Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an

Diskutiere Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; - Temperatur des Espresso: 62°C - Heißwasserbezug in Tasse: 90°C Das sieht mir nach normalen Werten aus.

  1. #41 Kaspar Hauser, 18.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das sieht mir nach normalen Werten aus.
     
  2. #42 Kaspar Hauser, 18.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie heiß soll der denn sein? Denn soll man ja trinken können.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Laut Inei 67 +/- 3 Grad
    Aber wie schon von @cbr-ps erwähnt, dies zu messen ist ja schwierig. Tasse zu kalt etc. verfälscht enorm.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  4. #44 Espressojung, 18.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    In den meisten TS-Systemen ist im BG-Zulauf eine Drossel z.B. in Form einer Scheibe mit einer kleinen Bohrung ca. 2,5mm eingebaut.
    Diese hat die Aufgabe, die Konvektion etwas zu drosseln und so die BG-Temperatur in gewissen Grenzen hält.
    Der Nachteil dieser Konstruktion ist aber auch, dass diese Drossel auch zum Verkalken neigt.
     
  5. #45 Gandalph, 18.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    wie oben verlinkt, scheint mir die Reduktion in dem Bogen zu stecken - siehe! - Auslauf Kessel zur Gruppe!
     
  6. #46 Espressojung, 18.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja genau, Drosselungen und scharfe Umlenkungen begünstigen die Verkalkung.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #47 Max1411, 18.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn du vor hast, früher oder später ohnehin selbst Hand anzulegen, würde ich tatsächlich den Händler fragen, ob es okay ist, die Maschine selbst zu öffnen. Das bringt dich bzgl. der Maschinenkenntnisse deutlich voran. Falls nicht, schicke sie einfach ein, wenn du dir sicher bist, immer gutes Wasser verwendet zu haben, kann da eigentlich wenig schief gehen. So richtig bist du aber noch nicht darauf eingegangen, ob da nicht doch mal ein anderes Wässerchen rangekommen ist, oder?

    Die Temperatur in der Tasse ist eher niedrig, aber massiv tassentemperaturabhängig.
    Ich würde aber auch kein komplett kaltes Getränk bei einer 75° Gruppe erwarten, schließlich ist das aus dem HX kommende Wasser heiß, wird dann aber in der Gruppe gut abgekühlt. Die Brühtemperatur wird vermutlich nicht deutlich über 80° liegen, da die Gruppe hohen Einfluss hat.

    Übrigens, bis auf die Untersuchung der TS Stall Ursache bei der Appartamento, was sicher kein generelles E61 Problem ist, musste ich bei meinen 3 E61 Maschinen noch nie irgendwas am der Gruppe und am TS schrauben/warten, durchaus jedoch an Magnetventilen, Sicherheitsventile etc. Die E61 Gruppe ist sehr wartungsarm, auch wenn sie natürlich komplexer ist als z.B. eine BZ Gruppe. Dafür, dass sie extrem verbreitet ist, liest man doch sehr sehr wenig über irgendwelche Defekte, außer vielleicht mal über den quietschenden Hebel.

    Mach dir also keinen Sorge, deine und jede andere gute Siebtragermaschine kann dir über Jahrzehnte Freude bereitet mit relativ wenig Wartung und Pflege, du hast nur etwas Pech, oder halt doch Kalk.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #48 Kaspar Hauser, 18.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auch an dich die Frage: Welche Temperatur erwartest in °C du denn in der Tasse?

    Dazu muss man aber präzisieren, dass andere Gruppen eben wartungsfrei sind. Damit solch ein Quietschen nicht auftritt und die Mechanik dauerhaft ihren Dienst tut, muss man nunmal hin und wieder Hand anlegen, was man bei den anderen Gruppen eben komplett überhaupt nicht muss.

    Das wird leider in der überschwänglichen Begeisterung für die Optik meistens komplett ausgeblendet.
    Dementsprechend viele Anfragen gibt es hier im Forum zu nicht mehr funktionierender E61-Gruppe, weil man sie falsch wieder zusammengebaut hat (wieso muss man sie überhaupt auseinander bauen?), nicht oder vielleicht auch zu viel geschmiert hat etc.
     
  9. #49 Max1411, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Was dem TE nicht geholfen, ihn nur verunsichert hat... Es bringt in einem solchen Thread wenig, wenn du deine Abneigung gegenüber der Brühgruppe, die du ja gerne haben darfst, zum Ausdruck bringst.

    Wie oben schon steht, ca. 67° Serviertemperatur. Nur 62° unmittelbar nach dem Bezug, vorausgesetzt die Tassen sind ordentlich vorgeheizt, sind, ich zitiere mich, de facto "eher niedrig".
     
    Gandalph, Wasi67 und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 Gandalph, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Da hänge ich mich an Max und seine Meinung, denn meine E-61 hat jetzt nach über 8 Jahren täglichen Laufens - in den ersten Jahren 24/7 und die letzten 5 Jahre ca. 16std./tägl. eine einzige Dichtung am Exzenter benötigt. Ein Quietschen kommt bei meiner Maschine höchstens mal kurz nach frischer Entfettung vor. Vorteile sind das Fehlen eines auch anfälligen Gruppenmagnetventils und das spezielle Brühverfahren, mit langsamen Druckanstieg, im Vergleich zu einer BZ-Gruppe. Außerdem gleicht die Gruppe ihre Temperatur immer an die der Brühtemperatur an, wobei bei der BZ-Grruppe die Temperatur immer gleich bleibt, und man nur die Kesseltemperatur verstellt - es entsteht dann eine, je nach Anzahl der Bezüge, wechselnde Mischtemperatur. Das Waser im HX einer BZ-Maschine steht im HX, während der HX einer E-61 ständig gekühlt wird. Meine E-61 Gruppe hat bislang auch noch kein anderes Fett gesehen, als Kaffeeöl - sie wurde noch nie manuell abgeschmiert.
    - ok, dafür braucht man bei der BZ nach 8 Jahren keine Dichtung wechseln, was auch 5 Minuten in Anspruch nimmt, und doch mit einigen Cents zu Buche schlägt.

    lg ...
     
  11. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Ok zur Aufklärung der Tassentemperatur und allen Wässern die bis jetzt in der Maschine waren :p

    Die Tassen habe ich kurz vor dem Bezug mit Heißwasserabgabe vorgeheizt, sprich sie waren heiß. (nicht zum verbrennen heiß, aber heiß)

    Und ja ich habe auch einmal ein anderes Flaschenwasser (um dem zeitweise sauren Geschmack entgegenzuwirken) getestet. Lebensquell (29,4 g Ca ; 13g Mg = 7,12 d.H.)
     
  12. #52 Christian77, 22.06.2021
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27

    Hallo Sefi96, hatte das ähnliche Problem bei meiner neuen Maschine mit E61. Einmal die Entkalkung (Anleitung Zweikreiser ECM) durchlaufen lassen und alles war gut!

    Du solltest außen am Kopf der E61(Zulauf TS) min 95C nach 30 min messen.

    Am Inbus (dort wo der Coffee Sensor reinkommt) ca 90-92C.

    siehe Bilder!
     

    Anhänge:

  13. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Danke für die Info! Werde mit dem Händler in Kontakt treten, mal sehen wie das Ganze gelöst wird. ;)
     
    Christian77 gefällt das.
  14. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Nach Rücksprache mit dem Händler hätte ich kurz ein paar Fragen an euch...
    1. ist es möglich, dass ein funktionierendes Coffee-Sensor Brühgruppenthermometer nur 70 °C anzeigt obwohl die Maschine mit einer "tatsächlichen" Brühtemperatur von 91 - 94 °C läuft
    2. Crema entsteht erst ab > 89 °C
    3. funktionierende Vergleichsgeräte erreichen bei Wasseraustritt am Duschsieb (ohne Druck) 72 - 75 °C

    Ich bitte um eure Meinungen/Erfahrungen/Wissen :)
     
  15. #55 Espressojung, 28.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich messe die Brühtemperatur mit dem 1er-Siebträger und einem Sekundenthermometer.
    Wenn ich eine Wassertemperatur (im Auslass des Siebträgers nach ca. 20min) von ca.90°C messe, (nicht bei PID gesteuerten Maschinen)
    dann ist das für mich ein Zeichen, dass das Thermosyphon-System (Konvektion) funktioniert.
    Deine 71-75°C wären für mich nicht in Ordnung ==> viel zu kalt.
    Man muss aber berücksichtigen, dass ROTA Pumpen eine höhere Wassermenge liefert hat als eine Vibra-Pumpe und somit auch die Brühgruppe
    schneller herunterkühlen. Wenn also das Thermometer zu träge reagiert, dann misst das Thermometer evtl. nicht die Spizentemperatur.
     
  16. #56 Christian77, 28.06.2021
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    zu 1: Die E61 ist sehr massiv gebaut, ich messe außen an der Verschraubung 92C bei einer Boiler Temperatur von 124C, nach ca. 30min.

    Wenn der Coffee Sensor funktioniert sollten es auch etwa 92C dort sein.


    zu 2: je nach Kaffee und Robusta Anteil hast Du auch eine tolle Crema unter 89 C

    Fazit die Brühgruppe wird nicht heiß genug, der TS zirkuliert nicht ausreichend!

    Hast Du mal entkalkt?

    Du könntest Dir mal ein schnelles ext. Thermometer besorgen (Multimeter mit KTY Fühler reicht z.B. PEAKTECH 2005 A)
    und messen!
     
  17. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Danke für die Rückmeldungen! Der Händler bezweifelt leider, dass überhaupt ein Problem/Mangel vorliegt...
    Ich hoffe das im Zuge der gewährleistungsrechtlichen Reparatur etwas unternommen wird.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Nein, ich brühe auch oft bei 88C und auch da entsteht Crema. Übrigens alles helle Arabica Single Origins. Klar ist es dann nicht allzu viel Crema, aber das liegt an den Bohnen.
     
  19. #59 Coffeinum, 29.06.2021
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Hallo @sefi96!

    Hast Du Deine Maschine inzwischen schon entkalkt?
    Das wäre doch erstmal die einfachste Maßnahme zur Problemfindung.
     
    honsl gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Und es würde obendrein auch gut zum Fehlerbild passen.

    Ich würde ganz vorne anfangen - andere Bohnen, andere Mühle testen. Wenn dann noch sauer, würde ich prophylaktisch entkalken. Und so weiter...
     
Thema:

Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an

Die Seite wird geladen...

Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an - Ähnliche Themen

  1. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  2. [Zubehör] Geisinger Brühgruppenthermometer

    Geisinger Brühgruppenthermometer: Wenn jemand ein Geisinger Brühgruppenthermometer für die E61 verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Beste Grüße Jörg
  3. [Zubehör] Suche E61 Brühgruppenthermometer

    Suche E61 Brühgruppenthermometer: Hallo, ich suche für meine Mara X ein E61 Brühgruppenthermometer. Freue mich über Angebote, wenn jemand eines abzugeben hat.
  4. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  5. [Zubehör] Suche E61 Brühgruppenthermometer

    Suche E61 Brühgruppenthermometer: Moin zusammen! Ich suche einen Coffee Sensor für meine E 61 Brühgruppe. Gerne alles anbieten. Besten Dank und LG Nico