Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin am Reparieren unserer Jura E25 und bin am Verzweifeln... :( Habe verschiedene Teile bestellt (fast alle Teile, durch die Wasser...

  1. #1 Jura_E25, 06.12.2009
    Jura_E25

    Jura_E25 Gast

    Hallo,

    ich bin am Reparieren unserer Jura E25 und bin am Verzweifeln... :(
    Habe verschiedene Teile bestellt (fast alle Teile, durch die Wasser läuft) und ersetzt, da die Wasserschläuche mit Kalk verstopft waren und hinter dem Wasserbehälter total schmoddrig waren.
    Dabei habe ich auch die Brühgruppe nach Anleitung gereinigt und eingefettet. Dichtungen habe ich letztes Jahr schon ersetzt.

    Jetzt hab ich das Problem, dass die Brühgruppe nicht mehr in Grundstellung fährt. Einbaut habe ich sie in Grundstellung. Nachdem der untere Kolben das erste Mal von oben gefahren ist, gibt es folgendes Problem: Wenn das weiße Zahnrad von oben nach unten fährt, muss normalerweise der untere Kolben nach unten fahren. Das tut er leider nicht, sondern er wird nach rechts geschoben. Sieht so aus als ob die Kolbenbewegung umgekehrt verläuft.
    Hier ein Video davon: http://www.uploadarea.de/files/dvodd1ohjy7m2fti7mnxl8r5s.zip

    Wenn ich die Brühgruppe ausgebaut habe gibt es folgendes Phänomen:
    Drehe ich das weiße Zahnrad ganz langsam nach unten, dann fährt auch der Kolben nach unten wie er soll.

    Woran kann hier das Problem liegen?

    Danke!

    Viele Grüße
     
  2. ChW

    ChW Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 betateilchen, 06.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

    Was soll dieser Schwachsinn???
    ---------------------------------------------------------------

    Zum Problem:

    Wenn Deine Brühgruppe sich nicht richtig positioniert, gibt es zwei Hauptursachen:


    1. der untere Brühkolben wurde um 180° verdreht eingebaut
    2. die Sperrklinken in der Brühgruppenkulisse funktionieren nicht mehr richtig. Dann kommt es zu dem Effekt, daß die Brühgruppe "falschrum" läuft. Abhilfe: Die Sperrklinken in den Laufbahnen (in denen die 4 Metallringe laufen) etwas erwärmen und vorsichtig nach außen ziehen. Geht am besten mit enem Feuerzeug. Diese Laufbahnen und die Metallringe dürfen nicht gefettet werden.
     
  4. #4 Jura_E25, 09.12.2009
    Jura_E25

    Jura_E25 Gast

    AW: Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

    Hallo!
    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Das werde ich mal überprüfen und testen.

    Danke!
     
  5. #5 Espresso-Tom, 10.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

    Alternativ: hattest du den Motor abgeklemmt? , die Kabel am Motor abgezogen? Könnte es sein das Du die falsch wieder aufgesteckt hast?
     
  6. #6 Jura_E25, 13.12.2009
    Jura_E25

    Jura_E25 Gast

    AW: Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

    Den Motor habe ich nicht abgeklemmt. Danke.

    Es hat mit dem Sperrklinken Verbiegen und dem Laufbahn Entfetten tatsächlich geklappt! :-D

    Danke @betateilchen!
     
Thema:

Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung - Ähnliche Themen

  1. ESAM 3000B: Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

    ESAM 3000B: Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung: Hallo zusammen, Danke vorab für das Forum hier an sich -- habe über die Jahre immer wieder Rat gefunden, ohne eine Frage stellen zu müssen; aber...
  2. Ecam 22.110B Brühgruppe fährt nicht in Grundposition

    Ecam 22.110B Brühgruppe fährt nicht in Grundposition: Hallochen, ich habe eine Deloghi Ecam 22.110 B Beim Einschalten fährt die Brühgruppe erst nach unten, dann nach oben, wieder nach unten und erst...
  3. Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby)

    Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby): Guten Abend, meine Solis Master Pro schaltet seit kurzem immer auf Standby, sobald die Brühgruppe wieder nach unten fahren soll. Aufheizen,...
  4. De Longhi Esam 4200.s Brühgruppe fährt zu hoch!

    De Longhi Esam 4200.s Brühgruppe fährt zu hoch!: Hallo, ich habe eine De Longhi Esam 4200.S bekommen, bei der der Bruehgruppenmotor kaputt war. Ich habe einen gebrauchten Motor gekauft und...
  5. jura Z5 GI - Brühgruppe fährt in falsche Ausgangsposition

    jura Z5 GI - Brühgruppe fährt in falsche Ausgangsposition: Hallo an die Fachleute. Meine Z5 macht jetzt immer häufiger einen Fehler, den ich nicht verstehe und nicht beheben kann. Die Maschine mahlt...