Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen

Diskutiere Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin gerade dabei eine Gaggia Baby wieder zum Leben zu erwecken, die wahrscheinlich Zeit ihres Lebens nie rückgespühlt wurde....

  1. #1 king-loui, 10.11.2009
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Gaggia Baby wieder zum Leben zu erwecken, die wahrscheinlich Zeit ihres Lebens nie rückgespühlt wurde. Dementsprechend sieht leider auch die Brühgruppe aus.
    Ich habe sie nun schon zum 3. mal in stark konzentrierter Puly Lauge eingelegt, doch ich kriege diese Generationen von hartnäckigen Kaffefett einfach nicht richtig weg.
    Ist es überhaupt Möglich die ganz hartnäckigen reste wegzubekommen, oder muss ich wohl lernen mit denen zu leben?
    Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp für mich wie ich das mechanisch wegbekomme (vielleicht schleifen o. polieren?) oder ist die Lage aussichtslos?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen

    [​IMG]

    wirkt weitaus besser als Kaffeefettlöser...

    "Fritzz"
     
  3. #3 king-loui, 10.11.2009
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen

    Danke für Deine Antwort Fritzz!

    Lebensmittelchet klingt schonmal gut.
    Und das ist nicht zu aggressiv für die BG?
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen

    Nein, das Zeug greift das Material nicht an, hilft jedoch bei wirklichen Teerbergen auch nicht sofort. Da hilft nur Geduld, lange lösen lassen. Das kann bis zu drei Tagen dauern oder Du hilfst mechanisch nach, was natürlich auch nicht ohne ist. Extrem hartnäckiger Kaffeeteer läßt sich ohnehin nicht anders entfernen, da müssten schon ganz andere Mittel her, die dann jedoch das Material angreifen würden.
     
  5. #5 ergojuer, 10.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen

    1.) Das was du selbst mit ausgiebigen Bädern in Pulycaff nicht weg bekommst, wird dir wohl auch nicht ein normaler Espressobezug in die Tasse spülen. So what?

    2.) Wenns du dann aber doch unbedingt wegbekommen willst, dann greif zu nem Akopad (geseifte Stahlwolle, gibt es in jedem Schlecker). Anschließend fehlt dir zwar jede Oxidschicht auf der Aluplatte. Aber die wächst schon nach...

    3.) Thema "ist das nicht zu aggressiv für die Brühgruppe?": Wenn du das Zeug unbedingt weghaben willst, dann hast du nur die Wahl zwischen
    a) aggressiven Mitteln oder
    b) einer neuen Duschenplatte
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen

    es macht schon einen kleinen Unterschied, ob der Espresso sich seinen Weg durch blankes Metall oder durch Kaffeefett-Reste / Ablagerungen bahnen muß.
    Das schmecke ich als Raucher sogar.

    That!

    "Fritzz"
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen

    dann lieber kein brefspray nehmen, das ist leider stark parfümiert,
    würgt/wirkt aber gut :-D

    zum thema, gut ding will weile haben.....
    was selbst mit stahlwolle nicht abgeht ist quasi wie emaille eingebrannt
    und sollte daher imho auch keine geschmacksstoffe abgeben können

    so no need 2 worry

    gruß, galgo
     
  8. #8 ergojuer, 11.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen

    Aber sicher! Ich meinte aber jene Reste, die offenbar durch ausgiebiges, heißes Spülen und aggressive Fettlöser wie Pullycaff nicht wegzubekommen sind.
    Wenn denen nach einer solchen Reinigungskur dann auch noch die Parfumreste des Reinigers entlockt wurden, dann, ja dann halte ich solche Reste auch für geschmacklich minder gefährlich.
     
Thema:

Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe (Gaggia) ausbauen und richtig reinigen - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...