Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

Diskutiere Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich besitze eine Fiorenzato Levante mit E61 Brühkopf Folgender Ablauf des Temperaturproblems: 1. Tag: Maschine ist frisch...

  1. #1 swisslady, 22.07.2008
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich besitze eine Fiorenzato Levante mit E61 Brühkopf

    Folgender Ablauf des Temperaturproblems:

    1. Tag: Maschine ist frisch entkalkt und Kaffee perfekt.
    -Messe nach einer Stunde Aufheizzeit eine Temperatur am Einfluss-Kupferrohr des Brühkopfes von 106 Grad
    -Nach dampfendem Leerbezug erreiche ich optimale Brühtemperatur von 92 Grad.

    10. Tag: Bemerke einen ersten leichten Temp Rückgang gegen 103 Grad (1h StandTemp)
    -Brühtemperatur nach Leerbezug weiterhin gut.

    18. Tag: Standtemperatur fällt auf 100 Grad

    19. Tag: Standtemperatur fällt auf 85 Grad

    20. Tag Standtemperatur nur noch bei 75 Grad
    Brühkopf ist merklich kühler, Kaffee ist viel zu kalt.
    Bei Leerbezug kein Dampf, Brühtemperatur steigt langsam von 80 Grad auf ca 86 Grad an.

    21. Tag: Maschine wird entkalkt und Ablauf beginnt von vorne…

    Scheinbar kommt die Zirkulation fast zum erliegen.
    Wie kann es sein, dass ich alle 3 Wochen entkalken muss bei einer WasserGesamthärte von 5 dH gemessen mit der Tröpfchen-Methode???

    Danke für Tipps und Liebe Grüsse

    Swisslady
     
  2. #2 marco.fantozzi, 23.07.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Drei Wochen ist nicht sooo kurz, denke ab nem Monatlichen Rythmus kann man anfangen mit Entkalken...

    Gibt aber noch zwei weitere Faktoren:
    Ausser Kalk können noch eine ganze menge anderer Mineralien im Wasser sein. Die alleine machen zwar nix, aber in Verbindung mit Kalk können die sich auch wieder festsetzten, ist ein eher seltenes Phänomen, wenn du aus den Alpen bist kann ich mir das aber gut vorstellen, da gibts sehr gutes mineralstoffreiches Quellwasser.
    Selbst ein normaler Filter hilft da nur bedingt, Ionentauscher kann da aber abhilfe bringen....

    Ich kenne die Fiorenzato leider nur von aussen. Wenn der Pressostat an einer nicht optimalen Stelle angebracht ist, oder der Zulauf zum Pressostat sehr dünn ist, kann es sein, dass kleinste krümel ihn schon merklich beeinflussen.

    Oder vieleicht dein Entkalker zu schwach? so dass du immer nur einen kleinen Teil Kalk mit rausbläst?

    Künftig im 14 Tägigen Rythmus entkalken..... Is ja eigentlich auch nicht so nervig oder?
     
  3. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Alle 14 Tage? Das kann's ja wohl nicht sein. Ich kenne die Maschine zwar nicht, aber ich entkalke höchstens alle 6 Monate. Hab zwar keine E61, kann mir aber nicht vorstellen, daß das so stark von der Brühgruppe abhängen soll. Tippe auch eher auf den Pressostaten. Kommt eigentlich gleich viel Wasser beim Bezug aus der BG?

    Gruß
    Andreas
     
  4. #4 swisslady, 23.07.2008
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Danke für die ersten Antworten!

    Ich bin aber auch der Meinung, dass ich nicht mehr als höchstens alle 2-3 Monate bei Wasserhärte 5 dH entkalken müsste...
    Wohne in einem grösseren Mehrfamilienhaus mit vollautomatischem Entkalker (Salz) im Keller.

    Pressostat?
    Nein, der funktioniert gut. Kesseldruck bei 1,25bar und Dampfleistung ist OK.
    Somit stimmt die Temperatur im Kessel! Ausserdem läuft ja nach dem entkalken alles wieder perfekt.

    Es liegt in meinen Augen definitiv am Wasserkreislauf zwischen Wärmetauscher und Brühkopf, dessen Zirkulation innerhalb einer Woche fast zum erliegen
    oder zumindest duch den Kalk? gestört wird.
    Wenn ich mit Enkalker die Temperatur im Brühkopf wieder hoch kriege,
    muss es ja schlussendlich am Kalk liegen?

    Gruss
     
  5. pfeife

    pfeife Gast

    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Hast du im geschlossenen System entkalkt oder hast du alles zerlegt? Evtl sind Kalkreste
    irgendwo hängen geblieben ? Reinigst du mit Kaffeefettlöser ? Evtl daß da was verstopft ist ? Siebträgermanometer 9 Bar ? Stimmt die Durchflußmenge bei einem Leerbezug ?

    Wie ist die Kesseltemperaur am 21ten Tag ? etwa 120 Grad ?

    lg, Mario
     
  6. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Vor der Brühgruppe sind manchmal auch flußbegrenzende Düsen eingebaut. Wenn die sich zusetzen kommt auch nicht mehr viel raus. Bei mir ist auch das Magnetventil eine Engstelle, die sich gerne zusetzt. Das passiert aber nur, wenn wirklich kleine Bröckelchen im Kreislauf sind. Das kann beim Schnellentkalken ohne komplett zerlegen schon mal vorkommen. Mich wundert nur, warum die Temperatur dann so stark abfällt ...

    Gruß
    Andreas
     
  7. #7 swisslady, 23.07.2008
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Ja, im geschlossenen System entkalkt... bis jetzt noch nicht zerlegt...
    Ja, Kaffeefettlöser einmal pro Woche..
    Ja Manometer bei 9,5 bar Druck.
    Durchflussmenge scheint gleich zu sein, werde das aber mal genau messen....
    Kesseltemperatur ergibt sich durch den Kesseldruck von 1,25bar und bleibt immer konstant.

    LG
     
  8. #8 swisslady, 23.07.2008
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Ich messe die Temperatur nicht am Kessel sondern zwischen Kupferrohr und Messinghülse am oberen Einlass der Brühgruppe.
    Und wenn da keine Zirkulation mehr stattfindet, sinkt die Temperatur vor allem an der Brühgruppe und ebenfalls, etwas weniger, an meiner Messstelle.

    Vielleicht muss ich wirklich mal zerlegen um nachzusehen, ob da eine Verengung eingebaut ist. Bis jetzt ist das wohl die plausibelste Erklärung.

    LG
     
  9. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Dann können sich schon mal kleine Teilchen lösen und die Düsen zusetzen
    Das würde mich dann eher wundern, wenn sich da eine Düse zusetzen sollte. Die Flußrate geht dann eigentlich runter, schlimmstenfalls kommt dann gar nichts mehr raus. Ich hatte das Problem bei meiner Bezzi nach dem Entkalken ohne die Machine komplett zu zerlegen.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17210-bz99-probleme-beim-bezug.html#post176280

    Ist aber halt keine E61, von daher weiß ich nicht ob das mit Deiner Maschine vergleichbar ist.

    Gruß
    Andreas
     
  10. #10 nobbi-4711, 24.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Genau dieselben Probleme gibts gelegentlich bei BFC. Da liegt es an einer Verengung im Thermosyphonkreislauf, die eingebaut wurde, um den Kopf nicht überhitzen zu lassen. Vorzugsweise bei sehr kalkhaltigem Leitungswasser (auch wenn Britta-gefiltert). Der Austausch gegen eine etwas größere Blende kann helfen (der Kopf wird dann aber auch etwas heisser).

    Mach die Kiste auf und sieh nach, vorher wirst Du nicht glücklich.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 swisslady, 27.07.2008
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Danke für die Tipps!
    Ich werde bei nächster Gelegenheit das Ding mal aufschrauben und nachsehen und
    dann posten...

    Liebe Grüsse
     
  12. #12 kumbaman, 06.12.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Hallo,

    gibt es Neuigkeiten in diesem Fall?
    Ich habe seit heute morgen auch das Problem, daß die Temperatur viel zu niedrig ist. Es dampft auch nach einer Stunde Standzeit nicht mehr, wenn ich Wasser über die Brühgruppe beziehe. :cry:
    Ansonsten habe ich ganz normal einen Kesseldruck zwischen 1 und 1,2 bar, Dampfpower ist reichlich da und beim Wasserbezug über den Wasserhahn sprotzelt es auch gewaltig.
    Ich kann mir momentan noch nicht erklären, warum Kalk die Temperatur so absenken soll. Ist es nicht so, daß sich bei langen Standzeiten das Wasser im Wärmetauscher auf deutlich über 100°C erwärmt und es dann beim Leerbezug auf jeden Fall dampfen sollte? Daß der Brühkopf ohne die Zirkulation im Termosyphonsystem nicht so warm wird heißt ja in erster Linie, daß das Wasser beim Durchfliessen mehr abgekühlt wird. Aber dampfen sollte es doch schon, oder?


    Gruß

    Mario
     
  13. #13 kumbaman, 06.12.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

    Nur ein kurzes Update: die Maschine scheint wieder zu funktionieren, ohne daß ich bewußt etwas getan hätte. Gut, ich habe einiges an Wasser durchlaufen lassen, vielleicht hat sich ja ein Stück Kalk gelöst und schwimmt nun umher. Mir kommt es so vor, als ob das Wasser etwas langsamer rauskommt.
    Ich werde es weiter beobachten und wohl im Weihnachtsurlaub entkalken.


    Gruß

    Mario
     
Thema:

Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt

Die Seite wird geladen...

Brühkopf Temperatur schnell zu Kalt - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Brühkopftemperaturdingenskirchens

    La Pavoni Europiccola: Brühkopftemperaturdingenskirchens: Moin, Vorweg: Keinesfalls werde ich meine Pavoni in einer Art umbauen und modifizieren, aus der man sie nicht wieder vollständig in den...
  2. Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief

    Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief: hallo zusammen ich steh ein wenig vor dem Berg. Ich habe eine Bezzera Mittica Top, von einem Kollegen zur Reparatur. Dort ist seit einiger Zeit...
  3. Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig

    Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig: Guten Morgen, von heute auf morgen ist die Brühkopftemperatur an meiner Cimbali Junior um 10 Grad abgesackt. Ich hab seit Jahr und Tag oben auf...
  4. Temperaturmessung im Brühkopf mit PT100-Fühler

    Temperaturmessung im Brühkopf mit PT100-Fühler: An alle Freunde der Italienischen Oper - ich suche eine einfache Möglichkeit, die Brühtemperatur möglichst direkt zu messen und per Display...
  5. E61 brühkopf temperatur - Zu heiß bei längerem stand-by?

    E61 brühkopf temperatur - Zu heiß bei längerem stand-by?: Grüßt Euch! Irgendwann landet wohl jeder, der sich intensiver mit dem Thema Espresso beschäftigt, hier im Forum :-) Also, ich rechne auf Eure...