Brühkopf Reinigung Quickmill Orione 3000

Diskutiere Brühkopf Reinigung Quickmill Orione 3000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr die Brühköpfe eurer Quickmill reinigt. Meine Duschplatte habe ich bereits durch eine...

  1. #1 mrukas314, 28.06.2018
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Leute!

    Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr die Brühköpfe eurer Quickmill reinigt. Meine Duschplatte habe ich bereits durch eine Edelstahl Variante getauscht, daher kann ich sie zusammen mit dem Brühsieb und der Hohlschraube mit Puly Caff reinigen.

    Ist es möglich auch den Brühkopf mit der Gruppenbürste und etwas Puly Caff zu reinigen? Aus welchem Material besteht denn der Brühkopf? Wenn dieser aus Aluminium besteht, würde ich mit einem Fettlöser wie Puly Caff nur ungern rangehen.

    LG
     
  2. #2 Sebastiano, 29.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo und Willkommen @mrukas314,

    Du könntest Dein Duschsieb und die Edelstahlduschenplatte wohl mit PulyCaff reinigen, indes – wartest Du eventuell zu lange, so dass die Teile derart stark verschmutzt sind, dass 'harte' Chemie erforderlich wird, statt Spülbürste und Prilwasser…?

    Bei kürzeren Reinigungs-Intervallen ist die Reinigung speziell beim Quickmill-Thermoblock wirklich sehr leicht außerhalb der Maschine in einer fixen 2-3 Minuten-Aktion, einfach mit Spülbürste und Prilwasser – oder mit der Edelstahlduschenplatte komfortabel auch in der Spülmaschine – alles ohne härtere und eventuell materialangreifende Chemie – und der Geschmack sowie die Lebensdauer Maschine danken es zusätzlich…

    PulyCaff und Aluminium:. Der Brühkopf Deiner Maschine besteht äußerlich aus Aluminium mit innenliegender Kupferrohrschleife, und für Aluminium gilt:
    PulyCaff ist für Geräte mit Anbauteilen aus Alu, nicht zu empfehlen – da wäre 'Coffee Clean' wohl die bessere Wahl. Hier im Forum gibt es bereits einige Infos zur Reinigung und Chemie-Wirkung auf Aluminium-Teile, so auch zu Puly Caff:
    Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Zudem findet sich im Sicherheitsdatenblatt der Hinweis auf eine Aluminium-Unverträglichkeit: siehe ‚Manuelle Reinigung der Siebe, Siebträger und des Geschirrs‘ (Seite 3/3):
    http://www.cafeco.de/asachimici/pdf_a/pulycaff.pdf

    Begleitende Randinformation: 'sauber' tampen
    Falls das Filtersieb entweder stark überfüllt wird oder nicht sauber getampt wird, kann der Dichtring verschmutzen und unter ungünstigen Umständen könnten Kaffeemehlpartikel zwischen Duschenplatte und Brühkopfunterseite gelangen. Daher ist es wichtig sehr sauber zu tampen – den inneren Siebrand von einem eventuell entstehenden Kaffeemehl-Grad zu befreien, falls der Tamper nicht absolut passgenau innen im Filtersieb abschließt.

    Hintergrund:. Bei Quickmill Thermoblockmaschinen ragt der Dichtring in das Filtersieb hinein und dichtet nicht auf dem Siebrand ab, wie bei vielen anderen Maschinen.

    Wie sieht die Unterseite der (Ersatz)Edelstahlduschenplatte aus? Setzen sich Kaffeemehlpartikel an, im Bereich wo der Dichtring sitzt (siehe hier) oder bleibt es 'sauber'? Falls sich Kaffeemehlpartikel stark ansetzen kann das ein Indiz für unsauberes Tampen oder/und einen undichten Dichtring sein.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Brühkopf Reinigung Quickmill Orione 3000

Die Seite wird geladen...

Brühkopf Reinigung Quickmill Orione 3000 - Ähnliche Themen

  1. Reinigung des Brühkopfes

    Reinigung des Brühkopfes: Guten Morgen Ich habe gestern mal meinen Brühkopf gereinigt, nachdem ich das Thema ehrlich gesagt bislang vernachlässigt hatte. Ich dachte immer,...
  2. Brühkopf Reinigung R9

    Brühkopf Reinigung R9: Hi, ich reinige meine R9 eigentlich sehr selten, da ich recht viele Leerbezüge mache und das Duschsieb immer sehr sauber aussieht. Heute habe ich...
  3. Reinigung des Brühkopfes

    Reinigung des Brühkopfes: Geschätzte Gemeinde! Der Brühopf meiner Lelit Anna sieht derzeit so aus: [IMG] Das ist der Zustand nach der Reinigung mit Brühgruppe mittels...
  4. Schnelle Verunreinigung des Brühkopfes

    Schnelle Verunreinigung des Brühkopfes: Hallo, ich habe bei meiner BFC Ela folgendes Problem: Wenn ich den Brühkopf und die Dichtung gereinigt habe, finde ich bereits nach 3-4 Bezügen...
  5. BAZZAR A2 Brühkopfreinigung ohne Blindsieb

    BAZZAR A2 Brühkopfreinigung ohne Blindsieb: Noch eine Frage hinterher: Für die Regelmäßige Brühkopfreinigung gibt es für die A2 ja kein Blindsieb. Wie könnte ich das dann machen? Einfach...