Brühgruppendichtung zerstörungsfrei demontieren

Diskutiere Brühgruppendichtung zerstörungsfrei demontieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin gerade dabei eine sehr gepflegte Gaggia CC zu reinigen und entkalken. Dazu würde ich auch gerne den Dichtring an der...

  1. #1 flitzefitze, 21.09.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei eine sehr gepflegte Gaggia CC zu reinigen und entkalken. Dazu würde ich auch gerne den Dichtring an der Brühgruppe demontieren. Den Dichtring möchte ich hinterher weiter verwenden, weil er meines Erachtens noch gut aussieht.
    Der Tipp mit den Spax Schrauben greift da wohl nicht.
    Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich, wie ich diesen Dichtring ohne Beschädigung demontieren könnte?

    Gruß und Danke
    flitzefitze
     
  2. #2 plempel, 21.09.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ich mach das immer mit einem dünnen, spitzen Messer. Vorsichtig zwischen Aussenseite Dichtung und Metall reinschieben und dann leicht hebeln. Das an verschiedenen Stellen probieren und mit Glück und Gefühl geht die Dichtung unbeschädigt raus.

    Oder Du "wiggelst": Siebträger leicht einspannen, Bezug drücken und Siebträger ausspannen, bevor der Druck zu hoch wird. Das ein paar mal probieren und die Dichtung sollte von allein ein bisschen rausgehen, dann kannst Du sie packen und rausziehen.

    Gruß
    Plempel
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 flitzefitze, 21.09.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp! Das werde ich mal versuchen.

    Für's "Wiggeln" ist es leider schon zu Spät. Ist schon alles Demontiert.
     
  4. #4 flitzefitze, 21.09.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Soo, schon erledigt...
    Ging leichter als gedacht.
    Allerdings habe ich von innen gehebelt.
    Von außen kommt man schlechter dran.

    Danke noch mal :)
     
  5. #5 old_bean, 21.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Der Zustand der Dichtung lässt sich übrigens leicht feststellen, einfach zusammendrücken bis die Innenränder sich fast berühren. Wenn dann Risse zu sehen sind, ist sie zu tauschen.
     
    betbruder gefällt das.
  6. #6 flitzefitze, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Grad mal in Keller geflitzt und getestet. Sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
     
  7. #7 SanCoffea, 22.09.2014
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    Prima, wenn's so geht. Ich nehme entweder eine Hakenahle, wie sie Zahnärzte benutzen oder, wenn's hart auf hart geht eine Spaxschraube. (Ins alte Gummi einschrauben und ziehen)
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das war die Vorgabe, geht das mit der "Hakenahle"? Mit der Spax wohl eher nicht, die wurde oben auch schon erwaehnt.
     
  9. #9 Barista, 22.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Im Himblick auf die minimalen Kosten so einer Dichtung würde ich die eher grundsätzlich ersetzen, wenn ich am Brühkopf rumwerkle. DEr Arbeitsaufwand eine völlig verbackene und verhärtete Dichtung zu einem späteren zeitpunkt rauszuprfiemeln steht da in keinem Verhältnis.
     
  10. #10 old_bean, 22.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Also ich habs auch mal mit Zahnarztwerkzeug probiert... hat sich aber eher verbogen als die Dichtung bewegt.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    5€+Versand halte ich nicht fuer minimal und wenn die Dichtung noch ok ist, spricht nix dagegen die nochmal zu nutzen.

    Wenn sich neue Dichtungen noch nicht richtig gesetzt haben, kann's passieren, dass der Bezug Pulver unter die Dichtung spuelt und dann muesstest Du unter Umstaenden eine neue Dichtung durch eine neue ersetzen - das wuerde zumindest mich mal aergern, da steh ich nicht drueber.
     
  12. #12 flitzefitze, 22.09.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Bei einer kompletten Revision einer Maschine sehe ich das auch so. In meinem Fall geht es um eine sehr gepflegte Maschine, die ich eigentlich eher prophylaktisch geöffnet habe, weil es mir der Vorbesitzer seinerzeit angeraten hatte und ich mir den Kessel von innen ansehen wollte.
    Prima Idee :) Werde mir so ein Teil mal auf'm Flohmarkt besorgen.
     
Thema:

Brühgruppendichtung zerstörungsfrei demontieren

Die Seite wird geladen...

Brühgruppendichtung zerstörungsfrei demontieren - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  4. Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61)

    Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61): Ich habe eine BFC Junior gekauft und möchte die Brühgruppendichtung tauschen. In den Videos wird das Duschsieb mit einem Löffel heraus gehebelt....
  5. Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat

    Brühgruppendichtung (Silikon) abseits von Cafelat: Nutzt einer von euch für seine Espressomaschine Brühgruppendichtung abseits von Cafelat? Moka hat da mehrere im Programm, wie z.B.:...