Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen

Diskutiere Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe in meinem Café eine Elektra Barlume siebträger Maschine. evtl kennt sich jemand mit dem Problem aus oder...

  1. #1 TazEspresso, 17.01.2023
    TazEspresso

    TazEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum Mitglieder,

    Ich habe in meinem Café eine Elektra Barlume siebträger Maschine.
    evtl kennt sich jemand mit dem Problem aus oder weis wovon es kommen kann. Sobald ich Wasser durchlaufen lasse Streut er erstmal für ca. 10 Sekunden das
    Ich habe einen Link erstellt mit 2 Videos, kann ihn aber leider nicht hochladen da ich noch neu bin, aber wenn jemand sich auskennt kann ich ihn den Link zukommen lassen.
    wäre über jede Hilfe dankbar.

    Gruss Benli
     
  2. #2 Espressojung, 17.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ich denke das die Maschine zu heiß wird und zuerst mal der Dampf abgelassen wird.
    ==> daran kranken viele Maschinen mit E61 die lange aufgeheizt werden,
    daher wird vor dem 1. Bezug in der Regel auch einen "Cooling-Flush" gemacht.
     
    FRAC42 und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 17.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo Benli,

    mag sein, dass die Maschine zu heiß eingestellt ist und daher "das erste Wasser", das aus der Brühgruppe gefördert wird zu hoch temperiert ist
    und somit etwas spritzt/zischt.
    Schau vielleicht mal nach dem Stichwort "Cooling Flush beim Zweikreiser", das erklärt die Umstände und Technik ein wenig.

    Eine andere Ursache könnte aber auch ein defektes Rückschlagventil sein, was dazu führt, dass der Wärmetauscher
    während der Aufheizphase teils leer läuft. Dann muss der Wärmetauscher beim Bezug erst wieder mit Wasser gefüllt werden
    bevor Wasser aus der Brühgruppe kommt, was auch zum Dampfen/Zischen, etc. führen kann.

    EDIT: @Espressojung war schneller :)
     
    Espressojung gefällt das.
  4. #4 TazEspresso, 17.01.2023
    TazEspresso

    TazEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antworten.
    leider macht er das Inzwischen jedes mal wenn ich einen Espresso ziehen will. also wenn die Maschine 1 min nicht bedeint wird dann macht er das sofort wieder wenn ich was ziehen will.
    hier der Link mit den Videos dazu: Download files - Filemail
     
  5. #5 Espressojung, 17.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Dann deutet es doch evtl. auf ein defektes Rückschlagventil hin ==> HX drückt das Wasser zurück Richtung Pumpe.
    HX läuft leer und beim Bezug wird zuerst der HX gefüllt - dann erst ist der 1. Bezug möglich.
     
  6. #6 TazEspresso, 17.01.2023
    TazEspresso

    TazEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir;)
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Noch ein Tipp: Fragen zu Espressomaschinen besser im Maschinenthread oder dem Reparaturthread stellen. Hier geht es eigentlich um Brühkaffee.
     
  8. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    75
    Hi,
    ich habe aktuell das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem.
    Wurde der Fehler hier behoben?
    Kann man vorab prüfen, ob es sich tatsächlich um ein defektes Rückschlagventil handelt?
    Grüße, Kopke
     
Thema:

Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen

Die Seite wird geladen...

Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?

    Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?: Mal ne Fage an die Experten: nach der umfassenden Entkalkung, Reinigung, Reparatur meiner ECM Mechanika II ist alles wieder zusammengebaut und...
  4. Brühgruppen durch Frosteinbruch geplatzt

    Brühgruppen durch Frosteinbruch geplatzt: Wer kann reparieren.
  5. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...