Brühgruppe Vibiemme Domobar zischt bzw. ist undicht

Diskutiere Brühgruppe Vibiemme Domobar zischt bzw. ist undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Domobar Junior HX (ca. 9 Jahre alt) scheint die Brühgruppe undicht zu sein. Im "Normalzustand", d. h. Hebel in Neutralstellung,...

  1. #1 kostolany, 12.11.2018
    kostolany

    kostolany Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Domobar Junior HX (ca. 9 Jahre alt) scheint die Brühgruppe undicht zu sein. Im "Normalzustand", d. h. Hebel in Neutralstellung, zischt es leicht aus dem Sieb heraus. Es scheint so, als ob in dieser Stellung die Dichtungen des oberen Teils der Brühgruppe nicht mehr dicht sind. Gibt es noch andere Erklärungen für diesen Umstand?

    Ich habe mir mal die Explosionszeichnung der Brühgruppe angeschaut (siehe Anlage). Wäre es mit dem Austausch der Dichtungen 5, 6 und 40 getan oder würdet Ihr gleich alle Dichtungen wechseln. Ist das technisch schwierig bzw. eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?

    Danke im voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Sudlade, 12.11.2018
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Wenn es beim Sieb raus zischt, sollte es die Dichtung im Bauteil 8 (oder ein Brösel dazwischen) sein,
    Ich würde immer alle Dichtungen erneuern
     
  3. #3 Espressojung, 12.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Bei einer 9 Jahre alten Maschine sollte es nicht schaden,
    alle Ventile in der BG zu erneuern.
    Außerdem sollte man sich auch die Exzenterwelle auf Verschleißspuren anschauen.
    Alle Dichtungen würde ich auch tauschen (auch die Stopfbuchsendichtungen der Exzenterwelle).
     
Thema:

Brühgruppe Vibiemme Domobar zischt bzw. ist undicht

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe Vibiemme Domobar zischt bzw. ist undicht - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Kippschalter-Modell, Dichtung in Brühgruppe ersetzten

    Vibiemme Domobar Kippschalter-Modell, Dichtung in Brühgruppe ersetzten: Ihr Lieben, beim Ersetzen des Heizstabes wollte ich natürlich der Ursache für die Beschädigung auf den Grund gehen. Es tropft stetig Wasser aus...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Vibiemme Domobar Super PID Brühgruppe wird nicht mehr heiß

    Vibiemme Domobar Super PID Brühgruppe wird nicht mehr heiß: HI Wollte mir grad nen Espresso ziehen und stelle fest das die Brühgruppe nicht mehr heiß ist ,nur noch lauwarm. :( Ich habe im Moment bei meiner...
  4. [Verkauft] Brühgruppe und Kleinteile für eine Vibiemme Domobar

    Brühgruppe und Kleinteile für eine Vibiemme Domobar: Hab eine Brühgruppe über. Ist eine E61 mit Magnetventil. Funktioniert tadellos und ist sauber. Kann meiner Meinung nach direkt eingebaut werden....
  5. Vibiemme Domobar Super (2-Kreiser) Brühgruppe wird nicht "heiß"!

    Vibiemme Domobar Super (2-Kreiser) Brühgruppe wird nicht "heiß"!: Hallo zusammen, bei meiner Maschine wird seit einigen Monaten die E61-Brühgruppe nicht richtig "heiß" - unabhängig davon, wie lange die Maschine...