Brühgruppe Isomatic Giada

Diskutiere Brühgruppe Isomatic Giada im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espresso-Freunde, habe mal meine Giada komplett zerlegt und gereinigt. Nach dem Zusammenbau kommt wieder super das Wasser durch das...

  1. #1 Allgäumartin, 30.11.2015
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espresso-Freunde,
    habe mal meine Giada komplett zerlegt und gereinigt. Nach dem Zusammenbau kommt wieder super das Wasser durch das Sieb. Ist das normal, dass ich ohne Siebträger einen Druck von 2bar habe, wenn ich die Pumpe laufen lasse? Wenn ich den Milchschäumer einschaltet und die Maschine aufheizt, kommt zu erst viel Dampf aus der Brühgruppe, bis dann ruhe ist und der Milchschäumer start klar ist. Ist das normal, oder habe ich etwas falsch zusammen gebaut....
     
  2. #2 zia fofa, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Griaßdigott Martin vom Allgäu!

    Bei der Demontage des Boilers ist Dir sicherlich die Feder nebst Gummipropfen in die Finger geraten, die das Steigrohr nach unten hin zur Brühgruppe bzw. zum Duschensieb hin verschließt. Diese beiden Teile bilden zusammen mit der Hohlschraube das sogenannte Brühgruppenventil. Dieses Ventil verschließt den Boiler, damit er nicht infolge der Drucksteigerungen beim Aufheizen Wasser verliert, insbesondere beim Aufheizen auf Dampftemperatur. Beim Leerbezug muss die Pumpe den Federdruck überwinden, damit das Ventil öffnet. Das erklärt die 2 Bar Druck, die dein Manometer anzeigt.

    Dass das Brühgruppenventil beim Aufheizen auf Dampf leicht öffnet, ist wegen der Ausdehnung des Wassers im idealerweise entlüfteten (=vollständig befüllten) Boiler ebenfalls unvermeidbar. Normalerweise merkt man davon nichts, weil regelhaft erst nach dem Bezug auf Dampf hochgeheizt wird, und da ist der Siebträger noch eingedreht (wenn Du den gleich nach dem Bezug rausdrehen würdest, wäre - in Ermangelung eines druckableitenden Magnetventils - eine Sauerei in der Küche...). Handlungsbedarf besteht daher erst, wenn es auch nach dem Aufheizen, also nach dem Ende der Expansion, weiter dampfen würde.

    Zia Fofa
     
  3. #3 Allgäumartin, 01.12.2015
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Griaß di Zia Fofa,
    dass nenn ich mal ne super Antwort. Da ist ja mal die ganze Technik erklärt. Vielen Dank. Wo kann man solche Infos nachlesen? Oder lohnt es sich mal nach Lindau zum Imprezza zu fahren?
    Allgäumartin
     
  4. #4 zia fofa, 01.12.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Auf die Schnelle zwei Stellen aus dem Kaffeewiki, in denen das Brühgruppenventil beschrieben ist:

    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Brühdruck

    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Brühdruck#Druckreduktion

    Da kannst Du auch nachlesen, dass das Brühgruppenventil noch eine weitere Funktion hat, nämlich die Reduzierung des Brühdrucks. Das machen Ventile dieser Bauart jedoch mehr recht als schlecht, denn der Brühdruck wird - anders als bei einem sogenannten OPV (over-pressure-valve) - je nach Durchflussrate auf einen unterschiedlichen Wert abgesenkt. Vibrationspumpen liefern je nach Durchflussrate unterschiedliche Drücke. Bei der optimalen Durchflussrate für Bezüge mit Einersieb (1ml/Sekunde) ist der Druck höher, als bei Bezügen mit Zweiersieb (2ml/Sekunde). Das Brühgruppenventil reduziert diesen Pumpendruck immer um denselben Wert, was dann unterschiedliche Ergebnisse zur Folge hat.

    Zu Angelo nach Lindau zu fahren wird sich sicher lohnen, die Beratung und Geräteauswahl steht hier im KN über jedem Zweifel. Würde aber zu einer vorangehenden Etatbewilligung beim häuslichen Kassenvorstand raten, denn viele kamen erst einmal nur zum Schauen dort hin...;)

    Zia Fofa
     
Thema:

Brühgruppe Isomatic Giada

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe Isomatic Giada - Ähnliche Themen

  1. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  2. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  3. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  4. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  5. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...