Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei!

Diskutiere Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kann schon mal passieren, dachte ich beim ersten Mal. Mit großem Padautz und entsprechender Sauerei löste sich der Siebträger von meiner La...

  1. #1 Monstafant, 10.02.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    120
    Das kann schon mal passieren, dachte ich beim ersten Mal. Mit großem Padautz und entsprechender Sauerei löste sich der Siebträger von meiner La Cembali Junior während des Bezugs. Heißes Kaffeemehl überall, Tassen immerhin heil geblieben, allerdings wäre eine Küchenrenovierung die passende Maßnahme gewesen. Doch mittlerweile häufen sich diese Vorfälle auf besorgniserregenden Weise. Sicher fünfmal in wenigen Wochen schmeißt der Brühkopf seinen Siebträger ab, mit entsprechenden Chaos-Folgen. Ich hänge den Siebträger nicht anders ein als sonst, sogar bewusster und kontrollierter, würde ich sagen; er dreht sich auch nicht weniger weit nach rechts als in den Jahren zuvor. Was ist anders? Was mache ich falsch?
    Und, das dürfte die Grundfrage sein: Wie bekomme ich den Brühkopf dazu, dass er den Siebträger noch weiter nach rechts durchlässt?
    Ich habe keine Dichtungsringe gewechselt, das nur zur Info.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    2.028
    Neue Dichtung wäre meine erste Maßnahme.
    Die gibt es auch in verschiedenen Stärken.
     
    Gandalph, Monstafant, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 nautilus1959, 10.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    das könnte der grund sein das die siebträgerdichtung im laufe der jahre hart geworden ist und deswegen der siebträger keinen ausreichenden halt mehr hat.
     
    Gandalph und Monstafant gefällt das.
  4. #4 Monstafant, 10.02.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    120
    Ja, als ich den Satz "Ich habe keine Dichtungsringe gewechselt, das nur zur Info" geschrieben habe, kam mir auch in den Sinn: Darin wird wohl liegen.

    Habe mich auch schon schlau gemacht über Bezugsquellen (Hat jemand einen Tipp?). Ein Anbieter schreibt: "Ein Austausch der Siebträgerdichtung sollte immer gemeinsam mit dem Duschensieb erfolgen." Stimmt das?

    Und: Gibt es noch einen zweiten O-Ring, den man da tauschen sollte? Von einem "Papierring" war da was zu lesen.
     
  5. #5 langbein, 10.02.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.874
    Zustimmungen:
    5.220
    Die Papierdichtung kann man unter die normale Siebträgerdichtung packen, falls die aus Gummi nicht dick genug ist. Wenn bisher keine drin war, würde ich es erstmal ohne probieren, aber auf jeden Fall schon direkt eine mitbestellen.
     
    Monstafant gefällt das.
  6. #6 nautilus1959, 10.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Monstafant, 10.02.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    120
    Ich habe mit jetzt selbst einen solchen Komplett-Satz zusammengestellt, mit Silikon-Tube und allem pipapo. Und gleich eine neue Tropfschale dazu.
    Danke an alle Mitdenker!
     
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    832
    Warum, um Himmels Willen, soll man denn das Duschsieb auswechseln, wenn eine neue Brühgruppendichtung ansteht?
    Ich habe sicherlich schon die 5. Dichtung drin, aber immer noch die erste Duschplatte. Ich mache sie +-regelmäßig raus und koche sie aus. Das reicht meiner Meinung nach total.
     
    Gandalph, Hr. Jan, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Kaffeesack, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.061
    Mach deiner Cimbali mal klar, dass sie selbst rausfliegt, wenn sie nicht spurt! :cool::D

    Ergänzend würde ich beim Einbau der neuen Dichtung den ST ohne Sieb einsetzen und mit Gefühl festdrehen für einen guten und gleichmässigen Sitz.

    Hatte auch mal das Problem: Der ST ist dabei langsam entgegen der Eindrehrichtung "gewandert"..
     
    nautilus1959 gefällt das.
  10. #10 Bohnenwerfer, 10.02.2019
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    68
    Dreht sich der Siebträger denn tatsächlich in Löserichtung? Oder fliegt der einfach nach unten raus? Dann würden die Nocken des Siebträgers
    aus dem Brühkopf rutschen. Die Dichtung wäre dann wahrscheinlich nicht die Ursache.
     
  11. #11 Monstafant, 10.02.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    120
    @Bohnenwerfer: Eine Dreh- oder Wanderbewegung konnte ich nicht erkennen (Schockmoment). Allerdings kann ich den Siebträger ohnehin nicht besonders weit nach rechts drehen.

    @ Kaffeesack: Die Cimbali weiß genau, dass sie ihr elefantöses Gewicht am Fliegen hindert. :confused:
    Danke für den Einbau-Tipp. Habe die schöne Anleitung zum Dichtungswechsel von blu. Allerdings wird da der Zusammenbau nicht mehr so recht thematisiert. Du meinst: Den Siebträger erst einmal ohne Sieb einspannen, nachdem die Glocke wieder montiert ist?

    @ Antea: Mag sein, dass es die 4,- Euro nicht gebraucht hätte. Naja, eine schön Duschplatte als Reserve hat doch jeder gerne.
     
  12. #12 Santelmo, 10.02.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    426
    Wahrscheinlich kommt das zu spät und schon bestellt:

    Apropos 'Blu' ... ich habe mir kürzlich auf Anraten von Herrn Beilhard bei XXL die blaue Silikondichtung bestellt. Hatte ich vorher noch nie was von gehört. Sie ist beim Eindrehen schön weich und dichtet sehr gut ab.
     
    pastajunkie, Cappu_Tom, Monstafant und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Kaffeesack, 10.02.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.061
    Genauso :)
     
  14. #14 Dömchen, 11.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    281
    Es ist sinnvoll, die Dichtung beim Einspannen nicht zu stark zu quetschen, also eben nicht so fest, wie möglich, anziehen.
    Die Dichtung soll dichten !!!
    Nach meiner Erfahrung steht bei der Cimbali der Siebträger zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr recht optimal.
    Die dünne Zusatzdichtung habe ich noch nie gebraucht.
     
    Monstafant und Espressogenießer gefällt das.
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    832
    Ich hatte dieses Problem auch schon des Öfteren bei nicht ganz taufrsichen Dichtungen. In der Regel nach Reinigung und Zusammenbau. Alles ist wieder passend und flutscht gut. Da kam es dann wirklich vor, dass sich der Siebträger herausgedreht hat.
    Sieht wirklich gespentisch aus!
    Schnell genug, um den Siebträger wieder zu fixieren war ich nur einmal und da hatte ich es bereits geahnt :)
     
  16. #16 Monstafant, 11.02.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    120
    Ich hatte schon überlegt, einen eigenen Foto-Thread dazu zu eröffnen. Dieses Gemetzel könnte man aber erst ab 18 freigeben. :eek:
     
  17. #17 Kaffeesack, 11.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.061
    Soll ja auch schlanke Modelle aus Italien geben...;)

    Nachdem dir aber an der Beziehung zu liegen scheint, versuche doch mit einem Verwöhnprogramm die Harmonie wieder herzustellen: Regelmässiger ST Dichtungstausch, Rückpülen und Entkalken. :cool:
    .
     
    Koffeinius gefällt das.
  18. #18 Monstafant, 11.02.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    120
    Die wird schon recht verhätschelt – wobei das Entkalken ein gutes Thema ist. Da habe ich mich noch nicht rangetraut. Sie bekommt immer BWT-gefiltertes Wasser, aber irgendwann …. :oops:
     
  19. #19 Koffeinius, 11.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    406
    Vielleicht hast du eine zu dicke Dichtung verbaut.
     
  20. #20 Kaffeesack, 11.02.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.061
    Es ist doch aber eine Quetschdichtung...:D
     
Thema:

Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei!

Die Seite wird geladen...

Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei! - Ähnliche Themen

  1. Scase-Messung vs. Siedepunkt am Brühkopf

    Scase-Messung vs. Siedepunkt am Brühkopf: Ist es möglich/sinnvoll die Temperatur eines Siebträgers in Relation zum Zeitpunkt des Siedens am Brühkopf einzustellen, wenn man kein Scase...
  2. E61 Rocket Brühkopf mit Ventilproblem

    E61 Rocket Brühkopf mit Ventilproblem: Liebes Forum, ich habe eine Rocket Cellini Evoluzione V1 und stelle mal eine Explosionszeichnung des E61-Brühkopfes in den Anhang ein zum...
  3. Aus dem Brühkopf kommt nur Dampf

    Aus dem Brühkopf kommt nur Dampf: Hallo zusammen, ich habe meine Rocket Appartamento ganz frisch gekauft. Das gute Ding baut Druck auf und wird auch heiß. Aus dem Dampfrohr kommt...
  4. Reinigung des Brühkopfes

    Reinigung des Brühkopfes: Geschätzte Gemeinde! Der Brühopf meiner Lelit Anna sieht derzeit so aus: [IMG] Das ist der Zustand nach der Reinigung mit Brühgruppe mittels...
  5. Gaggia CC Brühkopf mit IMS Duschsieb - gelöst

    Gaggia CC Brühkopf mit IMS Duschsieb - gelöst: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Hat hier jemand ebenfalls ein Problem mit dem IMS "E61 Precision Group Shower...