Brühgruppenkopf Cimbali M21 DT/1 Siebträger 1 Umdrehung möglich (?)

Diskutiere Brühgruppenkopf Cimbali M21 DT/1 Siebträger 1 Umdrehung möglich (?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe mir nun die Cimbali M21 zugelegt, natürlich gebraucht. Was da auf mich zukam habe ich nicht geahnt ... Bilder der...

  1. #1 peterrox, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2017
    peterrox

    peterrox Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir nun die Cimbali M21 zugelegt, natürlich gebraucht. Was da auf mich zukam habe ich nicht geahnt ... Bilder der Reparaturarbeiten will ich zu späterer Zeit einmal einstellen, ich sage nur Kalk, Kalk, Kalk. Sowas habe ich noch nicht gesehen ...
    Zurück zum Thema:
    Um alles auseinanderzubauen wollte ich den Brühkopf abnehmen und habe mich dabei an die Anleitung von Caffe' gehalten, hier im Forum sicher bekannt.

    Ich habe den Siebträger eingesetzt und gedreht. Der Kopf sollte dann wohl kommen. Ich habe gehebelt etc. Da die Maschine wohl nie gewartet wurde (???? - ich sag's ja, Bilder kommen noch!) habe ich mit dem eingesetzten Siebträger weiter gedreht. Plötzlich konnte ich eine Umdrehung machen ... Ist das normal?? Der Brühgruppenkopf scheint ja aus Messing zu sein und da habe ich nun Angst ich habe einfach mal das weiche Messing etwas erweitert (?) Oder ist evtl. nur die Dichtung zu weit hochgerutscht (ich habe die bis jetzt noch nicht ab, so fest sitzt die (Fön wirds wohl richten)? Wäre mir ja am liebsten. Der Kopf ist nämlich nicht gerade günstig.

    Was denkt Ihr? Ist eine Umdrehung möglich oder habe ich damit das ganze Gewinde geschrottet?

    Grüße,
    der Unglücks-Peter
     
  2. #2 Santelmo, 27.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Gleichwohl Glückwunsch zur M21. Nach Komplettrestaurierung habe ich selbst das sichere Gefühl, nun eine tolle Maschine zu haben. Hoffentlich wird es bei dir am Ende ebenso sein.

    Die verlinkte Seite kenne ich und sie hat auch mir sehr geholfen. Auch der Verfasser, @blu , ist hier nicht gänzlich unbekannt ...

    Ich verstehe leider nicht so ganz, was du hier konkret meinst. Der Brühkopf wird nicht abgedreht, sondern ist am Kessel angeflanscht. Am besten reichst du bald die angekündigten Fotos, eventuell mit Markierungen/Pfeilen, nach.

    Grüße
    Santelmo

    PS: Eine Sammlung mit Hilfethemen zur M21 findest du hier.
     
  3. #3 ewbelow, 27.11.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Der Siebträger hängt im bayonet (gewinde verchromt) und bayonet ist am Brühkopf angeschraubt mit 3? schrauben, wenn diese Schrauben raus sind kann der bayonet sich drehen. Alles saubermachen und bayonte vorsichtig abziehen / abnehmen.
     
  4. #4 Santelmo, 27.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    OK, du willst die Glocke ("Brühgruppenbajonett") abmontieren. Die kann nach längerer Benutzungszeit und vor allem ohne gelegentliche Reinigung in der Tat sehr fest sitzen. Achtung, wenn sie dann abgeht: sie ist wirklich sehr schwer!

    Was hat eine komplette Drehung gemacht? Der Siebträger? Zumindest mit Griff dran sollte das eigentlich gar nicht möglich sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere kann die Glocke sich nicht drehen, aufgrund der Aussparung. Die muss einfach nach unten, mit kleinen Hebelbewegungen. Mit der Drehung des Siebträgers wird Kraft nach unten ausgeübt. Die Dichtung kann jedenfalls nicht nach oben rutschen, da dort kein Platz dafür ist. Vielleicht alt und bröselig?

    Ist im Siebträger ein Sieb? Das sollte vermutlich eingesetzt sein, um den Abstand nach oben klein zu halten.

    Ansonsten würde ich vermutlich versuchen, zunächst alles was kleben und haften könnte anzulösen. Zum Beispiel erst mit Fettlöser und dann mit Ballistol/WD40.
     
Thema:

Brühgruppenkopf Cimbali M21 DT/1 Siebträger 1 Umdrehung möglich (?)

Die Seite wird geladen...

Brühgruppenkopf Cimbali M21 DT/1 Siebträger 1 Umdrehung möglich (?) - Ähnliche Themen

  1. Miss Silvia: Bin ich blöd, unwissend, Brühgruppenkopf fest?

    Miss Silvia: Bin ich blöd, unwissend, Brühgruppenkopf fest?: Hallo zusammen, ich revidiere meine Rancilio MS, hab den Boiler ausgebaut und von der Brühgruppe getrennt. Ich mache eine totale Revision, baue...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...