Brühkaffee-Mühle gesucht: MK Vario, Baratza Encore, Virtuoso, oder eine andere?

Diskutiere Brühkaffee-Mühle gesucht: MK Vario, Baratza Encore, Virtuoso, oder eine andere? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeetrinker, ich bin neu im Forum, trinke seit 5 Monaten meinen Kaffee aus einer Aeropress mit Kaffeemehl frisch aus einer Porlex...

  1. #1 coffeeguy, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    coffeeguy

    coffeeguy Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeetrinker,

    ich bin neu im Forum, trinke seit 5 Monaten meinen Kaffee aus einer Aeropress mit Kaffeemehl frisch aus einer Porlex gemahlen und bin seit kurzem auf der Suche nach einer elektrischen Mühle, da ich nicht immer die Handmühle bemühen möchte.

    Meine zukünftigen Tendenzen/Pläne:
    - Aeropress weiterhin
    - zusätzlich Kalita Wave oder Hario V60
    - evtl. FP
    - kein Espresso (den lasse ich mir von anderen kredenzen *g*)
    - Ausprobieren von verschiedenen Bohnen, um unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennenzulernen, Bohnenwechsel z.B. nach 250g Paket, nicht n-Mal am Tag

    Zum Thema Brühkaffeemühlen werden hier nach meinen Recherchen häufig (fast ausschliesslich?) Solis 166, Baratza Encore, Virtuoso und MK Vario Home genannt (qualitativ aufsteigend, bis 500€). MK Guatemala, Kenia, EK43, Ladenmühlen klammer ich mal aus (zu groß oder zu teuer).

    Ich suche eine Mühle mit folgenden Merkmalen:
    - stimmiges P/L-Verhältnis (Mühle kann teurer sein, dann muss dem aber ein entsprechender Wert gegenüberstehen)
    - solide Verarbeitung, kein Pfusch, bewährt
    - geringer Totraum
    - für Brühkaffee sehr gut geeignet, homogenes Mahlgut
    - Portionsweise Vermahlung, ich mache für mich 2-4 Tassen am Tag
    - entweder mit Timer oder Möglichkeit zum Durchmahlen
    - soll auch mal größere Mengen vermahlen können (Familienfeier)
    - keine Guatemala / Kenia (zu groß, dafür bekomme ich keine Freigabe *g*)
    - keine EK43 (zu teuer)

    Baratza Encore und Virtuoso hatte ich erst in der engeren Wahl, mit Präfrenz der Virtuoso wegen besserer FP-tauglichkeit und schnellerem Mahlwerk. Mittlerweile bin ich mir unsicher. Beide Mühlen scheinen gut zu mahlen - wenn sie funktionieren. Bei mir ist hängengeblieben: Mahlgut qualitativ "ganz gut", Verarbeitung schlecht.

    Dann kam die MK Vario wieder ins Rennen. Mit Keramikscheiben gute Ergebnisse, mit optionalen Stahlscheiben für Brühkaffee sehr gute Ergebnisse. Solide.

    Also, meine Fragen, die mich beschäftigen:
    - Encore oder Virtuoso ausreichend ? wenn ja, welche von beiden?
    - oder MK Vario Home mit optionalen Stahlscheiben Upgrade?
    - oder ganz was anderes, was ich noch nicht auf dem Schirm habe? z.B. eine der oft diskutierten Espressomühlen, die sich auch hervorragend für Brühkaffee eignen
    - Preisgrenze erstmal 500€, interessanten Alternativen bitte auch nennen wenn > 500€

    Besten Dank und guten Rutsch!
     
  2. #2 coffeeguy, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    coffeeguy

    coffeeguy Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da hier noch nicht allzuviele Meinungen eingetrudelt sind, habe mir mittlerweile zum Ausprobieren die Baratza Encore zugelegt. Ist meinem Empfinden nach für Brühkafee mit der Aeropress und Melitta-Filter ganz gut zu gebrauchen. FP habe ich noch nicht ausprobiert.

    Kurzes "Review" meinerseits - Achtung: ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen, vermeintlich "besseren" Mühlen:

    - Kaufpreis 125€
    - Verarbeitung / Kunstoffgehäuse geht von aussen i.O. Der Kunststoff kommt zwar nicht gegen ein schickes Edelstahlgehäuse an, fühlt sich aber ausreichend wertig an. Ob der Kunststoff der Vario "besser" ist wäre hier mal interessant. Ggf. kann jemand was dazu schreiben.
    - Einstellung des Malgrads funktioniert durch Drehen des Hoppers anhand von zwei Kunststoff-Nasen. Hier wird sich zeigen wie gut dies auf Dauer hält.
    - Mahlgut wird ebenfalls in einem Kunststoffbehälter gesammelt. Dessen Qualität ist auch OK.
    - Betriebsgeräusch etwas lauter, sicherlich bedingt durch Drehzahl des Motors
    - Ich habe Mahlgrad 18 für die Aeropress verwendet. Das Mahlgut sieht mit bloßem Auge recht homogen aus, ich konnte auch nicht übermäßig viel Staub ausmachen (gibts hierfür einen Standardweg das zu messen / beurteilen ?)
    - Etwas Kaffeemehl geht beim Auffangbehälter daneben, vermutlich beim Raussziehen. Hier würde ich mir ein saubereres Ergebnis wünschen, aber es ist noch akzeptabel
    - Totraum ca. 1g
    - Mühle ist ohne Timer. An der Front ist ein Drucktaster zum Mahlen - solange der gedrückt ist, wird gemahlen. Wenn man die Zeit für seine benötigte Kaffeemenge kennt, kann man im Kopf die notwendigen Sekunden zählen und solange den Taster drücken. Das kommt für mich ausreichend genau hin: +- 1-2g. Einen Geschmacklichen Unterschied dadurch konnte ich noch nicht festellen.
    - Portionsweises Durchmahlen funktiniert abhängig von Bohnen und Mahlgrad verschieden gut. Bei dunklen Arabica Bohnen (Espressoröstung) und feinerem Mahlgrad (11) springen die Bohnen im Hopper und werden nicht sauber dem Mahlwerk zugeführt. Gleiche Bohnen in gröberem Mahlgrad (18) funktioniert hingegen ganz gut. Nach meinen ersten Versuchen fülle ich den Hopper nun halb auf und mahle mit meiner Zählmethode. Das klappt ganz gut und macht nicht so viel Arbeit, jede Portion vorher abzuwiegen.

    Fazit: Die Encore eigenet sich für meine Brühkaffeeansprüche und macht ihre Arbeit ganz gut. Interesant ist für mich weiterhin der Vergleich zur Virtuoso mit dem besseren / anderen Mahlwerk und der Vario. Wenn da jemand was zu berichten kann, wäre das hilfreich. Ob die Mehrpreise von Virtuoso und Vario mit merklich besserem Kaffeegeschmack einhergehen, ist für mich noch eine der verbleibenden Fragen. Wenn ja, würde ich mir ein Upgrade nochmal durch den Kopf gehen lassen :)
     
  3. #3 quick-lu, 19.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    hallo,

    ich habe eine macap m2, die ich allerdings zum espressomachen verwende. da mir allerdings 3 päckchen kaffeebohnen aus meiner zeit mit einem va übriggeblieben sind, habe ich zwischendurch mal kaffeepulver gemahlen.
    das ergebnis war meines erachtens sehr gut, sehr gleichmässiges mahlgut, espresso mahle ich auf stufe 3, die kaffeebohnen habe ich auf 7 von 9 Stufen gemahlen, es ist also noch Luft nach oben.
     
  4. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Für Brühkaffee wurde ich keine Mühle mit 38mm konischem Mahlwerk nehmen, sondern eine Mühle mit flachen Mahlscheiben. Übrigens, steht viel auch in diesem Thread:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/muehle-fuer-bruehkaffee.87940/
    Solange Man für 150,- EUR eine La San Marco Mühle mit 64mm Mahlscheiben kaufen kann... finde die "Baratza-Lösung" nicht besonderes sinnvoll.
     
  5. Lµtz.

    Lµtz. Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe im Grunde die gleichen Anforderungen wie "coffeeguy" und hab mich eigentlich schon auf die Mahlkönig Vario (2015) eingeschossen.
    Trinke meist Filterkaffee (Bodum "Pour Over" mit Metallfilter), Aeropress und ab und zu FP.
    Ggf. kommt auch noch eine Mokkamaster dazu.
    Späteres Update auf ST natürlich nicht ausgeschlossen :rolleyes:
    Benutze z.Z. eine Hario Skerton und mich stört a. die Kurbelei und b. das/der(?) Fines...

    Machen die (aktuellen) Keramikscheiben der V3 denn wirklich so einen großen unterschied zu den Metallscheiben?
    Ich sehe nämlich keinen Händler der direkt mit Metallscheiben ausliefert...(einen Regionalen bestimmt noch weniger...)
    Bin gerne bereit für ein vernünftiges Gerät einen vernünftigen Preis zu zahlen.
    Ist die V3 für mein Profil zu empfehlen?

    Produziert Mahlkönig die V3 eigentlich in Deutschland?

    Danke
    Lutz
     
  6. #6 Aeropress, 06.08.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Meine Empfehlung wäre die Graef 800 auchg wenn die unter Espressomühle läuft (aber noch gerade so ;)). Ich verwende die schon seit 2 Jahren nur für Brühkaffee und bin voillkommen zufrieden besser als die Solis die ich davor hatte. Hat nie Probleme mit Bohnen auch mal bei helleren Röstungen wo die Solis gelegentlich schonmal bockig ist. Mahlgradverstellung sehr fein unterteilt auch besser als bei Solis, schneller als Solis isse auch, beide Kegelmahlwerk, eine der gerinsgten Toträume überhaupt die etwas über 2g sind bei den 16g die man meist für ne Aeropress nimmt völlig vernachlässigbar muss man nichts wegschmeißén, und man kann sie auch noch als Einzeldoser benutzen was bei Filter mit der Graef gut geht (ganz im Gegensatz wenn man sie fürt Espresso verwenden will). Da sie auch nicht mal viel teurer wie eine Solis ist spricht für mich der beide hatte rein gar nichts für die Solis es sei denn man derern größere Kompaktheit und geringere Stellfläche wäre einem wichtig. ABER die Solis tuts nur für Filter natürlich auch, so isses nicht. :)
     
Thema:

Brühkaffee-Mühle gesucht: MK Vario, Baratza Encore, Virtuoso, oder eine andere?

Die Seite wird geladen...

Brühkaffee-Mühle gesucht: MK Vario, Baratza Encore, Virtuoso, oder eine andere? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  4. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  5. Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP

    Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP: Hallo Community, Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer meines Setups aus Rocket Appartamento und der Niche Zero. Das viele Experimentieren hat...