Brühgruppendruck Rocket Cellini V3 PID

Diskutiere Brühgruppendruck Rocket Cellini V3 PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Technik-Experten! Das Manometer für den Brühdruck zeigt auch mit Blindsieb im ST nur 8 bar an. Das gleiche mit normalem Sieb beim Bezug. Die...

  1. #1 Stromsperre, 02.10.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Technik-Experten! Das Manometer für den Brühdruck zeigt auch mit Blindsieb im ST nur 8 bar an. Das gleiche mit normalem Sieb beim Bezug. Die Maschine ist ein dreiviertel Jahr alt. Ist das normal? Habe hier schon mal ein bisschen recherchiert und habe Beiträge gefunden, in denen beschrieben wurde, wie das Expansionsventil eingestellt wird. Muss ich da jetzt auch ran?! - Danke für jeden Hinweis..!
     
  2. #2 Gandalph, 02.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Scheint so, dass du da dran müsstest .... - es sei denn, was ich jetzt nicht glaube, die Pumpe schafft nicht mehr Druck?!
    War das immer schon so, seit dem dreiviertel Jahr in dem du die Maschine hast? Von selbst wird sich das Ventil wohl kaum verstellen?
     
  3. #3 Stromsperre, 02.10.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hab' das nie wirklich beobachtet. Hatte damit zu tun, mich mit der Maschine vertraut zu machen und brauchbaren Espresso mit dem richtigen Mahlgrad hinzubekommen. Ich kann mich aber daran erinnern dass der Manometerzeiger am Anfang mehr in der Mitte vom grünen Bereich stand. Und nicht links, am Anfang..
     
  4. Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wie hart ist Dein Wasser?

    Im Idealfall Expansionsventil einstellen, kontrollieren, oder mal ausbauen und evtl. reinigen (wobei das bei dem Alter der Maschine kaum erforderlich sein sollte)

    Habe diese Woche ebenfalls eine Giotto angeschafft (gebraucht und nur sehr leidlich gepflegt), die ebenfalls nur 8 bar Brühdruck geschafft hat.
    Die Einstellung des Expansionsventils hat direkt geholfen und ist kein großer Akt;-)
     
  5. #5 Stromsperre, 02.10.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Nehme kein Leitungswasser. Bei uns werden im Supermarkt 5-Liter-Wasser-Behälter mit natriumarmen Wasser verkauft. Damit schmecken Kaffee oder Tee besser als mit Leitungswasser und die Maschine kriegt viel weniger Kalkrückstände ab. Also, doch mal Deckel ab und Ventil ne Umdrehung rein schrauben?
     
  6. #6 Gandalph, 02.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Das Ventil ist ja schnell verstellt - einen Versuch ist es also wert. Wenn dein Deckel so verschraubt ist, wie der meiner Maschine ( EVO ), dann sind vorne zwischen den Löchern am Deckel zwei Inbusschrauben - etwas versteckt ;)
     
  7. #7 Stromsperre, 02.10.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine musste ich schon mal öffnen. Gleich zu Beginn war das PID defekt... Sollte also kein Problem sein. Die Einstellung des Ventils wird so vorgenommen, wie hier in einigen Beiträgen schon beschrieben? Also, nur den kleinen Sechskant am Ventil reindrehen? Oder ist noch was zu beachten?
     
  8. Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Pi mal Auge ist eine Umdrehung ca. 1 - ich würds mal probieren
     
  9. #9 Gandalph, 02.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ja, dann musst du sowieso gegen das Blindsieb testen, wie sich der Druck verhält. Denke dran, dass du mit Blindsieb etwa 0,5 Bar höher einstellen musst, als den Wert, den du beim Bezug anstrebst.
     
  10. #10 Stromsperre, 03.10.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    So. Geschafft. Druck am ST ist nun 11bar mit Blindsieb. Hier https://www.kaffee-netz.de/threads/bruehdruck-rocket.95713/page-2 wurde ja schon beschrieben, dass die Rocket Cellini zwei Expansionsventile besitzt. Eines für den HX, eines zum Einstellen des Brühdrucks. Die Positionen der Ventile sind auf Seite 1 des o.a. Threads bei #20 zu sehen.
    Eingestellt wird nur Ventil 2 !!! Einfach den Schlauch abziehen und den Sechskant mit einem 12er Schlüssel nach rechts drehen. (Möglicherweise werden -je nach Verfügbarkeit- andere Ventile verbaut. Es kann also sein, dass es bei euch anders aussieht und die Schlüsselweite damit eine andere ist. Das bei meiner Cellini verbaute Ventil sieht auch ein bisschen anders aus, als Nr. 2 auf dem o.a. Bild..). Dann Schlauch dran stecken, Wasserbehälter drauf, anschalten und testen, ob der Druck mit Blindsieb passt. Wenn nicht, nochmals nachjustieren. Sollte mit passendem Werkzeug kein Problem sein.
    Grüße!! :)
     
  11. #11 Stromsperre, 04.10.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    @Gandalph: Du hattest Recht. Druck mit Blindsieb sollte nur ungefähr 0,5 bar höher sein als der Brühdruck beim Bezug. 11bar sind zuviel. Hab das Ventil jetzt so eingestellt, dass ich beim Bezug ungefähr 9,5 bar habe.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Espressogenießer, 11.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Thread gerade gesehen: Meine Cellini V3 zeigt mit Blindsieb auch nur 8bar an - schon seit dem Kauf. Rocket hat mir bestätigt, dass das kein Problem ist, trotzdem werde ich beim nächsten Auseinanderbau den Druck etwas erhöhen.
     
  13. #13 Stromsperre, 12.12.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
  14. #14 strobotobi, 15.02.2017
    strobotobi

    strobotobi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem mit dem Brühdruck wie der User Stromsperre. Auch meine Rocket Giotto V3 PID kommt am Blindsieb nicht über 8bar hinaus. Leider werde ich aus der Anleitung nicht 100% schlau: "Eingestellt wird nur Ventil 2 !!! Einfach den Schlauch abziehen und den Sechskant mit einem 12er Schlüssel nach rechts drehen."

    Ist damit der Sechskant gemeint, der außen am Expansionsventil sitzt und an dem der weiße Schlauchansatz steckt? Das habe ich bereits versucht und damit keinen Erfolg erzielt.
    Oder muss man den Schlauch abziehen, den Deckel/die kleine Schraube am Expansionsventil abschrauben und dann innen am Expansionsventil eine Sechskantschraube verstellen? Es wäre toll, wenn mir das einer von Euch erläutern könnte, da ich den Brühdruck gerne wieder richtig einstellen würde. Danke vorab für Eure Einschätzung :)
     
  15. #15 Stromsperre, 19.02.2017
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    @strobotobi: Wie beschrieben existieren zwei Expansionsventile, eines für den Wärmetauscher, eines für den Brühdruck. Geschraubt wird nur am Letzteren! Das Teil findest du auf dem Foto im Beitrag #20 in diesem Thread: https://www.kaffee-netz.de/threads/bruehdruck-rocket.95713/ . Es ist im Bild mit "2" markiert! Nach dem Schrauben (wie oben beschrieben) Blindsieb in den Siebträger und testen. Brühdruck sollte ca. 0,5 bar höher sein als mit normalen Sieb. Wenn das passt, Maschine wieder zusammenbauen. Das Brühdruckmanometer der Rocket ist recht genau, ein Siebträgermanometer zu kaufen ist nicht unbedingt erforderlich.
     
  16. #16 strobotobi, 28.02.2017
    strobotobi

    strobotobi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Stromsperre: Danke für Deine ausführliche Antwort! Leider bin ich noch nicht zum Austesten gekommen, habe aber schon gesehen, dass ich tatsächlich am falschen Ventil geschraubt habe. Melde mich dann noch mal, ob es geklappt hat.
     
  17. #17 strobotobi, 14.03.2017
    strobotobi

    strobotobi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Stromsperre : Danke noch einmal für Deine Anleitung. Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Einstellung auszuprobieren. Leider hat die Verstellung des Expansionsventils (im Bild des Threads https://www.kaffee-netz.de/threads/bruehdruck-rocket.95713/ mit der Nr. 2 markiert) nichts gebracht. Der Druck am Blindsieb kommt bei mir nicht über die 8bar am Manometer hinaus. Ich habe den Sechskant zwei volle Umdrehungen verstellt, der Brühdruck hat sich dadurch aber nicht geändert. Seltsamerweise fühlt sich die Maschine im Betrieb jetzt viel heißer an, obwohl mit der PID immer noch die gleiche Temperatur anzeigt, auf die er hoch heizt. Kann es sein, dass mit dem Ventil doch die Temperatur verstellt wird? So langsam bin ich am Ende mit meinem Schrauberlatein. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
     
  18. #18 Espressogenießer, 08.05.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Nein, mit der Temperatur sollte das nichts zu tun haben.

    Mehr weiß ich leider auch nicht dazu, verzweifle auch grad an meiner Rocket (siehe anderen Thread).
     
  19. #19 Gandalph, 08.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Eine Temperaturverstellung bewirkt ein Drehen an einem Expansions, oder einem Überdruckventil, nicht. Dazu sind Sensoren im/am Kessel, die dem PID die Temperatur melden, und dieser diese dann regelt, indem er über SSRs die Heizung ansteuert - ein, oder aus.

    Es ist aber wahrscheinlich so, dass der Sechskant an TeilNr.2, an dem du geschraubt hast, nur eine Abdeckung/Deckel mit Schlauchansatz ist, und das nach Abschrauben von diesem im Innern eine Inbusschraube erreichbar ist, mit der man dann den Druck einstellen kann.

    grüsse ...
     
  20. #20 Espressogenießer, 08.05.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich hab das mal rocket gefragt - außen drehen ist richtig!
     
Thema:

Brühgruppendruck Rocket Cellini V3 PID

Die Seite wird geladen...

Brühgruppendruck Rocket Cellini V3 PID - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011)

    Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011): Hallo wertes Forum, schon öfter habe ich hier still und heimlich gelesen und bin begeistert über den Enthusiasmus und die Kompetenz zahlreicher...
  2. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  5. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...