Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

Diskutiere Brühgruppe Solis Master Top gebrochen.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen.... hast du mal Ah gemessen?Ein Kabel vom Motor abziehen und ans Messgerät.Vom Messgerät zum kabel das...

  1. #21 t-rex500, 19.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    hast du mal Ah gemessen?Ein Kabel vom Motor abziehen und ans Messgerät.Vom Messgerät zum kabel das von der Platine kommt.Dann stellst du Ah Gleichstrom ein am Messgerät.Bei den meisten musst du den Stecker auf com und Ah einstecken fertig.
     
  2. #22 zahnriemen, 19.01.2010
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Hi t-rex


    Der elektrische Strom wird aber in Ampere -> A gemessen. ;-)
     
  3. #23 betateilchen, 19.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Ströme werden immer in Ampere gemessen, niemals in Amperestunden!

    Für den Brühgruppenmotor ist die H-Brücke im mittleren Bereich der Platine zuständig. Das sind die 4 in Gruppe angeordneten Leistungstransistoren. Jeweils zwei N-Channel und zwei P-Channel Transistoren. Es können da je nach Platinenserie unterschiedliche Typen verbaut sein, das ist völlig normal.
     
  4. #24 t-rex500, 19.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    danke,Schreibfehler schenk ich weiter :oops:
     
  5. #25 betateilchen, 19.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    [gutgemeinter Tipp]
    Einen Schreibfehler macht man versehentlich einmal. Aber Du hast den Fehler ja nicht nur einmal geschrieben, sondern den Quatsch mit den Amperestunden auf Rückfrage in Deiner Ahnungslosigkeit auch noch ausdrücklich verteidigt. Also jetzt bitte nicht rausreden wollen, das kann nur schiefgehen.
    [/gutgemeinter Tipp]
     
  6. #26 t-rex500, 19.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    haupsache du hast Ahnung,Dummschw....:lol::lol::lol:
    wenn du schon alles meinst zu wissen,warum hast du ihm dann nicht sagen können wieviel A der Motor zieht?.TSSSSS.Schwach schwach.Solche Kommentare helfen hier keinem.
     
  7. #27 betateilchen, 19.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Hätte ich schon - allerdings ist diese Information völlig nutzlos auf dem Weg zur Problemlösung. Ich hab hier eine ganze Kiste voll mit Motoren, deren Stromaufnahme korrekt im Toleranzbereich liegt. Aber wenn Du einen der Motoren - die bei Anlegen einer 24V Spannung problemlos drehen - an die Platine anschließt, fliegt Dir die H-Brücke um die Ohren.
     
  8. #28 t-rex500, 19.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Wie du meinst.Dann erklär doch mal bitte warum das so ist!Wenn ein Motor mehr A zieht als er eigentlich soll,dann stimmt was nicht dem Kollektor,Kohlen,Wicklung,Lager.Mehr gibts nicht.Deswegen misst man die Stromaufnahme.
     
  9. #29 betateilchen, 19.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Du hast es nicht verstanden: Genau das passiert ja eben nicht - die Stromaufnahme der defekten Motoren liegt innerhalb der Sollwerte...

    ... und weil die Sollwerte eingehalten werden, ist die Strommessung absolut nutzlos, weil sie niemanden auch nur einen Millimeter näher an eine Lösung bringt.
     
  10. #30 t-rex500, 19.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Und was soll dann am Motor den Defekt der Platine bringen???
     
  11. #31 t-rex500, 19.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Der Heilige Geist oder was.:evil:
     
  12. #32 betateilchen, 19.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Wenn ich auf diese Frage eine wirklich schlüssige Antwort gefunden hätte, hätte ich mir den Austausch von inzwischen über 100 Brühgruppenmotoren sparen können. Es scheint darauf keine wirkliche Antwort zu geben - übrigens werden diese Erfahrungen auch von mehreren Werkstätten bestätigt.

    So primitiv wie Du das darstellst (Kohle, Kollektor, Spule) ist es jedenfalls nicht.
     
  13. #33 t-rex500, 19.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Welche Werkstätten?Ich kenne keine die sich mit sowas beschäftigt.Die bauen einen neuen ein ,fertig.Also ich hab auch schon Hunderte verbaut,aber wenn ich das Problem gehabt habe,war auch der Motor hörbar defekt oder die Kohle am Ende.Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gehabt,und ich verbaue auch gebrauchte Motoren.Seltsam seltsam.Also von der technischen Seite her,für mich unlogisch.Was machst du mit den Hunderten die du liegen hast?Die könnt ich alle brauchen,aber für was hebst du die auf?Grübel,Kopf kratz
     
  14. #34 betateilchen, 19.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Das heißt ja deswegen nicht, dass es keine gibt. Ich kenne sogar Werkstätten, in denen auch die Platinen repariert - und nicht nur getauscht - werden.

    Die gehen einmal pro Jahr gesammelt zum Metallrecycling.
     
  15. #35 takefive, 19.01.2010
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    okay, das sind dann laut dem Schaltplan T1, T2, T3 und T4 ;-)
    Sollte man die dann zur Sicherheit gleich alle 4 tauschen oder kann man prüfen/messen/sehen
    ob dort überhaupt schon ein Defekt vorliegt ?

    mfg
    takefive
     
  16. #36 betateilchen, 19.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Manchmal (oft) sieht man den Defekt den Transistoren schon mit bloßem Auge an - wenn einfach Stücke des Gehäuses fehlen oder die Transistoren gerissen sind. Und wenn ich anfange, an dieser Stelle zu tauschen, dann tausche ich immer alle 4 Transistoren auf einmal aus. Vor allem dann, wenn ich Alternativtypen zu den ursprünglich verbauten Teilen verwenden muß.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Möchte das Thema kurz aufleben lassen.

    [​IMG]

    Eine Solis Master Pro hat es jetzt 2x hintereinander erwischt.

    Zuerst Mitte des Jahres (Zulaufzapfen am Brühzylinder abgebrochen), ich habe dann die BG instand gesetzt und auch alles sehr lange getestet, sie lief bis Heute einwandfrei.
    Nun gabe es erneut einen lauten Knall, BG steht in dieser dieser Stellung. Zulaufschlauch ist vermutlich erneut mit dem Zapfen am Brühzylinder abgebrochen.

    Was sollte ich tauschen um auf Sicher zu gehen?
    - Motor BG?
    - Bauteile a.d. Platine?
    - kann die CPU auch eine Macke haben?
     
  18. #38 betateilchen, 26.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Du hast das Gegenstück zum Drehgelenk falsch eingebaut. Typischer Error 40 und kein Fehler der Maschine.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Die Maschine lief so einige Wochen, bekomme sie am Montag wieder, dann schaue ich mir das an.
    Mir ist nicht ganz klar was du meinst.


    [​IMG]

    So war das montiert als die BG das Haus verlassen hat.
     
  20. #40 betateilchen, 26.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    1. der Klemmhalter wird immer von oben eingesetzt und nicht von unten
    2. die gerade abgeflachte Seite des Verbindungsstücks darf nie nach rechts zeigen
     
Thema:

Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe Solis Master Top gebrochen.... - Ähnliche Themen

  1. Solis Master top Wasser unter Brühgruppe

    Solis Master top Wasser unter Brühgruppe: Guten Tag miteinander, ich bin hilfesuchend diesem Forum beigetreten. Meine Solis Master hat seit einiger Zeit das Problem, dass nach etwa zwei...
  2. Brühgruppenmotor Solis Master Top

    Brühgruppenmotor Solis Master Top: Guten Tag, nun hat unsere treue Solis ein Problem: Von jetzt auf gleich gibt sie die Fehlermeldung "Drei". Die Brühgruppe positioniert sich auch...
  3. Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby)

    Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby): Guten Abend, meine Solis Master Pro schaltet seit kurzem immer auf Standby, sobald die Brühgruppe wieder nach unten fahren soll. Aufheizen,...
  4. Solis Master Pro Brühgruppenmotor

    Solis Master Pro Brühgruppenmotor: Hallo, folgender Fehler: beim Einschalten fährt die Maschine die Brühgruppe nach oben und fährt sich dort fest. Woran kann das liegen und wie...
  5. Solis Master Top Brühgruppe fährt nach Einschalten hin und her

    Solis Master Top Brühgruppe fährt nach Einschalten hin und her: Guten Abend, ich habe seit heute ein weiteres Problem mit meiner Solis Master Top. Wenn ich die Maschine einschalte fährt meine Brühgruppe auf...