicherlich nicht verkehrt. Hast auch kaum Risiko mit ggf. Wiederverkauf und so..

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 scott zardoz, 25.10.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Die thermische Stabilität einer E61 würde ich einer elektr. beheizten B.G.
    immer vorziehen auch wenn die Aufheizdauer kürzer sein sollte.
    Das Bezzera auch anders kann beweisen die vielen Posts zur BZ99.
    In der E61 sind dafür viele mech. Teile verbaut. Könnte für einen
    technik Noob ein K.O. Kriterium sein. Allerdings gibts es hier im
    Board reichlich Themen zu dieser B.G. und E-Teile gibt es überall.

    Geschmacklich würde ich sagen dass die Emulsion einer E61er
    eher runder (weicher) schmeckt. Allerdings gibts Unterschiede
    zwischen der orig FAEMA E61 und den kleineren B.G. der Home
    Maschinen bzw. zwischen Extraktion mit einer Vibra oder RotaPumpe.

    Dieser weichere/rundere Geschmackt ist vllt. der schlechteren
    Kaffeequalität der 60er Jahre geschuldet.

    Anyway auch eine BZ10 kann Dich glücklich machen.


    Gruss



    Scott
     
  5. #25 willcrema, 25.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    vielleicht sollte man die jeweiligen ( vermeintlichen) Vorteile einfach mal benennen

    E 61 Präinfusion ( was geschmacklich eine Nuance besser sein soll )

    El Brühgruppe höherer Bedienkomfort ( z.B. durch leichters Reinigeng geringeren Wartungsaufwand, einfachere Konstruktion)

    und Dale scheinbar scheint es nur so zu scheinen, denn in Wirlkichkeit tut es ander s(ch)ein ;)

    ein bischen ist das eine Diskussion um des Kaisers Bart, da man sich, was Espreso betrifft hier eh schon auf sehr hohem Niveau befindet und die Maschine sich in der Reihenfolge der 4 Ms an letzter Stelle befindet.

    Aber des Kaisers Bart ist sicher genauso interessant wie das Wetter :-D

    edit: die bessere Temperaturstabilität der e 61 erschließt sich mir nicht ganz - Stichwort Leerbezug
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 25.10.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Ich vermisse an meiner E61 keinen Bedienkomfort. Beim besten Willen nicht. Ob man nun das Duschsieb unbedingt einfach reinigen muss, ich weiß nicht.. Rückspülen reicht mir irgendwie. Und alle Monat mal mit Kaffeefettlöser. Was denn ansonsten für nen Wartungsaufwand??

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #27 Andros1, 25.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo Cafeliebhaber:
    Meine Vorredner haben es ja schon gesagt:
    1) weil die angeführten Anmerkungen zum höheren Pflegeaufwand von Leuten, die gar keine Maschinen mit E61 Brühgruppe benutzen, eben einfach so nicht stimmen.

    2) weil ich auf eine Preinfusion (egal ob es jetzt über E61 oder elektrisch oder Handhebel ist) nicht verzichten würde, weil es a) etwas runder schmeckt und b) eine gleichmäßige Extraktion durch den verlangsamten Druckaufbau einfacher zu erreichen ist.

    3) sind hier gar keine Maschinen mit E61-Gruppe direkt einer BZ10, die ich im übrigen schon öfter empfohlen habe, gegenüber gestellt worden.
    Da gibt es in der Qualität und im Preis durchaus Unterschiede, die zu einer Empfehlung führen können oder eben nicht!

    4) kann ich nur immer wieder dazu raten: Schau dir die Maschinen live im Geschäft an - nebeneinander.

    LG
    andros1
     
  8. #28 MarkusD, 25.10.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Nun, da die Diskussion wieder eröffnet ist :lol:, würde mich ja schon mal interessieren, worin der geringere (El. beheizte BG) Wartungsaufwand gegenüber der E61 BG besteht. Welcher Wartungs- und/oder Reinigungsaufwand meint Ihr denn da?

    Temperaturstabilität/Leerbezug: wie ich schon vorher schrieb. Weder kann man elektrisch beheizte BGs noch E61 BG-Systeme über einen Kamm scheren. Bei der Rocket Evoluzzione ist ein Leerbezug auch nach stundenlangem stehen z. B. nie nötig. Die ist absoult temperaturstabil.

    Grüße
    Markus
     
  9. #29 willcrema, 25.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    das ist genau das was ich meine , ich brauch keine Präinfusion für den Espresso (der weiche Gesschmack ist halt auch nicht jedermanns Sache), es ist eben Ansichtsache (Diskussionsniveau :kauf ich mir nun den Porsche, den Jaguar oder den Maserati - na im Zweifel den Lamborghini)

    edit :Wartungsaufwand :eine Schraube auf duschsieb ab, 3 Schrauben auf, komplette Brühgruppe ab, Säubern, fertig, sonst keine Teile. Einen Leerbezug brauchts bei der el Brühgruppe der Bezzi übrigens auch nicht :)

    ( und ich finde die E 61 auch Klasse !!!)
     
  10. #30 Andros1, 25.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Dei Notwendigkeit eines Leerbezugs und die verwendete Brühgruppe stehen in keinem direkten Verhältnis, entscheidender ist hierfür die Auslegung/Abstimmung des Thermosiphons beim Zweikreiser. Aber das ist eine anderes Thema.
    Das Thema Preinfusion mag dir egal sein, unwichtig ist es sicher nicht und der Threadsteller sollte sich möglicherweise darüber Gedanken machen - bevor er eine Entscheidung trifft. Oder aber auch nicht, ist seine Entscheidung. :)
     
  11. #31 MarkusD, 25.10.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Um das Duschensieb bei der E61 zur Reinigung zu lösen muss man noch nicht einmal eine Schraube lösen. Wann ich - als Normalbenutzer - die BG auseinanderbauen muss (und sollte...) ist mir darüber hinaus nicht klar.

    Mal ehrlich: Du hast als Normabenutzer (und damit meine ich jeden, der zu Hause mit seiner Maschine Espresso oder Kaffee bezieht) weder bei der E61 BG noch bei elktr. beheizten BGs irgendeinen Wartungsaufwand! Die Reinigung ist ebenfalls bei beiden System gleichermaßen einfach und simpel.

    Grüße
    Markus
     
  12. #32 willcrema, 25.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    mei bei der Bezzi gehts halt einfach und dann kann ma sie schön saubermachen und wieder drufschrauben ( ist halt wie Auto polieren :-D)- wie gesagt der eine mags der andere nicht - das Auseinanderbauen ist jedenfalls einfacher - ob mans braucht - who knows?

    edit: es geht ja immer nur um die Frage was anders ist und das ist halt anders ( keinerlei Gewichtung im Sinne von besser oder schlechter in meinen Statements!)
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 25.10.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    ich find die Bezzi-BG aber grottenhässlich.. hahaha und jetzt kommt ihr..:lol: :lol: :lol:

    Munter bleiben, kauf, was Dir gefällt.. :)
    Dale.
     
  14. #34 mcblubb, 25.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Bei einem ordentlichen Händler kann ich sehr wohl verschiedene Systeme gegeinander testen und neu kaufen. Bei einem "Internethöker" kann ich das nicht. Wenn kein Händler vor Ort ist, lohnt es sich zu einem gut sortierten Händler zu fahren und zu testen.

    Ich glaube nicht, dass es günstiger ist, sich 5 gebrauchte Maschinen bei 5 Anbietern im Abstand mehrerer Wochen anzuschauen und zu vergleichen.

    Gruß

    Gerd
     
  15. #35 mcblubb, 25.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Wichtig: E61 heißt mitnichten, das PI möglich ist. Es funktioniert nur dann, wenn eine Hebel- E61 mit Festwasseranschluss vorhanden ist. Alle andern mir bekannten und von mir schon benutzten E61 (Elektra, Rocket, ECM, Brewtus) können das definitiv nicht.

    Gruß

    Gerd
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 25.10.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Wie kommst Du denn darauf?? Natürlich kann die Brewtus auch in der Tank-Version Präinfusion über das langsame Auffüllen... Steht doch überall im Netz und deckt sich auch mit meiner Erfahrung, siehe z.B. Expobar Brewtus III - Conclusion • Home-Barista.com

    edit: ganz gut erklärt hier: http://www.home-barista.com/espresso-machines/preinfusion-on-e61-revisited-t5611.html runter scrollen zu dem E61-Querschnitt

    Grüße,
    Dale.
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Bei der Frage des Thread-Erstellers ging es um den Vergleich zweier Tankmaschinen mit Vibrationspumpen und verschiedenen Brühgruppen, und nicht um den Vergleich einer BZ10 mit einer E61-Festwassermaschine mit Rotationspumpe.

    Das Märchen von der Möglichkeit, mit einer mechanisch betätigten E61-Brühgruppe an einer Tankmaschine eine Präinfusion machen zu können, stirbt einfach nicht.

    Für eine "echte" Präinfusion bei einer mechanisch betätigten E61-Maschine braucht man mindestens 2 bar Druck, der nur vom Leitungsdruck bei einer Festwassermaschine mit entsprechend eingestelltem Druckminderer (oder, wenn Festwasser aus Installationsgründen nicht möglich ist, dann vom Flojet) kommen kann. Der Tank ist drucklos, und das Wasser im HX erzeugt ebenfalls keinen Präinfusionsdruck.

    Eine Tankmaschine erzeugt keinen Druck, der bei der oft genannten "Mittelstellung" des E61-Bezugshebels eine Präinfusion machen kann. Es tröpfelt einfach ein bisschen Wasser aus dem Brühkopf, das die oberste Kaffeemehlschicht ein wenig befeuchtet, was aber sicher keine Präinfusion ist, und erst wenn die Pumpe eingeschaltet wird, beginnt die Extraktion.

    Bei einer E61-Tankmaschine mit Magnetventil (z.B. BFC) könnte man - wie schon vor längerer Zeit ausführlich beschrieben - ein zweites OPV mit 2 bar Auslösedruck und einem gesonderten Bezugsschalter einbauen, um eine "echte" Präinfusion machen zu können.

    Bei der mechanisch betätigten E61-Gruppe ist das leider nicht möglich. Egal, wie oft das Märchen noch wiederholt wird.
     
    Lukas_loko gefällt das.
  18. #38 Andros1, 25.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Das einzige, was du nicht machen kannst, ist, die Preinfusion bei mittlerer Hebelstellung über die 4-6 Sekunden der automatischen Preinfusion hinaus weiter zu verlängern.

    Manche bemängeln auch, daß die Preinfusion ohne Leitungsdruck bei ca. 2-4 Bar abläuft und nicht bei 4 Bar. Bei Handhebelmaschinen liegen allerdings auch nicht genau 4 Bar an und die sind schließlich das Vorbild für den Druckverlauf bei der Espressoextraktion.

    In jedem Fall ist der Druckaufbau bei einer E61-Brühgruppe langsamer und das fördert eine gleichmäßigere Extraktion des Pucks. Manche nennen das auch gutmütig, da kleine Fehler beim Tampern und abstimmen des Mahlgrades eher verziehen werden.

    Das sollte man einfach mal ausprobieren, wenn man es nicht glaubt.

    Wie auch immer, wer den Unterschied einer Brühgruppe mit oder ohne Preinfusion nicht schmecken kann oder wem das aus sonstwas für Gründen egal ist, braucht es sicher nicht.

    Und für Caruso: Vielleicht läßt du dir mal eine Maschine mit E61 Brühgruppe zeigen: Die Preinfusion beginnt selbstverständlich erst, wenn die Pumpe läuft und die Preinfusionskammer füllt. 4-6 Sekunden später beginnt dann die Extraktion.
     
  19. #39 Bubikopf, 25.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    @ Caruso!
    Die Wahrheit stirbt zuetzt !
    Du solltest dich wirklich mal intensiv mit der E61 auseinandersetzen bevor Du hier angelesenes Halbwissen verbreitest. Eine klassische E61 hat eine echte PI eingebaut über eine Feder die den Druck festlegt, eine Düse die die Flussrate begrenzt und ein Volumen das die PI Zeit bestimmt.
    E61 Group Espresso Machine: Detailed Interior Schematics - Espresso Machines • Home-Barista.com
    Gruss Roger
     
  20. #40 MarkusD, 25.10.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Mann, Leute, heute ist dieses Forum aber mal wieder vorbildlich in Sachen Verbreitung von Halbwahrheiten und Halbwissen. Wem hilft das was? Dem TE mit Sicherheit nicht und dem ansonste guten Ruf des Forums auch nicht.

    Ich sage nicht, dass man nicht auch um ein aufgeworfenes Thema herum mäandern und sich (zeitweilig) womöglich vom ursprünglichen Thema entfernen dürfte, aber mir scheinen hier Leute Meinungen abzulassen über Dinge, die sie gar nicht wirklich wissen. :-(
     
Thema:

Brühgruppe E61 contra BZ10

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe E61 contra BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...