Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm?

Diskutiere Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz'ler, ich wollte gern Eure Schwarmerfahrung für die o.g. Frage hier nutzen. Die SuFu nach "Brühgruppendichtung Ascaso" über alle...

  1. #1 mo.dzilla, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    mo.dzilla

    mo.dzilla Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Netz'ler,

    ich wollte gern Eure Schwarmerfahrung für die o.g. Frage hier nutzen. Die SuFu nach "Brühgruppendichtung Ascaso" über alle Foren hat mir 6 Themen ausgespuckt, die meinen Wissensdurst nicht gestillt haben.
    Falls meine Frage allerdings doch irgendwo schon beantwortet sein sollte: shame on me - dann sitzt der Fehler selbstverständlich vor dem Screen...

    Meine originale Kautschuk Brühgruppendichtung der Ascaso Steel Duo PID soll aufgrund Alter und Beschaffenheit demnächst gegen eine Silikondichtung von z.B. Cafelat oder Caffewerks getauscht werden.

    Ich vermute nach Messung die korrekten generellen Maße der Dichtung bei 73mm x 57mm (gern laut aufschreien, falls hier schon alle guten Geister geflohen sind) und interessiere mich an Euren Erfahrungswerten für besagte "Dicken" oder "Stärken" von z.b. 8mm oder 8,5mm, die ich wählen kann.

    0,5mm sind sicherlich nicht kriegsentscheidend, ich weiss - aber vielleicht ist das Handling mit einer bestimmen "Dicke" einfach angenehmer und dies mag evtl. jemand von Euch mit mir teilen :)

    Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
     
  2. #2 Lgringo, 09.01.2022
    Lgringo

    Lgringo Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Guten Morgen und Gruss aus dem Westen,

    hier ein Auszug aus dem Ascasokatalog:



    Dichtung.jpg
     
    mo.dzilla gefällt das.
  3. #3 mo.dzilla, 09.01.2022
    mo.dzilla

    mo.dzilla Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi und vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Dann werde ich mal fleißig bestellen

    Schönen gemütlichen Rest vom Sonntag noch!
     
  4. #4 carphunter, 29.01.2022
    carphunter

    carphunter Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    hier gibts die originale
     
  5. #5 carphunter, 29.01.2022
    carphunter

    carphunter Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
  6. #6 sib1792, 09.06.2022
    sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    uhh, zu spät gesehen, hab jetzt auch eine cafelat 8mm rot bestellt aber was ich so gelesen hab sollte die auch passen
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 09.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    sei froh, denn die ist sogar besser ;)
     
    dottorecafe und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 sib1792, 09.06.2022
    sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    sehr gut, dankeschön
     
    Gandalph gefällt das.
  9. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    habe bei mir das Original Ascaso Duschsieb gegen ein IMS ausgetauscht. Das läuft sehr gut, hat aber den Nachteil, dass es nicht so einen schönen Falz besitzt, um es mit dem Löffel rauszuhebeln. Ist die grüne oder rote Dichtung evtl. etwas weicher, sodass das Duschsieb leicher zu demontieren geht? Oder merkt man da keinen Unterschied?
     
  10. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe die rote cafelat inkl. IMS Dusche verbaut.
    Das geht sehr gut vom ersten Tag an.
    Rein oder raus ist überhaupt kein Problem. ;)
     
  11. #11 mo.dzilla, 21.07.2022
    mo.dzilla

    mo.dzilla Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir auch mit der roten Cafelat ein bisschen Gefummel. Aber wie es scheint ist es bei jedem auch ein bisschen subjektiv. Ich habe jetzt nicht festgestellt, dass es leichter geht - ist aber trotzdem alles im Rahmen des Machbaren. Viel Erfolg!
     
  12. #12 Cappu_Tom, 21.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Vernünftige Reinigungsintervalle und bei Bedarf einen Hauch Fett.
     
  13. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    An was für Fett denkst Du da? Müsste ja irgendwas lebensmittelverträgliches sein. Vielleicht Kokosfett?
     
  14. #14 Cappu_Tom, 22.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    An das auch sonst häufig eingesetzte Silikonfett, wie z.B. OKS1110 und wie gesagt: sparsam.
     
    PID68 und Lancer gefällt das.
  15. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    seitdem ich bei meiner Steel Duo Pid das Duschsieb gegen ein „IMS competition E61“ gewechselt habe, fällt mir regelmäßig das Duschdieb raus. Habe die Originale Dichtung weiter genutzt. Gerade wenn ich die Maschine ausschalte und alles abkühlt höre ich regelmäßig ein lautes scheppern und kann anschließend das Duschsieb vom Tisch aufsammeln. Ist mir da mit einer neuen Dichtung geholfen oder woran liegt das?
     
  16. #16 sib1792, 22.09.2023
    sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Ich brauch mit der roten schon ordentlich kraft an der kante des duschsiebs, auch mit Fett

    Das es raus fällt hätte ich auch noch nie gehört
     
  17. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Mit dem originalen Duschsieb hatte ich das Problem auch nicht. Erst seit dem Wechsel. Aber seit dem sehr regelmäßig
     
Thema:

Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm?

Die Seite wird geladen...

Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm? - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  2. Ascaso Steel Duo PID - Brühgruppendichtung

    Ascaso Steel Duo PID - Brühgruppendichtung: Hallo! Weiß jemand, ob die rote Cafelat-E61-Silikondichtung (8,0 mm) bei der Ascaso Steel Duo PID gut passt?
  3. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  4. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  5. Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61)

    Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61): Ich habe eine BFC Junior gekauft und möchte die Brühgruppendichtung tauschen. In den Videos wird das Duschsieb mit einem Löffel heraus gehebelt....