Brühkopf FrancisFrancis X1 (Alu)

Diskutiere Brühkopf FrancisFrancis X1 (Alu) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben Forumsmenschen. Vor einigen Jahren habe ich eine gebrauchte FrancisFrancis X1 aus der Bucht erstanden. Freilich damals aus...

  1. #1 lobtown, 22.12.2015
    lobtown

    lobtown Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr lieben Forumsmenschen.

    Vor einigen Jahren habe ich eine gebrauchte FrancisFrancis X1 aus der Bucht erstanden. Freilich damals aus Dummheit, ohne das Bewusstsein, dass man das Teil ja auch mal reinigen sollte. Dementsprechend entsetzt war ich, als ich neulich die Dusche das erste mal abgeschraubt hatte. Heute habe ich Zeit und Muße gehabt und das Teil mal aufgemacht. Davon abgesehen, dass die Kessel(?)schrauben das Ganze nicht überlebt haben, hat sich mein negativer Eindruck bestätigt. Anbei in Bildern der gereinigte(!!!) Brühkopf. Meine Frage an euch: Ist da noch was zu retten? Ich habe das Gefühl, dass das Alu richtig porös ist und geradezu auseinanderblättert. Zwar ist ohnehin eine neue Maschine bestellt (ich gelobe Besserung, was die Reinigung angeht!), dennoch wäre es schade um das schöne Stück, sollte es ganz kaputt sein.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 old_bean, 22.12.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Sieht nicht gut aus... ist das ein Riss im Boiler ca. auf 1 Uhr beim Brühgruppenventil?

    Ich glaube ich hab noch so ein Teil (nicht neu aber in wesentlich besserem Zustand) in der Kramkiste liegen... kannst für ein paar Euro zzgl. Versand gerne haben. Schreib mir via Unterhaltung wenn du Interesse hast.
     
  3. #3 Christoph, 24.12.2015
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    Das ist ja die Untersicht dürften etwas mehr Hebel angesetzt haben um die Brühkopfdichtung zu wechseln.
    Schmeiss das Teil einmal in Weinsteinsäure und schau wie der Zustand ist wenn der Kalk weg ist. :)
    Dass die Schrauben abreißen ist ein Klassiker hab sie immer mit Niroschauben ersetzt.

    LG Christoph
     
Thema:

Brühkopf FrancisFrancis X1 (Alu)

Die Seite wird geladen...

Brühkopf FrancisFrancis X1 (Alu) - Ähnliche Themen

  1. FrancisFrancis X1 Brühkopf komplett zerlegen

    FrancisFrancis X1 Brühkopf komplett zerlegen: Liebe Kaffeefreunde, habe seit einiger Zeit eine FF X1 und bin sehr zufrieden. Hatte sie vor 2 Jahren in einer Auktion gebraucht erstanden. Heute...
  2. Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage

    Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: an meiner Lelit PL81T hat sich in letzter Zeit (vor allem auf der linken Seite) ein Spalt gebildet....
  3. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...
  4. Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf

    Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf: Hallo Zusammen, Seit November besitze ich eine Rocket Mozzafiato, die von Anfang an Wasser von durch einen BWT Filter bekommt. Im Schnitt macht...
  5. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...