Brühkaffee misslungen

Diskutiere Brühkaffee misslungen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Habe heute einen Kaffee gebrüht , der schon säuerlich geschmeckt hat. 30 g 100%Hochlandkaffee (Speyrer Hausmischung), 600 ml Wasser ....

  1. #1 Bärwalder, 12.11.2016
    Bärwalder

    Bärwalder Gast

    Hallo,
    Habe heute einen Kaffee gebrüht , der schon säuerlich geschmeckt hat. 30 g 100%Hochlandkaffee (Speyrer Hausmischung), 600 ml Wasser . Gemahlen mit Commandante 28 Klicks.
    Gebrüht mit V60-02 .
    Wie beeinflusst denn Giesstechnik den Geschmack? Habe direkt aus dem Wasserkocher schwallweise geschüttet. Der Kaffee ist ca 2 Wochen alt.
    Habe dann mal den Kaffee gewogen wie wir Ihn sonst in der Kaffeemaschine gekocht haben. Bin dort auf nur 18 g gekommen ( Discounter).
    Welche Kaffeesorten sind denn milder oder liegt das an der Röstung? Oder würde es mit einer anderen Brühmethode z.B. Chemex milder werden bei gleicher Menge.
    Viele Grüße Gerelt
     
  2. #2 Aeropress, 12.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kommt auf dei Brühtechnik an, das gießen soll dann idealerweise bei einr V60 und solchen Mengen so sein, daß immer etwa der gleiche Wasserstand solange wie möglich während dem Brühvorgang erhalten bleibt, dabei so dosiert gießen daß man das am besten ohne absetzen schafft und nie über den Außenrand und auch wenig zentral gießen sondern eher im Raum dazwischen um kein Kaffeemehl vom Außenrand wegzuspülen, dabei so hoch füllen daß am Filter oben noch ca. gut 1cm Rand bleibt (bei deinen 600ml das ist abhängig von der Menge bei kleineren Volumen kann das auch mehr sein). Somit optimaler Kontakt des Mehls zum Wasser. Gut schafft man das mit Schwanenhalskannen oder ersatzweise hat man sowas nicht gehts auch mit einem Milchkännchen mit dem man sonst Latte Art gießt ganz gut. Direkt mit dem Kocher gehts meist eher weniger gut und ja das kann sich geschmacklich auswirken wenn man da so drauf kippt, daß da WWassser teilweise mit wenig bis gar kein Kaffeepulverkontakt durch den Filter rauscht.

    30g für 600mml sind auch eher wenig, 500ml oder ca. 36g Kaffee nehmen. Wie heiß war denn das Wasser auch das spielt eine Hauptrolle beim Ergebnis. Und logisch der Kaffee spielt natürlich eine Hauptrolle beim Geschmack, da ich Deinen nicht kenne kann ich dazu aber nichts sagen. Von den Single origins wäre z.b. ein brasil Santos ein milder nussiger Kaffee den Du mal testen könntest.

    UND bevor Du nach einem Schnellschuss gleich tausend andere Methoden testest versuch mal obiges umzusetzen und das ganze in ca. 3 Minuten Brühzeit hinzukriegen. Und danach kann man weiter überlegen ob was anderes ebsser sein könnte, wenn dann noch bedarf dafür ist.
     
  3. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Säuerlich und ansonsten flach kann auf Unterextraktion hinweisen. Sieh mal die Checkliste hier unter dem Punkt „zu sauer“.

    Sollte kein Problem sein, wenn dabei ein vollständiger Kontakt hergestellt wurde (ggf. den Kaffee im Filter umrühren) und die Kontaktzeit bei 3-4 Minuten liegt (ggf. einen Tick feiner mahlen).

    Das Gießen über den Außenrand und das Abspülen des Kaffees dort kann zwar die Durchlaufzeit etwas verkürzen, fördert aber den Kontakt mit der gesamten Kaffeemenge und kommt so wieder der Extraktion zugute.

    Gruß, Hans
     
  4. #4 Bärwalder, 12.11.2016
    Bärwalder

    Bärwalder Gast

    Ja danke für den Tipp, in der Tat habe ich versucht, immer an den Rand zu gießen, wollte erreichen, das alles Kaffeemehl ständig benetzt wird. Temperatur des Wassers kann ich nicht sagen, hatte es nach dem Kochen noch ca. 30 sek. ruhen lassen. Also Morgen neuer Versuch, im übrigen sei hier noch mal erwähnt, das ich das Forum sehr schön finde und es mir hier zu lesen manchmal mehr Spaß bereitet als in die Tagespresse zu schauen;).
    Schönes Wochenende noch Gerelt.
    Hallo
     
  5. #5 Aeropress, 12.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein nicht bei der V60 umrühren (wenn überhaupt dann max. während dem Blooming), sorgt dafür daß schonmal während dem rühren reichlich Wasser abfließt das kaum Kontakt hatte, für die Bewegung sorgt hier die Gießtechnik. Rühren ist gut am Anfang und Ende bei French press da sorgt das für bessseren Kontakt und das Wasser kann dadurch auch nicht in der Zwischenzeit abhauen. :)
     
  6. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Das halte ich für physikalisch kaum begründbar.

    In 30 Sekunden kühlen 600 ml kochendes Wasser nicht nennenswert ab. Überprüf das einfach mal mit einem Küchenthermometer.

    Gruß, Hans
     
  7. #7 Aeropress, 12.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist doch nicht so schwer vorzustellen. Beim (richtigen) gießen bildet sich am kompletten Filterrand ne Kaffeeschicht durch die das Wasser durch MUSS -> gute Extraktion. Rührst Du jetzt da drin rum zerstörst Du diese Schicht teilweise.
    Es ist was anderes bei Methoden wo kein Wasser abfließt, da vergrößerst Du durch das rühren teilweise die Kontaktfläche und Intensität -> gute Extraktion, bei einem Verfahren wo Dir aber in der Zwischenzeit dann vermehrt Wasser abfließt und danach der Kontakt dadurch verschlechtert wird überkompensieren diese Nachteile den kleinen Vorteil. Während der Bloomimgphase ist das ok (aber imho nicht notwendig) denn da fließt noch kein bis kaum Wasser ab.
     
  8. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Nein, eher nicht. Die Schichtbildung kann den Kontakt des Kaffees mit dem Wasser nicht fördern, sondern höchstens durch ihre dichtere Beschaffenheit behindern. Wenn man nur in die Mitte gießt und dadurch eine statische Kaffeeschicht rundum belässt, verzichtet man auf Extraktion.

    Aber Du hattest nicht erklärt, warum beim Rühren „reichlich Wasser abfließt das kaum Kontakt hatte“. Durch das Rühren bringt man den Kaffee doch gerade in einen intensiven Kontakt mit dem Wasser. Der Meinung scheinen auch Leute zu sein, die von Berufs wegen Kaffee zubereiten, wie z.B. hier (ab 1:10) zu sehen (nur eins von den Videos, die das zeigen). Und warum ausgerechnet Hario Rührstäbchen für die Kaffeezubereitung (auch beim Filtern, Original-Zitat: „The Hario bamboo stirrer is ideal for syphon, carafe, french press and even Hario V60 coffee equipment.“) anbietet, wird wohl auch ein Rätsel bleiben.

    Gruß, Hans
     
  9. #9 Aeropress, 13.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    nein
    doch steht oben

    Und bei Rührstäbchen steht doch sogar dabei "sogar V60" sprich hätte man nicht gedacht :), wie auch oben steht in der Bloomingphase völlig ok, ob Du da Bambus oder einfach nen Kaffeelöffel nimmst ist dann nur noch Showeffekt. Und beim Kollegen im Video siehst Du ja gar nicht wie der rührt jede Wette nur ganz zart in der Mitte wo er nichts kaputt machen kann, zudem jeder entwickelt so seine eigene Technik und Du kannst genauso 100 Videos anschauen wo nicht gerührt wird (z.B. in dem Video mit der Kalita die direkt im Anschluss an Deins automatisch abläuft :) ), beweisen tut das absolut nichts.

    Probiers doch mal ohne aus ob ein Unterschied da ist. Wie gesagt jeder entwickelt im Laufe der Zeit so seine Methode (und da ist nicht immer Logik dahinter) und ich rühre halt nicht in der V60 und empfehle das auch nicht, weil ichs für kontraproduktiv bis wenn mans zart wie der Phönix Guy macht nutzlos halte, was andere machen müssen die anderen wissen und erklären. ;)
     
  10. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    „nein“ ist kein Argument. Das wird es übrigens auch nicht, wenn man dabei mit dem Fuß aufstampft.

    Zum Selbstherausfinden?

    Tja, Hario weist extra noch einmal darauf hin – würden sie es für Unsinn halten, hätten sie es nicht erwähnt. Kingt jedenfalls deutlich anders als Dein „Nein nicht bei der V60 umrühren“.

    Diese Einschränkung hast Du erfunden. Übrigens ohne dazu zu sagen, was es bringen soll, den Morast umzurühren, der anschließend doch wieder zusammenpappt.

    Gut, wenn man einen Hellseher dabei hat.

    Das von Dir? Hochinteressant.

    Aha, endlich mal Klartext: Ein subjektiver Standpunkt, der mit allerlei Vermutungen zusammenerklärt und dann offensiv vertreten wird. In den Schulen fällt offenbar seit Jahren zu viel Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern aus.

    Gruß, Hans
     
  11. #11 Aeropress, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Siehste das ist mal wieder ein Beispiel was ich in Foren hasse, man gibt Tips, die werden nicht angenommen was völlig ok ist muss ja keiner, aber was kommt als Dank für die wohlgemeinten Worte und Erklärungen, Häme, Polemisierung, persönliches. Völlig überflüssig, mach doch so weiter wie DU das für besser hälst und gut ist, da sagt man ich seh das anders darum und darum und fertig. Der Rest ist völlig daneben und mehr als unfreundlich, diese Art "Kampfpostings" interessieren mich nicht mehr daher E.O.T..
     
    Claro007, Falcone, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Bärwalder, 13.11.2016
    Bärwalder

    Bärwalder Gast

    Hallo, na das war ja eine hitzige Debatte, trau mich trotzdem noch mal Danke zu sagen. Ich werd also probieren, das eine und das andere. Als Anfänger freu ich mich über jeden Tipp, für mich war einiges dabei.

    Habt einen schönen Sonntag Gerelt
     
    Falcone und Aeropress gefällt das.
  13. #13 Ansonamun, 14.11.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei meiner Commandante bewege ich mich immer zwischen 20-24.. 28 ist ja schon fast Frenchpress ?
     
  14. #14 RalphLemann, 17.11.2016
    RalphLemann

    RalphLemann Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Huch,

    ich habe bisher noch nie von säuerlichen Kaffee gehört, nach dem aufbrühen.
    Habe aber mal gelesen das es für den besten Kaffeegeschmack auf die Menge von Wasser und Kaffee ankommt.
    wohl 8 g Kaffee soll bei türkischen Kaffee am besten schmecken. Oo
    Zumindest, schmeckt er mir ziemlich gut - aber jeder genießt den Kaffee ja anders :)
     
Thema:

Brühkaffee misslungen

Die Seite wird geladen...

Brühkaffee misslungen - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  2. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  3. [Zubehör] Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao)

    Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao): Servus, ich suche Bücher über Filterkaffee, vor allem aber die beiden der oben genannten: Everything but Espresso (Rao) The Physics of Filter...
  4. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  5. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...