Brühgruppendichtung riecht nach Gummi/Reifenhändler

Diskutiere Brühgruppendichtung riecht nach Gummi/Reifenhändler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, erstmal "Hallo" und vielen Dank an die Forengemeinschaft für die Vielfalt an Wissen, welche man hier findet. Seit ich der...

  1. #1 whatflite, 05.01.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Hallo Forum,

    erstmal "Hallo" und vielen Dank an die Forengemeinschaft für die Vielfalt an Wissen, welche man hier findet.
    Seit ich der "Kaffeesucht" erlegen bin lese ich hier fleißg mit, jetzt habe ich allerdings ein Problem, auf das ich hier noch keine Lösung finden konnte, und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich habe vor Kurzem meine Lelit PL41t gegen die Ascaso Steel Duo PID getauscht und bin bisher auch zufrieden (war ich mit der Lelit auch, aber Michaufschäumen...).
    Bei der Ascaso habe ich das Original Duschsieb gegen ein IMS-Duschsieb getauscht, welches ich heute reinigen wollte und deshalb das Sieb aus der Brühgruppe genommen habe.
    Dabei ist mir von der Brühgruppendichtung ein Geruch, den ich vom Reifenhändler kenne (warmes/ neues Gummi), entgegengeschlagen, der weder lecker noch gesund roch. Angeschmort oder ähnliches war die Dichtung nicht.
    Die Maschine war gut durchgeheizt und der Gummi dadurch warm, ich würde nur gerne wissen, ob dieser Geruch normal ist?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Daniel
     
  2. #2 benötigt, 05.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht klingt die Rückfrage dumm, aber die Dichtung stammt aus der gleichen Quelle, wie das Sieb?
    Ich kenne zum Glück keinen riechenden Dichtungen bei Espressomaschinen. Aber kann mir den Geruch vorstellen von Sanitärausrüstung...
     
  3. #3 whatflite, 05.01.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Der Dichtungsring ist noch der Originale von Ascaso, den habe ich einfach weiter verwendet.
     
  4. #4 benötigt, 05.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann wissen die Besitzer / Händler hoffentlich etwas dazu.
     
  5. #5 gospodino, 05.01.2021
    gospodino

    gospodino Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Guten Morgen in die Runde, als Benutzer einer Steel Uno PID ist mir der Geruch beim Säubern und der Entnahme von Sieb und Dichtung nicht entgegen geschlagen. Riecht die Dichtung denn seit dem Wiedereinbau, oder schon vorher? Müsste ja dann schon beim Geschmack Eindruck hinterlassen haben... Richtige Seite beim Einbau genommen, oder wird sie durch das neue Sieb zu stark erhitzt?
     
  6. #6 whatflite, 05.01.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Danke Gospodino für die Rückmeldung.
    Davor konnte ich den Geruch nicht wahrnehmen, ich habe die Dichtung aber glaube ich auch nie im heißen Zustand entfernt.
    Der Dichtungsring ist ja von einer Seite abgerundet, diese Seite schaut bei mir "nach oben", ist also zur Brühgruppe gedreht.
    Ist das bei dir auch so?
     
  7. #7 gospodino, 05.01.2021
    gospodino

    gospodino Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Ja, gerade getastet und mit Telefon geschaut...
    Das alte und neue Sieb, sind es gleiche Materialien? Unterschiedliche Metalle geben auch unterschiedlich gut Wärme weiter oder ab...
    Warum, wenn ich fragen darf, hast du denn gewechselt? Ich bin mit solchen Dingen immer etwas verhalten, never change a winning team...
     
  8. #8 whatflite, 05.01.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Da ich mit dem zweier Sieb von Ascaso nicht zufrieden war, bin ich auf eines von IMS gewechselt.
    Da habe ich gleich ein IMS Duschsieb mitbestellt, angeblich lässt es weniger Dreck in die Brühgruppe, zudem wirkt der Wasserfluss ohne Siebträger gleichmäßiger.
    Ob das in der Tasse einen Unterschied macht, weiß ich aber auch nicht.;)
    Vom Material dürfte das neue Duschsieb eigentlich keine Probleme machen, vor allem, da die Dichtung ja für hohe Temperaturen ausgelegt sein müsste und nach oben einen gewissen Spielraum haben sollte, vermute ich wenigstens.
     
  9. #9 gospodino, 05.01.2021
    gospodino

    gospodino Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Hast Du mal ein wenig Kaffeepulver mit dem Feuerzeug oder einer Flamme bearbeitet? Riecht es so in etwa? Hatte ich mit einer bestimmten Sorte, bei der sich herausstellte, daß es gar kein Espresso war. Das roch wie verbranntes Gummi...
    Fiel mir gerade ein, als ich Bohnen in die Mühle gefüllt habe...
    danke, übrigens, für die Antwort!!
     
  10. #10 whatflite, 05.01.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Das kann ich eigentlich ausschließen, sind Espressobohnen von Backyard Coffee mit Brührezept für den Siebträger auf der Verpackung.
    Ich habe Espressopool deswegen angeschrieben und direkt eine Antwort erhalten.
    Der Geruch soll wohl bei neuen Dichtungen normal sein und in den nächsten vier Wochen verfliegen.
    Ich beobachte das mal, ansonsten wird ein anderer Dichtungsring gekauft, kostet ja auch nicht allzu viel.
     
  11. #11 nnamretsuM, 05.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Silikondichtung nehmen, falls erhältlich.
     
    secuspec, ccce4, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 05.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wie sollte auch - sind alle aus Edelstahl.
    Alles rund um die Dichtung auch gründlich gereinigt?
    Ansonsten kannst du ja auch mal eine Silikondichtung versuchen.
     
  13. #13 whatflite, 05.01.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Sauber war alles, habe gründlich gereinigt:).
    Das mit der Silikondichtung ist ein guter Tipp, wenn ich eine passende finde, wird die mal bestellt.
    Danke
     
  14. #14 Espresso3D, 05.01.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    Cafelat macht Silikondichtungen für diverse Maschinentypen, die haben bestimmt auch was für die Ascaso passendes.
     
    secuspec gefällt das.
  15. #15 nnamretsuM, 05.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ja, die sind empfehlenswert...
     
    secuspec gefällt das.
  16. #16 whatflite, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Nochmal vielen Dank für die Tipps, heute ist die Silikondichtung angekommen. Die riecht schonmal neutral und passt perfekt (falls das mal jemand braucht: Für die Ascaso habe ich eine E61-Dichtung in 8mm Höhe bestellt).
    Die sitzt so fest, ich weiß gar nicht, wie ich jetzt das Duschsieb zum Reinigen wieder heraus bekomme :D.
     
  17. #17 Einencool, 28.04.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Auch wenn es schon länger her ist, wollte ich mal fragen, ob sich mit dem Silikon Dichtring das Thema erledigt hat?

    Ich habe am Dienstag meine Ascaso Duo PID nagelneu erhalten, und stelle den selben Gummi Geruch fest.
    Auch nach 3 Tagen mehrfach spülen, auch mal Dichtring abnehmen (weil ich auch ein IMS Duschsieb montieren wollte/habe) ist der Geruch noch nicht wirklich weg und gerade beim Aufheizen nach dem Kaltstart merkt man es besonders, weil noch kein überdeckender KAffeegeruch vorhanden ist.

    Würde sonst bei Zeiten auch auf die Silikon Dichtung wechseln, weil ich die Dichtung auch als die Geruchsquelle ausgemacht hatte.
    Besten Dank vorab.
     
  18. #18 Damnzel, 04.05.2022
    Damnzel

    Damnzel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch seit ca. 2 Wochen eine Steel Duo PID und meine riecht nach wie vor (nach Gummi, fast schon leicht fischig). Habe aber nicht die BG Dichtung ausgemacht, sondern generell den Dampfkreislauf. Riecht einfach Mal in den Spalt zwischen Wasserbehälter und Gehäuse rein, dort ist es mMn recht ausgeprägt. Versucht dann Mal den Dampfkreislauf im Pid auszumachen und beobachtet beim nächsten Kaltstart, bei mir geht die Geruchsbelastung stark zurück. Ich schätze, es hat etwas mit den Temperaturen der Dampfgruppe und Isoliermaterial/Kleber zu tun. In jedem Fall nicht sehr erfreulich.
     
    red_hood gefällt das.
  19. #19 whatflite, 04.05.2022
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Ja, seit dem Einbau der Silikondichtung ist der Geruch meiner Maschine vollkommen neutral.
     
    Einencool und ccce4 gefällt das.
  20. #20 red_hood, 11.05.2022
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe den penetranten Geruch nach verbrannten Gummi bei meiner jetzt auch wahrgenommen. Habe sie seit zwei Tagen in Betrieb, und habe die Dichtung jetzt im heißen Zustand entfernt. Mir scheint, das Materiel ist für den Zweck komplett ungeeignet. Fairerweise muss man sagen, dass ich diesen Geruch in schwächerer Form auch bei der originalen Dichtung der Linea Mini hatte, dort habe ich auch direkt gegen Silikon getauscht. Schon sehr schade, dass man sich bei solchen eher hochpreisigen Produkten mit so etwas herum ärgern muss. Zumal die Maschinen aus chinesicher Produktion oftmals mit Silikon-Dichtungen kommen.

    Der komische Geruch über dem Wassertank habe ich auch, muss mal schauen, ob der weggeht, wenn ich den Damp-Thermoblock ausschalte. Hatte den Tank da schon extra rausgezogen und dann gemerkt, dass das OPV gar nicht über die Schläuche abbläßt, da kam mir dann etwas Wasser entgegen...
     
Thema:

Brühgruppendichtung riecht nach Gummi/Reifenhändler

Die Seite wird geladen...

Brühgruppendichtung riecht nach Gummi/Reifenhändler - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  4. Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61)

    Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61): Ich habe eine BFC Junior gekauft und möchte die Brühgruppendichtung tauschen. In den Videos wird das Duschsieb mit einem Löffel heraus gehebelt....
  5. Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat

    Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat: Nutzt einer von euch für seine Espressomaschine Brühgruppendichtung abseits von Cafelat? Moka hat da mehrere im Programm, wie z.B.:...