Brühgruppendichtung Lelit PL81T - 57mm Brühgruppe

Diskutiere Brühgruppendichtung Lelit PL81T - 57mm Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Hatte eine defekte PL81T mit der 57mm Brühgruppe gekauft, diese mit einem neuen Magnetventil wieder in Gang...

  1. #1 Lancer, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Ich stehe gerade vor einem Rätsel.

    Hatte eine defekte PL81T mit der 57mm Brühgruppe gekauft, diese mit einem neuen Magnetventil wieder in Gang gesetzt und stehe gerade vor der Herausforderung, dass ich aufgrund von akuter Betriebsblindheit keine passende Brühgruppendichtung finde.
    Ursprünglich hatte ich diese gekauft:
    Snapworld-Kaffee Dichtung O-Ring für Siebträger Kaffeemaschine Typ E61 Brühgruppe Brühkopfdichtung (ø 73 x 57 x 8mm (Orange)) Amazon.de
    Die war zu dick.
    Der Siebträger war auch ohne Kaffee drinnen kaum einzuspannen.


    Diese hatte ich jetzt neu gekauft, diese ist aber viel zu dünn, weil ich nicht lesen kann und erst vor 90 Sekunden gesehen habe, dass die gar nicht für die PL81T ist: Lelit Brühgruppen Dichtungen 57mm - Espresso Kultur - Espressomaschinen & Kaffee





    Und nun meine Frage, welche neu zu bestellende Dichtung passt denn nun? (Bonus wäre ein Shop in Österreich, da ich mich gerade in Österreich befinde)
    Ich sehe den Wald vor lauter Dichtungen nicht mehr. :confused::rolleyes:
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 15.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hmmm, das ist ja merkwürdig, dass selbst die 8,0er zu dick scheint.
    (Soweit mir bekannt) ist das ja die dünnste E61-Dichtung neben den 8,5ern und 9,0ern.
    Klemmt da vielleicht noch eine Distanzscheibe in der Brühgruppe, die unter der ursprünglichen Dichtung eingesetzt war?
    Welche Dichtung war denn vorher drin?

    Nutzt du die original Siebträger mit den Lelit-Sieben oder andere?
    Die Siebe selber können natürlich auch einen Unterschied machen, wenn der Rand etwas höher ist.
     
    Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Vorher müsste eine komplett versiffte originale drinnen gewesen sein, diese habe ich nur mit Gewalt und Handschuhen an - (weil so eklig) raus bekommen.

    so sah es mit der Orangen aus:
    IMG_2196.jpeg
    und so mit der dünnen:
    IMG_2351.jpeg

    Alles Standard.

    Da habe ich keine gesehen, ich zerleg das jetzt aber gleich nochmal - manchmal steht man echt davor wie der Ochs vorm Berg.
     
  4. #4 Londoner, 15.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sorry erstmal, kenne mich mit den Lelit-Modellnummern nicht so aus und als ich deine orangene Dichtung sah,
    war ich irgendwie sofort bei der Mara (= E61).
    Aber die PL81T ist ja die Grace, also keine E61.

    XXL gibt diese an:
    DICHTUNG SIEBTRÄGER | AUSFÜHRUNG SILIKON | ø 71x52x8mm | FÜR LELIT PL, 8,95 €

    Lelit-Werkstatt.de das gleiche Modell:
    Lelit Brühkopfdichtung 8700018 PL8T, 11,90 €

    Zwar auch 8mm stark, aber mit anderen Maßen beim Durchmesser.
    Daher drückt sie sich wahrscheinlich weiter in die Brühgruppe rein und der ST lässt sich gut einspannen.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Ah, siehste wohl - 71x52x8mm ist schon eine andere Hausnummer als 73x57x8mm.
     
  6. #6 Londoner, 15.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Nur um dich noch weiter zu verwirren :D ;)
    Bei LMDC wird die gleiche Dichtung (Herstellernr. 8700018) mit einer Stärke von nur 7,7mm angegeben:
    Guarnizioni Lelit
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Linus14, 16.03.2023
    Linus14

    Linus14 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Die Bestellung konntest du stornieren oder? Falls du irgendwie darauf sitzen bleiben solltest, würde ich dir die beiden Dichtungen abkaufen. Könnte die demnächst bei meiner Lelit endlich Mal austauschen.
    Hab bisher hier im Forum immer nur mitgelesen und mir jetzt auch einen Account erstellt.
    Viele Grüße!
     
    Londoner gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Eine hab ich zerlegt, die andere kannst du gerne haben - schicke ich dir gerne zu.
     
  10. #10 Linus14, 16.03.2023
    Linus14

    Linus14 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Das ist sehr nett! Die dünnere Dichtung aus dem Espressokulturshop ist dann wahrscheinlich die, die nicht zerlegt wurde oder? Die würde bei mir passen. Ich schreibe dir eine PN.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Um das Rätsel jetzt noch aufzulösen.
    Es war mal wieder ein klassischer Fehler 40. Alleinige Schuld des Anwenders.
    IMG_2375.jpeg IMG_2376.jpeg IMG_2377.jpeg IMG_2379.jpeg
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s.
    IMG_2381.jpeg
     
    ccce4, Gandalph, Andreas 888 und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 Siebträger-Rob, 30.05.2023
    Siebträger-Rob

    Siebträger-Rob Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lancer,
    ich brauch nun auch einen Dichtungsring für die Lelit Grace. Kannst du mir schreiben, welche genau dann bei dir gepasst hat und wo du diese bestellt hast?
    (Bin mir mit den ganzen Links im Thread nicht sicher welche dann final bei dir gepasst hat ;)

    Grüße
    Robert
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    EspressouKaffeefan und RobertG gefällt das.
  14. #14 EspressouKaffeefan, 24.12.2023
    EspressouKaffeefan

    EspressouKaffeefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie dick war deine vorherige Dichtung?
    Ich habe mir für meine Grace auch die Dichtung bestellt und laut anderen Seiten passt sie auch mit den 8mm Dicke, aber sie ist fast doppelt so dick wie die alte Dichtung und man kann sie kaum zusammen drücken. Ich bekomme sie nicht montiert und schaffe es auch nicht den Siebträger einzuspannen :D
    Hast du einen Tipp?
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    EspressouKaffeefan gefällt das.
  16. #16 EspressouKaffeefan, 24.12.2023
    EspressouKaffeefan

    EspressouKaffeefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Die Dichtung ist so dick, dass man den Siebträger nicht einspannen kann und zusammendrücken kann man sie auch nicht entsprechend.
    Ich weiß, dass meine Frage vom Prinzip her doof ist, aber die Grace ist im Originalzustand und ich verzweifle etwas....
     
  17. #17 EspressouKaffeefan, 27.12.2023
    EspressouKaffeefan

    EspressouKaffeefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Shop Vettore hat mir geantwortet und meinte, dass meine Brühgruppe keine Grace sondern eine Anna ist. (Soll wohl scheinbar vorgekommen sein.)
    Ziemlich frech von Lelit, dass sie mir die so verkauft haben.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Das is ungünstig, aber, nicht französisch, weil, gibt ja für diesen Type auch noch Dichtungen.
     
Thema:

Brühgruppendichtung Lelit PL81T - 57mm Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Brühgruppendichtung Lelit PL81T - 57mm Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  2. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  3. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  4. Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61)

    Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61): Ich habe eine BFC Junior gekauft und möchte die Brühgruppendichtung tauschen. In den Videos wird das Duschsieb mit einem Löffel heraus gehebelt....
  5. Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat

    Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat: Nutzt einer von euch für seine Espressomaschine Brühgruppendichtung abseits von Cafelat? Moka hat da mehrere im Programm, wie z.B.:...