Brühkolben verstopft - WMF, SOLIS, SCHAERER ...Grundsatzfrage

Diskutiere Brühkolben verstopft - WMF, SOLIS, SCHAERER ...Grundsatzfrage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [img] Dieses Bild soll stellvertretend für den Zustand eine unmodifizierten unteren Brühkolben stehen. Die Kanäle sind meistens zu 90% zu,...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]


    Dieses Bild soll stellvertretend für den Zustand eine unmodifizierten unteren Brühkolben stehen. Die Kanäle sind meistens zu 90% zu, Kaffeereste in den Kanäle klebrig und hart verstopft.

    Nun habe ich einige Erfahrung mit Kolben aus den Solis Maschinen und ferner Feedback von zwei WMF800 und eine WMF1000pro.

    Während bei meinen beiden Maschinen als auch bei allen anderen mir in die Finger gekommenen Solis Maschinen, die Kolben nach längerer Zeit so aussehen wie auf dem Beispielbild oben, zeigt der WMF 1000 Kolben keine Verschmutzung durch Kaffeepulver und angeblich wird auch der WMF 800 Kolben verschont.

    Wenn es denn so ist, was ich stark bezweifel, warum ist das dann so?
     
  2. #2 betateilchen, 14.09.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Brühkolben verstopft - WMF, SOLIS, SCHAERER ...Grundsatzfrage

    Es ist definitiv so. Der Grund dafür ist eine Firmwareänderung in den WMF Maschinen vor ca. 2 Jahren, genau diese Verschmutzung zu vermeiden. Im Rahmen dieser Änderung wurde der Ablauf des Reinigungsprogrammes geändert. Es gibt auch eine Firmwareversion für die Schaerer Siena, in der diese Änderung integriert ist. Ich denke aber nicht, dass diese angepaßte Siena-Firmware es noch in die Auslieferung von Neumaschinen geschafft haben kann.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brühkolben verstopft - WMF, SOLIS, SCHAERER ...Grundsatzfrage

    Whow, Danke!
    Das wusste ich nicht aber Heute drängte sich genau diese Vermutung auf, nach dem ein Kollege meinte sein Kolben könnte er permanent durchpusten und da wäre kein Dreck.
    So eine Firmware hätte ich gerne, oder erkauft man sich das mit den unerträglich langen Reinigungs u. Spülprozessen beim Start usw.?
     
  4. #4 Blackeightball, 15.09.2011
    Blackeightball

    Blackeightball Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühkolben verstopft - WMF, SOLIS, SCHAERER ...Grundsatzfrage

    Yoh da fällts mir wieder ein ------ Hatte doch kurz nach Kauf der WMF 800 die
    Maschine bei WMF im September 2009 und ein Softwareupdate bekommen .
    Habe ich glaube ich hier auch in´s Forum geschrieben mit dem Softwareupdate.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Bilder nach Service und 5 Tagen Laufzeit nach ca.85 Bezügen Querbeet.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Rein bis in die Poren, mein Neid gehört dir ;)
    Jetzt aber pennen...

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  6. #6 Blackeightball, 15.09.2011
    Blackeightball

    Blackeightball Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühkolben verstopft - WMF, SOLIS, SCHAERER ...Grundsatzfrage

    Hier der Post aus Kaffee Welt zur Software der WMF 800 vom September 2005

    Seither ohne Probleme ;)

    "Postanfang"
    Die Maschine kam Heute mit DHL 1a Sauber ohne Macken mit neuer Software
    Hier der Reparaturbericht:

    Stecker von der Frontblende war lose,justiert,Niveusonde gepr¸ftist i.O.All-in-one-Auslauf zerlegt,

    gereinigt.Software Update V.2.02. Reinigungsprogramm am Platz durchgeführt.Aufschäumung getestet

    ist i.O. Mahlwerk gereinigt,geprüft und getestet ist i.O. Heisswasserbezug getestet ist i.O. Funktion des Gerätes

    geprüft und getestet ist i.O. Keine weiteren Fehler oder Undichtigkeiten am Gerät festgestellt

    Sicherheitsprüfung nach VDE 0701 durchgeführt .
    "
    "Postende"
     
  7. #7 tomtom112004, 19.01.2014
    tomtom112004

    tomtom112004 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühkolben verstopft - WMF, SOLIS, SCHAERER ...Grundsatzfrage

    ist auch nicht so habe gestern einen von der wmf 800 aufgemacht und sieht 100% so aus wie die von Ingo
     
Thema:

Brühkolben verstopft - WMF, SOLIS, SCHAERER ...Grundsatzfrage

Die Seite wird geladen...

Brühkolben verstopft - WMF, SOLIS, SCHAERER ...Grundsatzfrage - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Magnifica s Teile nach Brühkolben Ausbau übrig

    Delonghi Magnifica s Teile nach Brühkolben Ausbau übrig: Hey ihr Lieben, leider habe ich irgendwie Teile nach dem Ausbau des Brühkolbens in der Hand, die ich noch nie gesehen habe. 1. Ein Gummiteil 2....
  2. Teile nach Ausbau Brühkolben gefunden - Magnifica s

    Teile nach Ausbau Brühkolben gefunden - Magnifica s: Hey ihr Lieben, leider habe ich irgendwie Teile nach dem Ausbau des Brühkolbens in der Hand, die ich noch nie gesehen habe. 1. Ein Gummiteil 2....
  3. Tchibo Esperto Brühkolben undicht

    Tchibo Esperto Brühkolben undicht: Moin, bei meiner Esperto Pro kommt beim Milchschaum zubereiten etwas Dampf /Wasser aus dem Brühkolben. Dadurch kommt nur noch eine reduzierte...
  4. DeLonghi 22.110 - nach Wechsel des Brühkolbens Probleme

    DeLonghi 22.110 - nach Wechsel des Brühkolbens Probleme: Liebe Community, bisher konnte ich meine 22.110 erfolgreich pflegen und warten, doch jetzt benötige ich Eure Tipps. Da meine Maschine schon...
  5. Suche oberen & unteren Brühkolben WMF 1000 pro (03.0510.001)

    Suche oberen & unteren Brühkolben WMF 1000 pro (03.0510.001): Guten Morgen, aktuell bin ich dabei meine WMF 1000 pro wieder fit zu machen und suche aktuell den oberen & unteren Brühkolben. Würde mich über...