Brühgruppe E61 contra BZ10

Diskutiere Brühgruppe E61 contra BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brühgruppe E61 contra BZ10 Wie kommst Du denn darauf?? Natürlich kann die Brewtus auch in der Tank-Version Präinfusion über das langsame...

  1. #41 mcblubb, 25.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Sorry, habe was falsches geschrieben -ich meinte Expobar, da speziell die Office nicht die Brewtus.

    Unter einer "echten" PI verstehe ich allerdings das, was mit Maschinen wie LM Strada, den LM Paddlen bzw. der Slayer möglich ist.

    Bei E61ern erfolgt eine konstruktiv bedingte vorbrühung, die aber (normalerweise) nicht durch den User reprodzierbar beeinflussbar ist.

    Gruß

    Gerd
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Die Präinfusionskammer kenne ich natürlich, aber der Effekt dieser automatischen Präinfusion ist IMHO eher ein langsamerer Druckaufbau, der auch sicher gut gegen Aufwirbelungen und gegen Channeling ist, aber das ist schon was anderes als eine frei wählbare Präinfusion.

    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:

    Die Konstruktion der Faema E61 war eine unglaubliche Meisterleistung. Und dass die Brühgruppe dieser revolutionären Maschine auch heute noch immer an ganz anderen Maschinen tagein, tagaus sehr, sehr gut funktioniert, ist bewundernswert!

    Die Frage des Threaderstellers war aber, ob es gute Gründe gibt, sich statt der günstigeren BZ10 eine teurere Isomac Tea oder eine ähnliche Maschine mit E61-Brühgruppe zu kaufen. Und ich sehe keine Vorteile, die den Mehrpreis wirklich rechtfertigen. Das ist alles, und das habe ich zu erklären versucht.
     
  3. #43 willcrema, 25.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    ich bin ja nicht mit ihr verheiratet :mrgreen:
     
  4. #44 willcrema, 25.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    zudem besitzt die Bezzi eine

    Luftfeuchtigkeitskapilarpräinfusion und erzielt damit bisher unerreichte Geschmackserlebnisse


    grottenhässlichpahsagtgradeeinermiteinerbrewtusschlimmergehtsjawohlnimmer :mrgreen:
     
  5. #45 Bubikopf, 25.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Für den langsamen Druckaufbau steht die Einspritzdüse oben in der Glocke. Wenn der Auslösedruck des PI Ventils erreicht ist, öffnet sich die PI Kammer und der Auslösedruck wird stabil bis zur vollständigen Befüllung der PI Kammer gehalten, also eine echte PI. Die erste Benetzung des Kaffeepulvers erfolgt sogar drucklos mit Anstieg auf ca 2 Bar ( die angezeigten 4 Bar sind vor der Düse gemessen ).
    Wenn Du die Vorteile nicht siehst, liegt das an deinem Blickwinkel. PI ist voll im Trend, die E61 ist temperaturstabiler da da noch der komplette TS hinterhängt, die Brühtemperatur ist in rel. weitem Bereich durch Leerbezugrituale steuerbar
    Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com
    was bei der Bezzi mit der el. BG mit ungenauem Thermostat eher einer Lotterie entspricht ( Hysterese Thermostat +Veränderungen des Kesseldrucks haben einen weit geringeren Einfluss auf die Brühtemperatur als bei allen anderen BG Formaten ).
    Gruss Roger
     
  6. #46 willcrema, 25.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    na endlich Roger, ich hab dich schon vermisst hier :-D
     
  7. #47 Bubikopf, 25.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Nicht "echte PI" mit "Pressure Profiling" verwechseln.

    Gruss Roger
     
  8. #48 Uno22517, 25.10.2010
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Ich dachte immer, die Heizpatronen sind so ausgelegt, dass bei üblichen Betriebstemperaturen um Raumtemperatur herum der Wärmeverlust an die Umgebung der Heizleistung der Patronen entspricht (das "Thermal safety device" habe ich für einen Schutzschalter gehalten, der bei zu hohen Temperaturen der BG die Heizung ausschaltet, z.B. wegen Brandgefahr).
    Ist das wirklich ein Thermostat (mit Hysterese und entsprechenden Folgen für die Temperatur der BG)?
     
  9. #49 Cafeliebhaber, 25.10.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo Leute,
    jetzt habt ihr mich ganz schön wuschig gemacht.
    Ich habe ja schon aus meiner kleinen La Pavoni, zu DM-Zeiten 600Mark preiswert, guten Espresso mit ordentlicher Crema bezogen. Mein Krups-VA
    macht dagegen echte Plörre!!!!!!!!!
    Aber mein eigentliches Problem ist eigentlich nicht, 1000 Euronen für die Maschineauszugeben. Auch eine vernünftige Mühle, hier Compak C 3 ist möglich. Ich trinke abends 1 -2 Espressi, am WE entsprechend mit meiner Frau Cappu, Latte Macchiato und natürlich Espresso.
    Aber eine Bitte: Ich wohne in Bad Segeberg und jetzt sag mir mal jemand, wo ich einen Händler finde, der mir die BZ 10 und eine vergleichbare E-61 Maschuine nebeneinanderstellt und mich probieren lässt. Für so einen Versuch, fahre ich auch gerne etwas weiter, ca. 350 -400Km sind drin.
    Nichts für ungut, aber in etwa 1300 Euronen sind immer noch viel Geld; da guckt man schon mal.
    Gruss
    Michael
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Wenn dir die Bezzeras so gut gefallen und das mit den Kippventilen und du immer von einer vergleichbaren E61 Maschine schreibst, liegt es doch nahe sich mal die Giulia richtig anzusehen.;-)


    BEZZERA Giulia *|* STOLL Espresso
     
  11. #51 willcrema, 25.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    [​IMG]Graphik von marco fantozzi

    E61 Brühgruppe

    von der Bezzi find ich leider keine Zeichnung
    [​IMG]

    kein Pressostat:
    [​IMG]
    Fotos einer bz 09 mit baugleicher Brühgruppe von Espresso Prego

    und ich möchte wissen, wer von den Skeptikern bisher einen belastbaren Versuch unternommen hat, die angeblich unkonstanten Temperaturverläufe der el BZ Brühgruppe nachvollziehbar darzulegen.

    ansonsten hat das ganze immer was von Stochern im Nebel und wie man hier ja sehen kann, mehr mit Glauben als mit Wissen zu tun.

    (Präinfusion hat sie jedenfalls nicht ;-) und sie lässt sich leichter zerlegen, soweit ist ja Konsens hergestellt)
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Wie die Überschrift zeigt, ging es ausschließlich um die Brühgruppen. Dazu gehören die Kippventile nicht!
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Die Giulia gibt es bei kaffee-total für knapp 1100€ im Internet, um dort hinzufahren müsstest du allerdings deutlich mehr als 400 km investieren.
     
  14. #54 kaffeeklaus, 25.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Cafeliebhaber möchte sich eine Maschine kaufen. IMHO ist da die Frage nach der BG eher ein untergeordnetes Kriterium.
    Viel wichtiger sind doch, erst einmal andere Fragen zu klären:
    - Wie sieht der finanzielle Rahmen aus?
    - Welches System wähle ich? (Ein- / Zweikreiser / DB / Thermoblock)
    - Festwasser / Tank?
    Rota- / Vib-Pumpe?
    PID?
    - Wo möchte ich die Maschine hinstellen?
    Gibt es Einschränkungen bzgl der Größe, der Möglichkeiten der Installation?

    Wenn ich dies geklärt habe bleiben meist nur noch 4-5 Maschinen in der Auswahl. Da kann ich dann nach den Kriterien Optik, Haptik, Chrombomber, Kipphebel, ... und auch BG auswählen und kann sich entscheiden, welche der Kriterien einem selbst wichtig ist.

    Wie schon oft gesagt wurde: Guten Espresso machen alle der hier genannten Maschinen.
     
  15. #55 willcrema, 25.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    volle Zustimmung Klaus
     
  16. #56 MarkusD, 25.10.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Das kann ich verstehen... Wichtig ist wohl zu verstehen, dass was auch Klaus gerade nochmals gesagt hat: Guten Espresso machen eigentlich alle Maschinen in dieser Preisklasse. Wichtig ist auch: das Budget sollte in jedem Fall so gewählt sein, dass Du Dir eine gute Mühle noch leisten kannst, die Dir auch in der Bedienung Spaß macht und nicht jedesmal die halbe Küche einsaut oder das Pulver nur mit Überredungskunst herauskommt... Wie ich verstanden habe, sind 1.300 € so Deine Vorstellung. Gleichzeitig lese ich aber auch zwischen den Zeilen, dass es auf 100 € mehr am Ende auch nicht ankäme, wenn es zur Wahrheitsfindung dient. Daher solltest Du genau den Weg beschreiten, den Du in Deinem letzten Post aufgezeigt hast:

    Es wäre natürlich toll, die Maschinen direkt nebeneinander zu erleben, aber sicher geht es auch, wenn Du die eine Maschine bei dem einen Händler und die andere bei dem anderen mal anschaust. Ich kenne mich bei den Händlern in Hamburg (das ist von Dir ja nicht weit) leider nicht so gut aus, aber eine Adresse wäre sicherlich "Cucinaria" in Eppendorf.

    Hier gibt es doch aber sicher auch Boardies, die sich in Hamburg besser auskennen???

    Grüße
    Markus
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo,
    mal was von einem mit etwas Erfahrung. Wie schon angedeutet, ist der Verschleiß bei den E61 im Haushalt eher klein. Und was hier einfach nicht mit beachtet wird, ist, dass man zu der BZ Gruppe ja eigentlich auch noch das MV mitrechnen muss, die Funktion ist halt bei der E61 integriert. Außerdem, wenn dieses Gruppe so Wartungsaufwändig wäre, hätte sie sich wohl kaum dermaßen durchgesetzt. Und, ich habe es neulich schon mal geschrieben, hängt sie am Festwasser, kann man über den Hebel mit dem Leitungsdruck spielen. Was dann wohl pressure profiling wäre, oder?
    Und, da kann ich dem Roger, neben dem, was er zum Thema gesagt hat, nur beipflichten, angelesenes Halbwissen wird (nicht nur) hier zu häufig als Wahrheit verkauft. Viele scheinen den genauen Aufbau nicht zu kennen. Gestern wurde der Ratschlag gegeben, bei einer vermeintlichen E61 Gruppe, aus deren Dusche es ständig tropfte, erst selbige auszubauen, da verstopft und wenn die tropfende Dusche nicht zu sitzt dann MUSS die Gruppe zerlegt werden. Guckt man sich die Schnittzeichnung an, sieht man, dass es bei einer solchen Gruppe eig. nie aus der Dusche tropfen kann, wenn der Ablauf frei ist. Es war natürlich eine MV Gruppe und ein dafür typisches Fehlerbild, geht man davon aus, dass ECM keine BGventile verbaut. Manchmal bringen solche Allgemeinplätze gar nichts. Es ist einfach so, dass, auch wenn man schon 1000 Kaffeemaschinenbilder gesehen hat, mit Tipps ein bißchen vorsichtiger sein sollte, wenn man nicht wirklich weiß, wovon man redet. Auch wenns eig. nur Dampfmaschinen sind, aber welche mit unterschiedlichen Ansätzen und bisweilen im Detail tückisch.
    Das dazu
    Achmed
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 25.10.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    in HH ist noch Espresso Tecnica sehr zu empfehlen. Die wissen auf jeden Fall ganz gut, wovon sie so reden.

    http://www.espressotecnica.de

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #59 kleinischer, 28.10.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo,

    [Mimose on]Toll, vielen Dank für den Hinweis auf den Tippfehler. Aber macht das hier Sinn?
    Wenn jeder Tippfehler hier kommentiert werden würde...(Zugegeben, auch meine Antwort)[/Mimose off]

    Grüße
    Dirk
     
  20. #60 MarkusD, 28.10.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo Dirk,

    nein, es ging mir nicht um Deinen kleinen Tippfehler - oh je, da müsste jedes zweite Post von mir zitiert werden. Es ging mir mehr um Deine Einschätzung, die Einschätzung von Caruso sei objektiv. Jemand, der nach eigener Aussage keine eigene Erfahrung mit einer E61 Brühgruppe hat, hier aber von den Vor- und vor allem vermeintlichen Nachteilen schreibt und dann zu dem Ergebnis kommt, dass eine elektisch beheizte BG die bessere Wahl für den TE sei, den kann ich nicht wirklich als "opjektiv" ;-) wahrnehmen.

    Herzlich
    Markus
     
Thema:

Brühgruppe E61 contra BZ10

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe E61 contra BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...