Brühgruppe m. Reiniger rückgespült: Jetzt quietscht der Hebel

Diskutiere Brühgruppe m. Reiniger rückgespült: Jetzt quietscht der Hebel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe erstmals meine noch neue Berzzera Mitica Top gereinigt. Dazu habe ich 2 Teelöffel Puly Caff in das Blindsieb gegeben und...

  1. #1 brasilio, 08.12.2018
    brasilio

    brasilio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    24
    Hallo zusammen,

    ich habe erstmals meine noch neue Berzzera Mitica Top gereinigt.
    Dazu habe ich 2 Teelöffel Puly Caff in das Blindsieb gegeben und 5 Bezüge a 5 Sekunden mit dem Blindsieb getätigt. Zwischen jedem Bezug habe ich 10 Sekunden gewartet. Gezählt habe ich im Kopf, nicht mit der Stoppuhr.
    Danach war der Hebel zunächst schwergängig. Ich habe daraufhin mit viel Wasser nachgespült. Jetzt lässt sich der Hebel wieder leicht umlegen aber es ist ein leises quietschen geblieben.

    Frage: Habe ich zu viel Reiniger genommen oder zu lange gereinigt? Ist der Hebel geschmiert und kann es sein, dass ich da etwas weggespült habe, was besser da geblieben wäre wo es vorher war!?!

    Beste Grüße aus Köln!
     
  2. #2 Südschwabe, 08.12.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Mach dir ein oder zwei Kaffees. Dann quietscht es auch nicht mehr. Das Kaffeefett schmiert dann an den richtigen Stellen.
    2 Teelöffel waren in meinen Augen auch eine großzügige Dosis.
     
    jabu und brasilio gefällt das.
  3. #3 brasilio, 08.12.2018
    brasilio

    brasilio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    24
    Ok, danke! Das werde ich machen. Das nächste Mal werde zudem weniger Reiniger nehmen. Ist 1 Teelöffel ausreichend und wie oft sollte man das machen?
     
  4. #4 aqueous, 09.12.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Vielleicht 1/2-1/4 Teelöffel.
    Anfangs habe ich das auch wöchentlich gemacht, mittlerweile eher monatlich. (Bei der E61 immer täglich ohne Fettlöser rückgespült, monatlich mit Fettlöser).
    Es kommt halt auf die Kaffeemenge an. Ich habe so 2-3 doppelte am Tag, am WE auch 4-6 doppelte Espresso.
     
  5. #5 brasilio, 09.12.2018
    brasilio

    brasilio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    24
    Super, danke! Ich habe ähnliche Bezugsmengen und werde mich mal daran orientieren. Täglich rückzuspülen ist vermutlich eine gute Sache. Werde ich auch tun. Bisher habe ich das noch nicht gemacht. Als Neuling kommt mir das Blindsieb und der Gedanke, dass die Pumpe gegen eine Wand drückt noch immer komisch und etwas zerstörerisch vor. Solange die Pumpe das mitmacht ist ja alles im grünen Bereich.
     
  6. #6 Max1411, 09.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Pumpe macht da grob das gleiche wie beim Bezug, Wasser läuft ja, nur halt ausschließlich über den Bypass und nicht durch den Puck.
     
Thema:

Brühgruppe m. Reiniger rückgespült: Jetzt quietscht der Hebel

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe m. Reiniger rückgespült: Jetzt quietscht der Hebel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espazzola Brühgruppenreiniger

    Espazzola Brühgruppenreiniger: habe hier auch noch eine nagelneue Espazzola Brühgruppenreiniger liegen. Ist noch nie ausgepackt gewesen. Für 58er Brühgruppen [IMG] Hätte...
  2. [Verkauft] Espazzola Brühgruppenreiniger Schwarz 58mm

    Espazzola Brühgruppenreiniger Schwarz 58mm: Hallo zusammen, Verkaufe die Espazzola, da diese an meiner Decent Espresso nicht mehr funktioniert. Das Tool hilft dabei die Brühgruppe dauerhaft...
  3. Reiniger für Brühgruppe

    Reiniger für Brühgruppe: Hi zusammen, was könnt ihr für das Blindsieb empfehlen, um die Brühgruppe ab und an vom Schmutz/Fett zu befreien. Ich habe bis jetzt „puly caff...
  4. Siebräger / Brühgruppenreiniger

    Siebräger / Brühgruppenreiniger: Guten Abend zusammen. Ich habe eine ECM Giotto welche ich in einem nicht sehr gepflegten Zustand geschenkt bekommen habe und sie für knapp 450€...
  5. [Verkauft] Espazzola - Brühgruppenreiniger !

    Espazzola - Brühgruppenreiniger !: Moin Leute, ! Verkauft ! Verkaufe meine Espazzola in Rot ! Gebe Sie nur wegen einem Maschinenwechsel her. Leider passt Sie nicht in meine...