Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an

Diskutiere Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Maschine ist inzwischen beim Händler. Bei einer 4 Monate alten Maschine wollte ich selbst so wenig wie möglich unternehmen. Eine Entkalkung...

  1. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Die Maschine ist inzwischen beim Händler. Bei einer 4 Monate alten Maschine wollte ich selbst so wenig wie möglich unternehmen.
    Eine Entkalkung würde mMn helfen ja.
     
    rs254 gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich vermute es auch...
    Das wäre dann allerdings eigenverschuldet und keine notwendige Garantieleistung des Händlers.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich um Kalk handelt nach 4 Monaten „richtigem“ Flaschenwasser und ordnungsgemäßer Verwendung. Daher mMn nicht eigenverschuldet sondern ein Gewährleistungsfall.
     
    rs254 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.287
    Zustimmungen:
    40.626
    Ich auch nicht, aber das ist widersprüchlich zu
    Eine Verkalkung werkseitig könnte ich mir gar nicht erklären
     
    honsl gefällt das.
  5. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Schlussendlich hat der Händler eine Durchlaufentkalkung durchgeführt und den Kesseldruck auf 1,4 bar erhöht. Außerdem wurde der Brühdruck, anstelle der werksseitig eingestellten 14 bar, auf 12 bar (max.) reduziert.
    Nun sind eindeutig längere Cooling Flushes notwendig, aber zum ersten mal werden die Tassen auf der Tassenablage ordentlich warm (waren vorher nur lauwarm). Die Crema ist nun perfekt haselnussbraun und stabil. Der Espresso ist erstmals heiß in der Tasse nach dem Bezug. Ein völlig neues Erlebnis und eine echte Erleichterung im Vergleich zu vorher.
    Gekostet hat mir der Spaß 100 Euro obwohl die Maschine von Beginn an stets zu kalt war. Sie haben anscheinend Kalk gefunden und daher ist das kein Fall der Gewährleistung. Für mich zwar nicht verständlich, weil die Maschine seit dem Kauf nie richtig auf Temperatur war.
    Aber nun ist alles in bester Ordnung und Wartungen bzw. kleine Reparaturen werden in Zukunft von mir selbst durchgeführt. Fraglich ist meinerseits nur noch der doch etwas hoch eingestellte Kesseldruck. Falls mir die Cooling Flushes doch etwas zu lange dauern, bzw. ich nicht so viel Wasser verschwenden möchte, werde ich den dann doch wieder auch 1,3 bar reduzieren.
    Vielen Dank für all die Tipps und Anregungen, ich freue mich schon auf die nächsten paar Diskussionen und Erfahrungsaustausche. Schönen Abend euch. :)
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.880
    Wie kann man denn bei einer Durchlaufentkalkung Kalk finden? Da wird doch nichts zerlegt.
     
  7. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Die Maschine wurde ja auch geöffnet. Da wird schon irgendwo ein kleines Stückchen Kalk gewesen sein. Aber meiner Meinung nach nicht die Hauptursache. Völlig egal, hauptsache jetzt läufts :)
     
  8. #68 Christian77, 08.07.2021
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Prima das die Bezzi jetzt schnurrt!

    Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt kann es durchaus vorkommen , wenn auch sehr selten, dass beim Hersteller Inbetriebnahme Test etwas Kalk an einer ungünstigen Stelle im Rücklauf des TS hängen bleibt. So die Aussage des Werkstattleiters meines Fachhändlers. Ich hatte das identische Problem, einmal entkalkt und alles war gut.

    Daher finde ich die 100EUR schon frech!

    Ich habe meine PID auf 122C das sind dann etwa 1.1-1.2 Bar und eine Brühtemperatur von 90..92C das passt zu meinem Kaffee am Besten.

    Aber dies ist persönliche Vorliebe und abhängig von der Maschine!
     
  9. #69 CafeMobil, 23.08.2021
    CafeMobil

    CafeMobil Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Abgesehen davon das die Durchlaufentkalkung zurecht umstritten ist, ist es hierfür 100 Euro zu verlangen fast schon kriminell. Das hättest du in wenigen Minuten auch selbst erledigen können.
    Ich zerlege meine Maschinen alle paar Jahre komplett und entkalke dann "richtig" allerdings ist hierfür schon etwas handwerkliches Geschick nötig.
    Aber immerhin läuft sie ja wieder.
     
Thema:

Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an

Die Seite wird geladen...

Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an - Ähnliche Themen

  1. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  2. [Zubehör] Geisinger Brühgruppenthermometer

    Geisinger Brühgruppenthermometer: Wenn jemand ein Geisinger Brühgruppenthermometer für die E61 verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Beste Grüße Jörg
  3. [Zubehör] Suche E61 Brühgruppenthermometer

    Suche E61 Brühgruppenthermometer: Hallo, ich suche für meine Mara X ein E61 Brühgruppenthermometer. Freue mich über Angebote, wenn jemand eines abzugeben hat.
  4. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  5. [Zubehör] Suche E61 Brühgruppenthermometer

    Suche E61 Brühgruppenthermometer: Moin zusammen! Ich suche einen Coffee Sensor für meine E 61 Brühgruppe. Gerne alles anbieten. Besten Dank und LG Nico