Brühkaffee ist in Mode

Diskutiere Brühkaffee ist in Mode im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Brühkaffee ist in Mode ...Ich bin der Ansicht, dass sich Kontrolle und Genuss gegenseitig behindern, wenn nicht ausschließen. Und beim...

  1. #21 koffeinschock, 07.06.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühkaffee ist in Mode

    widersprichst du dir da nicht selbst? deine ansicht ist ja super - und wenn du jetzt das relaxte zubereiten vom filterkaffee auf den espresso überträgst, steht dem eigentlichen genuß nichts mehr im weg. wenn du die sichtweise 'ausnahmsweise' änderst und nicht der weg das ziel ist, sondern das ziel selbst, paßt alles wieder :mrgreen:
     
  2. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brühkaffee ist in Mode

    ...kann ich gut verstehen. Mir ist auch immer wieder ein Fest, mit der Gaggia CC - die mittlerweile bei meinen Eltern steht - ein Käffchen zu ziehen und mich dabei an der einfachen Maschine zu freuen.

    Apropos Käffchen - das meine ich auch so. Meistens trinken wir Americanos (mit heissem Wasser verlängerte Espressi), vor allem morgens und vormittags. Hätte nicht gedacht, dass ich die Heisswasserausgabe der Duetto mal so schätzen lerne. Trotzdem reut mich immer wieder der Stromverbrauch und der technische Aufwand. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass demnächst wieder ein Einkreiser hier steht und der Wasserkocher mehr zu tun bekommt... :lol:
     
  3. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Brühkaffee ist in Mode

    Hallo Kaffeefreunde,

    ich glaube, daß die subjektiv empfundene Qualität des Kaffees auch stark von der Situation abhängt, in der man ihn Trinkt.

    Wenn wir zum Beispiel ein mal im Jahr ein großes Familienfest feiern, bei dem wir in der "Wildnis" campen und im freien schlafen, über dem offenen Feuer grillen und das Feuerholz selber hacken, dann gibt es nichts schöneres, als am nächsten morgen über dem offenen Feuer das Wasser zu erhitzen, Kaffeemehl in die Tasse zu schütten und das Wasser aufzugießen.

    Der dabei entstandene Kaffee ist sicherlich alles andere als ein Godshot (mal davon abgesehen, daß es kein Espresso ist) aber er ist das köstlichste, was ich mir in dieser Situation vorstellen kann.

    Es gibt wohl für jedes Getränk seine Zeit und Situation.

    Gruß cuse
     
  4. #24 Bestbrew, 08.06.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkaffee ist in Mode

    Hallo,

    ohne Zweifel hat sowohl die Situation als auch das Ritual der Zubereitung Einfluss auf den subjektiv empfundenen Genuss.

    Allerdings denke ich daß die Aufmerksamkeit die handgebrühtem Kaffee neuerdings wieder zuteil wird relativ wenig damit zu tun hat. Vielmehr ist mein Eindruck, daß einhergehend mit der Vielzahl unterschiedlicher, mit viel Aufmerksamkeit gerösteter Kaffees die mittlerweile erhältlich sind, auch die Bereitschaft zum experimentieren mit Brühmethoden und Brühparametern zugenommen hat. Aus meiner Sicht eröffnet die Welt der handgebrühten Kaffees eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Geschmacksnuancen.

    Es geht dabei nicht einfach nur darum Kaffee mit heißem Wasser zu vermischen und den Kaffeesatz vom Brühwasser zu trennen, sondern die möglichst optimale Kombination von Brühtemperatur, Ziehzeit und Mahlgrad bezogen auf den verwendeten Kaffee zu finden. Letztlich nichts anderes als bei der Espressozubereitung. Das schöne daran ist, daß die Einflussnahme auf die Brühparameter ganz direkt geschieht und nicht durch vorgegebene Maschineneinstellungen eingeschränkt wird. Wenn man erstmal ein Gefühl für die Zubereitung entwickelt hat ist es relativ einfach sich auf einen neuen Kaffee einzuschießen.

    Wer bereit ist sich auf handgebrühten Kaffee einzulassen und der Zubereitung ähnliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen wie der Espressozubereitung wird sicher feststellen, daß es sich bei einem solchen Kaffee nicht um ein besseres oder schlechteres Getränk im Vergleich zum Espresso handelt sondern einfach nur um ein anderes.

    Ich persönlich schätze an dieser Form des Kaffeegenusses, daß ich bei der tassenweisen Zubereitung beliebig die Kaffesorte wechseln kann.
    Meist habe ich zwei bis drei Sorten zur Verfügung, die ich den Tag über je nach Lust und Laune wechsele.

    Grüße Robin
     
  5. #25 Doppelfilter, 08.06.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
  6. #26 Bestbrew, 13.06.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkaffee ist in Mode

    Ich habe da ehrlich gesagt keine Sorge. Das Interesse an handgebrühtem Kaffee wird sicher auch in Deutschland noch zunehmen. Spätestens wenn sich Kaffeegenießer dem großen Angebot unterschiedlicher Kaffees, die ihren Charakter als Kaffee wesentlich ausgeprägter zum Ausdruck bringen als als Espresso, bewußt werden wird sich auch das Vorurteil gegen Kaffee abbauen.

    das sind auf jden Fall schöne Maschinen aber für den Privathaushalt vielleicht etwas übertrieben ;-)
    Ich glaube Christians Beitrag bezog sich eher auf French Press, Chemex, Hario Woodneck, V60 uÄ.

    Im Moment habe ich allerdings auch den Eindruck, daß die Kaffeeszene hierzulande noch sehr der Vorstellung verhaftet ist, daß der Espresso sozusagen die alternativlose Spitze des Kaffeegenusses sei. :shock:

    Grüße Robin
     
  7. #27 Walter_, 24.06.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühkaffee ist in Mode

    Brühkaffee ist nicht gleich Brühkaffee. Der Begriff verkommt leider zu einem Sammelbegriff für alles, was nicht Espresso als Grundlage hat.
    Ich verstehe darunter, wie früher, den mit dem Handfilter gebrühten Kaffee, den ich in seiner Stärke und Qualität noch einigermaßen beeinflussen kann, was bei einem VA-Kaffee nicht geht.
    Diesen Handgebühten trinke ich zwischendurch auch mal gern, nicht zuletzt, weil man sich davon auch größere Mengen zuführen kann. Er muss allerdings frisch sein und nicht stundenlang in der Warmhaltekanne stehen.
     
  9. #29 Bestbrew, 24.06.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkaffee ist in Mode

    ich zähle auch Vacuumbrüher, Chemex, Hario Woodneck, AeroPress, French Press, Cuppingtasse;-) u.ä als manuelle Brühmethoden und zb. Clover und The Trifecta Experience als Brühmaschinen dazu.

    Grüße Robin
     
Thema:

Brühkaffee ist in Mode

Die Seite wird geladen...

Brühkaffee ist in Mode - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  2. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  3. [Zubehör] Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao)

    Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao): Servus, ich suche Bücher über Filterkaffee, vor allem aber die beiden der oben genannten: Everything but Espresso (Rao) The Physics of Filter...
  4. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  5. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...