Brühgruppe E61 contra BZ10

Diskutiere Brühgruppe E61 contra BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brühgruppe E61 contra BZ10 Hallo und guten Abend, bevor ich jetzt zum italienisch lernen gehe, noch der letzte Stand der Dinge: Ich werde mir...

  1. #61 Cafeliebhaber, 28.10.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo und guten Abend,
    bevor ich jetzt zum italienisch lernen gehe, noch der letzte Stand der Dinge:
    Ich werde mir am Sonntag die BZ Guilia privat anschauen gehen. Es gibt echt nette Forenteilnehmer:lol:. Dann werde ich zu Espresso-Prego nach Berlin fahren und mir dort nochmal die BZ 10 anschauen und vorführen lassen.
    Dann denke ich, werde ich nach Investition von vorher genannter Summe stolzer Besitzer eines Siebträgers incl. Mühle Compak 3 werden;-). Freue mich schon darauf den ersten Espresso aus der neuen Maschine zu trinken und zweitens, das Kaufergebnis hier zuzeigen.

    Schönen Abend aus S-H
    Michael
     
  2. #62 Schnüffelstück, 30.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Das klingt nach einr sehr sinnvollen Vorgehensweise!

    Guten Espresso kann man mit beiden machen - die Maschine, die Dir subjektiv besser zusagt, wird Dir wahrscheinlich auch mehr Freude bereiten, einfach weil Du Dich freust wenn Du sie siehst.
     
  3. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht, da ich vor ähnlicher Entscheidung stehe.
     
  4. #64 Markenmehrwert, 31.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Ja, berichte mal über Deine Eindrücke.

    Rein optisch (Proportion Breite) und technisch (2 Liter Kessel) gefällt mit die Giulia besser. Die E61 laß ich mal aussen vor.

    Gruß
    Martin
     
  5. #65 muckefuck, 31.10.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo Michael,

    ohne dir diese beiden tollen Maschinen ausreden zu wollen:

    Um 25 - 50 ml Kaffee zu beziehen wirst Du einen 1,5 - 2 Liter Kessel 45 Minuten lang befeuern.

    Klar hast Du dann genug Kapazität für Gäste oder falls es doch mal mehr wird. Und natürlich: Hier im Forum neigen wir alle zum Übertreiben.

    Dennoch schreit dieser Verbrauch geradezu nach z.B. einer kleinen Handhebelmaschine oder einer Quickmill.
     
  6. #66 Markenmehrwert, 31.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Du hast ja Recht, gigantismus...:cool:
    ... aber die Erfahrung hat gezeigt, dass durch die qualitative Steigerung auch die Quantität zunimmt.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Ich denke, dass die Energiebilanz bei uns allen nicht viel besser ist.:roll:

    Aber man kann sich ja auch nicht für jede Situation die passende Maschine kaufen. Also braucht man eben ein wenig Spielraum nach oben.

    Es gibt da aber bestimmt noch wesentlich ungünstigere Hobby`s was das betrifft.
     
  8. #68 kaffeeklaus, 31.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Klar ist meine Energiebilanz super! Schließlich lasse ich jetzt in der kalten Jahreszeit die Heizung in der Küche aus. Erledigt alles die Gaggia. Und klappt hervorragend (ich habe nur eine kleine Küche) ;-):cool:
     
  9. #69 Cafeliebhaber, 01.11.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo und guten Tag,

    habe gestern Fofteen besucht und mir die BZ Guilia angeschaut und ausprobiert; dafür von hier nochmals ein herzliches Dankeschön an Fofteen.
    Ja, was soll ich sagen, tolle Optik, tolle Haptik. Damit fing es an, dann probieren: Espresso, Cappu, alles wunderbar. Ich bin gleich mit der Maschine zurande gekommen. Fofteen hatte auch die von mir favorisierte Compak K3 als Mühle. Also: Maschine in Natura gesehen und sozusagen gleich verschossen in das schöne Teil.
    Da meiner Frau auch die von mir gefertigten Espressi schmeckten, sie trinkt die Dinger ohne Zucker, steht also einem Kauf nichts mehr im Wege.
    Werde mir die BZ 10 aber zum Vergleich und der Fairnes halber auch noch anschauen.
    Zur Energiebilanz möchte ich noch bemerken, dass ich sehr wohl weiss, dass die Geräte reinste Stromfresser sind. Aber ich werde sie defakto nur laufen lassen, wenn ich Espresso ziehen will. Ich bin da auch Gewohnheitstier und kenne meine Zeiten.
    Es war für mich und auch für meine Gäste, immer ein Ärgernis, warten zumüssen, bis die kleine Pavoni bereitz für Crema war. Nach 2-3 Cappu, war dann endgültig Schluss und das große Warten begann.
    Also, ich glaube ich habe mich entschieden :lol:.
    Das beste: Meine Frau sagte nur:
    Der VA bleibt aber und nun kauf dir endlich die Maschine .:lol::lol::lol:
    Fehlt mir nur noch der Termin für Berlin.

    Liebe Grüsse
    Michael
     
  10. #70 espresso-prego, 01.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    kann ich nur empfehlen denn es dürfte kaum zu er schmecken sein, aus welcher Maschine ein besserer Espresso kommt.
     
  11. #71 kaffeeklaus, 01.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Wenn ich das so höre, könnte das Argument für die el. BG der Bezzi (die kürzere Aufheizzeit) ausschlaggebend sein.
     
  12. #72 willcrema, 01.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    oder eben die Optik und das Bauchgefühl
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Seisdrum, er muss mit der Maschine zurecht kommen und nur ihm muss sie gefallen!
     
  14. #74 Cafeliebhaber, 27.11.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo Kaffeenetzler, die Ihr mir gehofen habt,

    heute habe ich mein Baby abgeholt. Nach einer anstrengenden Fahrt nach Berlin, der erste Schnee liegt im Norden bei -8 Grad C, wurde ich bei Espresso-p... sehr gut beraten. Nach genauer Inaugenscheinnahme beider Maschinen habe ich mich entschlossen Baby Giulia :lol::lol: mitzunehmen.
    Entscheidend waren nicht die Qualitäten des Espressos. Beide Maschinen liefern nach meinem und meiner Frau Geschmack identische Ergebnisse.
    Es war ganz einfach das Äußere, dass mich zum Kauf der Guilia bewogen hat. Jetzt bin ich schon ganz aufgeregt, meinen ersten Shot zu ziehen.
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

    Viele Grüße
    Michael
     
  15. #75 willcrema, 27.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Glückwunsch, viel Spass mit der Maschine... welche Mühle ist es denn geworden?

    Und heut nicht mehr zuviel rumprobieren sonst wirds ne lange Nacht :-D
     
  16. #76 Markenmehrwert, 27.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Viel Spaß mit der neuen auch von mir...
    war schon länger nicht mehr in Bad Segeberg... Die Kalkberghöhle die Karl-May-Festspiele... Habe als Kind Dauercamping am Segeberger See gemacht.

    Bin das letzte mal dran vorbei gefahren auf dem Weg von Lübeck nach Rendsburg.

    Welche Giulia ist es denn? Rota und Festwasser:-o oder:-|

    ;-)


    Gruß
    Martin
     
  17. #77 Cafeliebhaber, 28.11.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo,
    Als Mühle habe ich mir die Compac 3 in Alu gebürstet geworden. Die Guilia ist ohne Festwasseranschluss und ohne Rotapumpe. Habe gestern erstmal alles schön aufgebaut und so 5 Espressi gezogen. Da mir Herr Dreissler die Mühle ziemlich exat auf den bisher von mir bevorzugten Espresso eingestellt hat, gingen nur vier :) in die Grütze. Ich muss jetzt erstmal die ganz genaue Kaffeemenge herausfinden. Zum heutigen Frühstück hat mir der 2. Espresso aber schon ganz gut geschmeckt. Ich werde auch nächstens mal Fotos meiner Kaffeeecke ins Board stellen.
    Auf jeden Fall habe ich nun noch ein weiteres Hobby, ächz:-D.
    An alle einen schönen 1. Advend
    Michael
    PS an Martin

    Falls es dich/Euch mal wieder nach Segeberg verschlägt, schau doch mal rein!
     
  18. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Glückwunsch!

    Ich erwarte meine Giulia und die K3 morgen. Ich muss dann allerdings noch bis mindestens Di warten, da der Festwasseranschluss noch installiert werden will.

    Was heißt denn "in die Grütze", geschmacklich?
     
    coffee-lover gefällt das.
  19. #79 Dale B. Cooper, 28.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Moinmoin,

    gute Wahl!! Das mit der Qualität wird mit der Zeit.. :) Viel Spaß mit dem zweifelsohne sehr schönen Equipment und gutes Gelingen!

    Dale.
     
  20. #80 kleinischer, 28.11.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Brühgruppe E61 contra BZ10

    Hallo,

    Glückwunsch! Kann ich verstehen. Das Design gefällt!

    Viel Spaß mit deiner neuen Bezzi
    Dirk
     
Thema:

Brühgruppe E61 contra BZ10

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe E61 contra BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  3. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...