Brühgruppen Problem Rocket Evoluzione

Diskutiere Brühgruppen Problem Rocket Evoluzione im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe eine Rocket Evoluzione v2 und immer wieder mal folgendes Problem: Wenn ich die Maschine aufgeheizt habe und den Bezug...

  1. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Rocket Evoluzione v2 und immer wieder mal folgendes Problem: Wenn ich die Maschine aufgeheizt habe und den Bezug starte kommt sehr lange nur Dampf und kein Wasser. Es scheint als müsste der HX oder die Brühgruppe zuerst mit Wasser gefüllt werden bevor Wasser aus der Gruppe kommt. Es handelt sich dabei nicht um das E61 übliche Überhitzungsproblem. Das Problem tritt immer wieder mal, aber nicht konstant auf. Wenn ich die Maschine abkühle und wieder aufheize ist es meistens wieder weg.

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Vielen Dank!
    Mac
     
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 17.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Hallo Mac,

    klingt, als liefe dein Wärmetauscher leer. Das Problem liegt meist am oberen Ventil in der Brühgruppe. Das wird undicht sein. Vermutlich tropft die Brühgruppe vor sich hin.

    Gründe dafür können eine sich auflösende Dichtung oder auch eine gebrochene Keramikglocke sein, deren "Scherben" nun die Dichtung offen halten.
     
  3. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hi Christoph

    Ok danke. Dann nehme ich mal die Brühgruppe auseinander.

    Grüsse
    Mac
     
  4. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hi Christoph

    Ich habe das obere Ventil gereinigt, es war einiges an Kalk vorhanden. Die runde Dichtung unten am Ventilstift ist leicht beschädigt, aber nicht vollständig hinüber. Ich nehme an ich muss das ganze Ventil ersetzen, oder? Denkst du es könnte auch mit dem unteren Ventil zu tun haben?

    Danke für dein Hilfe!
    Mac
     
  5. #5 Bezzi-e-Christoph, 20.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Hi Mac,

    ob die Dichtung noch was kann, teste ich mit dem Fingernagel. Wenn du sie einfach rauskratzen kannst, ist sie nicht mehr gut ;)

    Sonst sollte sie halt einigermaßen flach sein bzw. der Dichtungssitz auch noch nicht völlig eingegraben haben.

    Die unteren Ventile sollten damit nichts zu tun haben. Das obere leider an meisten, da es dort am heißesten ist.
     
Thema:

Brühgruppen Problem Rocket Evoluzione

Die Seite wird geladen...

Brühgruppen Problem Rocket Evoluzione - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM! Rocket Appartamento Brühgruppenhebel - Drucksensor

    PROBLEM! Rocket Appartamento Brühgruppenhebel - Drucksensor: Hallo in die Runde, bei der Espresso Zubereitung gab es heute ein kleines Problem. Ich habe den Brühgruppenhebel bei meiner Rocket Appartamento...
  2. Rocket Giotto - Brühgruppenproblem

    Rocket Giotto - Brühgruppenproblem: Hallo zusammen! Vor einigen Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe bislang nur mitlesen "brauchen". Nun bin ich aber ratlos bitte...
  3. Problem Synchronika Brühgruppenzylinder

    Problem Synchronika Brühgruppenzylinder: Hallo Leute, habe heute meine Brühgruppe meiner Synchronika zerlegt, ich bekomme aber leider nicht die Verschraubung vom Brühgruppenzylinder...
  4. LSM 85-12 Brühgruppenprobleme

    LSM 85-12 Brühgruppenprobleme: Moin zusammen, ich hab mir ja kuerzlich sehr guenstig eine lsm 85-12-2 ergattert, komplett zerlegen moechte ich sie eigentlich nicht (wobei ich...
  5. Bezzera BZ 10 - Probleme mit dem Austausch der Brühgruppendichtung

    Bezzera BZ 10 - Probleme mit dem Austausch der Brühgruppendichtung: Hallo Zusammen, ich bin fast am Verzweifeln. Folgendes Problem: ich habe meine Bezzera BZ 10 jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren. Da trotz Reinigung des...